Okklusions-Therapie (Erfahrungen mit dem Abkleben)

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 21:29
Wohnort: Hamburg

Okklusions-Therapie (Erfahrungen mit dem Abkleben)

Beitrag von Klaus »

Liebe Leute,
wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Abkleben eines gesunden Auges zur Stimulierung des schwachsichtigen Auges bei einseitigem Katarakt gemacht?
Gibt es Alternativen? Oder Zusatztherapien? Wie kann man den Visus sonst noch erhöhen?
Bringt kurzzeitiges Abkleben etwas? Ich habe mal gehört, daß neurologische Untersuchungen ergeben haben sollen, daß 15 Minuten Abkleben genausoviel bringen soll, wie 12 Stunden. Wenn ich nur wüßte, wo man das nachlesen kann...
Könnte man vielleicht "oszillierend" abkleben, also 15 Minuten, dann wieder z.B. 30 Minuten nicht, dann wieder 15 Minuten etc.? So würden die Reize immer wieder neu gesetzt, wenn auch kürzer.
Ich würde mich sehr über Rükcmeldungen freuen. Wer hat Literaturquellen hierzu?

Viele Grüße und herzlichen Dank schon jetzt
Klaus
Samosch
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 03:22
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Samosch »

Hallo Klaus! zum Thema Abkleben kann ich dir folgende Erfahrungen weitergeben. Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und hat einen Visus von 80 %. Die ersten Jahre haben wir stundenweise abgeklebt. Immer ein bißchen mehr. Dann die halbe Wachzeit d.h. war er ca 8 Stunden wach, wurde 4 Std abgeklebt. Weil uns jetzt ein bißchen die Zeit davonläuft, denn mit ca 10 Jahren ist der Vorgang des Sehenlernens abgeschlossen, versuchen wir ihn ganztägig abzukleben.Leider klappt es nicht so gut, da er in der Schule häufig das Pflaster entfernt, damit er besser sieht. Wir sind bei einem niedergelassenen Augenarzt in Koblenz und 1 x im Jahr stellen wir uns in Köln in der Uniklinik vor. Mittlerweile ist ein starkes Schielen und damit verbundene Doppelbilder eingetreten, sodaß über eine Schielop nachgedacht werden muß. Gruß Sabine
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 21:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Klaus »

Liebe sabine, vielen Dank für Deine nachricht. Hat Euer Sohn denn auch einseitigen Katarakt gehabt und wann wurde er operiert? Vielen Dank für Deine Antwort. Klaus
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Carola »

Hallo Klaus,
hast du schon mal von Brain Gyms und Kinesiologie gehört. Wir haben da gute Erfahrungen gemacht. Gehirnintegration zur Verbesserung des Sehens beider Augen gemeinsam.
Falls du Fragen hast, gerne..... Das Feld ist sehr vielseitig.
Gruß
Carola
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 21:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Klaus »

Liebe Carola, herzlichen Dank für Deine Info. Ja, Kinesiologie ist mir ein Begriff. Da wird die Gehirnintegration sogar mit Lochbrillen oder Farbbrillen erreicht, teilweise auch mit Pendeln. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wo wart Ihr, wann habt Ihr mit der Therapie begonnen und wie alt war da Euer Kind? wann habt Ihr operiert? Vielleicht telefonieren wir mal. Sende Dir unsere Nummer per E-mail ausserhalb des Forums (ist sicherer). Viele Grüße von Klaus
Antworten