enttäuschender Sehtest / Frust

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elke3

enttäuschender Sehtest / Frust

Beitrag von Elke3 »

Hallo,

bei Lara (2,5) wurde diese Woche erstmals der LEA-Sehtest durchgeführt, davor immer nur die Gitternetzlinien. Es heißt ja, dass dieser viel genauer sein soll.

Gut mitgemacht hat sie, aber leider hat sie auf dem operiersten Auge nur eine Sehkraft von 25 % und auf dem gesunden komischerweise auch nur 50%, der Normwert liegt in ihrem Alter da wohl bei 60-70%. Das operierte Auge ist zwar schon besser als vor der OP, aber ich dachte, dass sie aufgrund des guten Abklebverhaltens besser sieht. Wir haben uns auch ganz konsequent an die vorgebenen Zeit von 2-3 Std. gehalten. Dazu kommt, dass sie jetzt auch noch ein ganz minimales schielen hat, vor uns Laien absolut nicht sichtbar und kein räumliches Sehen feststellbar ist.

Laut Augenärztin käme es auch schonmal häufiger vor, dass sich bei so einem extremen Eingriff in die Sehentwicklung auch das gesunde Auge etwas verzögert entwickelt, das wäre noch nicht besorgniserregend. Kennt das hier auch jemand?

Naja, nun kleben wir 4 Std. täglich ab, die Augenärztin meinte, dass wir dafür sicher beim nächsten Sehtest belohnt werden. Ich hoffe sie hat recht.

Viele Grüße

Elke
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Carola »

Hallo,
das sich das auge nach der OP nicht so rasant entwickelt ist normal. Erstmal muss ja der Visus erreicht werden, der vor der OP da war und dann muss sich das gesamte Sehen ja weiter entwickeln. Das dauert bis das Kind 6 Jahre ist oder länger. Bei Janina konnten wir vor der OP 50% davon ausgehen, dass sie auch 50% wieder erreicht. Das ist ja auch so geschehen, aber wir kleben immer noch ab und sie ist jetzt 7 1/2. Allerdings wurden wir auch belohnt, sie hat jetzt 80%, aber das ist halt ein langer Weg dorthin. Mit dem Kleben haben wir mit 2 Jahren angefangen, obwohl sie noch nicht operiert war.Also, du siehst, das dauert. Einen ganz leichten Schielwinkel hat sie auch, aber der steht nicht im Vordergrund, der ist halt einfach da. Janina hat auch kein räumliches Sehen, bzw man weiß nicht so genau, was sich in ihrem Gehirn für Kompensationen diesbezüglich ausgebildet haben. Sie hat keine Probleme bei denen wir in dieser Hinsicht einen Mangel feststellen können. Auch das andere Auge hat übrigends keine 100% Sie ist auf dem Auge einfach ein wenig weitsichtig, aber da sie sowieso eine Brille tragen muss, ist das auch nicht weiter schlimm.
Ich hoffe, dir ein wenig Frust genommen zu haben
lieben Gruß
Carola
Antworten