Linse herausreiben - was dann?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Linse herausreiben - was dann?

Beitrag von merin »

Gestern ist es das erste Mal passiert: ich bekam irgendwann mit das mein Kind nur noch eine Linse trug. Sie war so meckerig und dann hab ich ihr mal tief ins Auge geschaut und gesehen - Mist, Linse fehlt.

Ich fand die Linse dann im Bett und hab sie erstmal eingeweicht. Dann war die Frage wie weiter? Ich hab mich entschieden die andere auch herauszunehmen und beide die empfohlenen 4 Stunden zu desinfizieren. Das hieß aber, dass wir dann beide wieder einsetzen mussten... Wie macht ihr das?

Folgende Fragen hab ich noch zum Thema:
- Ist es im Zweifelsfall besser, die Linsen erst morgens einzusetzen, damit die Augen mal ne Nacht linsenfrei haben?
- Muss eien herausgefallene Lisne immer 4 Stunden ins Desinfektions-Bad?
- Wie ist es mit nur einer Linse im Auge? Kann das meiner Tochetr Beschwerden machen? (ich hatte das Gefühl ja)

Vielleicht weiß ja jemand was dazu...
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir hatten es zum Glück auch erst einmal das sie sich die Linse rausgerieben hat. Ich habe sie mit Kochsalzlösung abgespült und wieder eingesetzt. Für den Notfall hätte ich noch so eine All-in-one-Lösung wo man die Linse nur mit abreiben muss.

Wenn es abends passieren würde würde ich sie tatsächlich direkt draussen lassen (machen ja eh jeden abend raus). Nur eine würde ich ihr nicht drin lassen. Würde dann die andere auch noch rausmachen und Brille drauf. Aber solange es am Tag passiert kommt sie wieder rein.
Antworten