Linsenwechsel

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Linsenwechsel

Beitrag von merin »

Das Thema ist ja hier immer mal wieder angeschnitten worden, aber ich will es noch mal genauer aufwerfen. Auch wir haben nämlich das Problem, dass die weichen Kontaktlinsen unserer Tochter (4,5 Monate alt) nicht leicht zu wechseln sind. Wir wechseln ein Mal die Woche und heute abend/morgen steht das zweite Mal an. Das erstre Mal war eine Katastrophe. Vor allem widerstrebt es uns, unsere Tochter festzuhalten und zu zwingen, weshalb ich mal fragen wollter, ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt, wie es gehen könnte, insbesondere das Einsetzen der Linse.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsen wechseln

Beitrag von Silvia »

Hallo,

unsere Tochter Lisa ist fast 20 Monate alt.

Wir begannen die Linsengeschichte, als sie etwa 5 - 6 Monate alt war. Wir versuchten harte -Horror, super kleine Äuglein, petzte man sie auf war nur das rote Fleisch der Lidinnenhaut zu sehen, ich hätte mich NIE getraut, in diese Fleischwulst (ohne sichtbares inneres "Auge") die harte Linse zu schieben. Das klappte also überhaupt nicht. Rausmachen war aber bei den harten wirklich machbar, wirklich für mich viel leichter als bei den weichen. Wir schoben also weiche Linsen rein. Bei den harten hätte ich beim Schieben Angst, die Hornhaut zu verletzen. Sie wehrte sich extrem und schrie dermaßen, ich kann es nicht beschreiben. Nach der Wechselei schlief sie jedes Mal für mehrere Stunden ein und ich hatte das absolut schlechteste Gewissen. Mit der Zeit hatte sie viel mehr Elan wie es bei den Kindern ja so kommt und sie schlief nicht mehr ein, sondern war sofort nach dem Wechseln wieder frohgelaunt. DAS war eine Erleichterung für mich - zu sehen, dass es sie nicht im Nachhinein noch so belastet.

Manchmal ging das Wechseln ganz ganz schnell, manchmal leider nicht so schnell, aber IMMER mit Festhalten, Zwang und viel viel Geschrei und Auge aufzerren (finde ich immer noch schrecklich).

Als sie mit etwa 12 MOnaten das Sprechen anfing wurde es für mich psychisch noch belastender - denn "nur" Schreien gegenüber "Nein, nein, hause hause hause, nein nein, auto auto".... Doch jetzt grade hab ich das Gefühl, es wird langsam endlich etwas besser, sie weint wesentlich weniger während des Wechselns (aber sie tut es !!). Es flutscht im Moment auch recht schnell.
Aber was für mich das absolut wichtigste ist: ich bin mittlerweile sicher, diese "Prozedur" hinterlässt keine bleibenden psychischen Schäden bei unseren Kindern, auch wenn sie sich so wehren. Lisa ist das fröhlichste Kind, das ich je gesehen habe.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Treffen....

Beitrag von Silvia »

Ich hatte ja mehrfach schon mal ein Treffen vorgeschlagen, leider hatte ich dann doch nicht so viel Resonanz bekommen wie anfangs erhofft. Aber ich denke, ein Treffen ist vielleicht eine super tolle Gelegenheit, das Wechseln der Linsen bei anderen Kindern mal "live" zu erleben und sich dort gegenseitig Tips zu geben. Familie Jedek war damals so super lieb, bei uns hier zu Hause mit ihren Kindern vorbeizukommen - Michaela wechselte hier bei uns zu Hause ihren Kindern die Linsen - und dann auch bei Lisa. Und ich konnte live sehen, dass es funktionieren kann (und auch auf komplett andere Weise als ich es versucht hatte). DANKE NOCHMAL! DAS WAR SPITZE!!
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, darf ich mal fragen was ihr für Linsen habt? Wir haben nämlich auch weiche und machen die täglich rein und raus. Sollen wir so machen...
Wir machen es nach wie vor hauptsächlich wenn sie schläft. Unsere ist nächste Woche 6 Monate. Da muss ich früh zwar immer recht zeitig ran, aber dafür geht es fix. Wenn sie mal wirklich eher auf ist als ich schaffen wir es jetzt auch schon im wachen Zustand. Da setze ich sie in die Babywippe. Da kann sie mit dem Kopf nicht soweit weg. :) Meist knutsche ich sie die ganze Zeit auf die andrer Wange - das lenkt ab. :lol:

@silvia: Ich denke für ein Treffen sind wir alle zu sehr verstreut...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Galifa

Beitrag von Silvia »

Hallo Diana,

erst hatten wir von der Fa. Lunelle Linsen mit einem DK von 31 und Wassergehalt von 74%. Die waren früher mal für längere Tragedauer offiziell zugelassen, nun sind sie es aber nicht mehr und nun gibt es bei den Dioptrien-Werten, die unsere Kinder haben, überhaupt keine Weichlinsen mehr (außer die Silikonlinsen von Wöhlk, die meine Uniklinik auf keinen Fall verschreibt), die offiziell für verlängerte Tragedauer zugelassen sind. Ich habe mich nun für Linsen der Fa. Galifa entschieden, gleicher Wassergehalt, aber DK von 58. Bislang verträgt Lisa es sehr gut, dass wir nur 1x pro Woche wechseln, Galifa selber sagt, viele Eltern machen es so; eine offizielle Genehmigung für vt sei sehr schwer zu bekommen. Sobald sich eine Rötung zeigen würde, würden wir sie aber sofort rausnehmen. Und 1x pro Woche lassen wir sie über Nacht draußen und sie kommen erst am Folgetag wieder rein.

Lisa hatte mit diesen Linsen noch nie Verklebungen im Auge und bislang auch keine Rötungen. Ich hoffe sehr, es wird weiterhin so gut gehen.

Im Schlaf wechseln ging bei Lisa noch nie, sie wurde immer wach, sobald man an ihr Auge ging. Dafür war sie wohl schon zu alt, als wir mit den Linsen anfingen. Denn irgendwann ist dieser totenähnliche Schlaf halt einfach vorbei :-) Bei uns ginge es so auch nicht.

Ach Merin, was ich noch sagen wollte: Ihr macht sicherlich nichts falsch, wenn sich Euer Kind wehrt!! Das hatte ich nämlich für mich immer geglaubt. Andere schrieben, die Kinder wehrten sich nicht und da glaubte ich, diese Eltern müssten eine "schonendere" Lösung beim Wechseln für ihr Kind gefunden haben. Aber seit Catrin mir hier auch geschildert hat, dass es bei ihren 2 Kindern komplett unterschiedlich war - der Sohn hat das Wechseln einfach akzeptiert, die Tochter (später geboren! Catrin hatte also schon Erfahrung beim Wechseln der Linsen!) hat sich die ersten Jahre extrem gewehrt . Ich finde es eigentlich mittlerweile einfach zu verständlich, dass sich Lisa wehrt, wenn ich an ihre Augen gehe. Das ist ja auch eine Selbstschutz - ich bin sicher, ich würde mich auch wehren und ich hätte mich bestimmt als Kind auch heftig gewehrt.
Wenn z.B. Diana schreibt, dass sie ihr Kind beim Wechseln auf die Backe küsst - würde ich die Situation gerne mit Lisa vergleichen. Lisa wehrt sich mit dem Kopf (schleudert ihn hin und her, d.h. der Papa fixiert den Kopf mit beiden Händen, die Backen sind mit Händen bedeckt), sie versucht, mit den Händen uns wegzuschieben, d.h. ich halte die Hände links und rechts fest und sie tritt mich heftig mit den Füßen wohin sie kommt.... und meine liebe Freundin Michaela schiebt die Linsen rein oder eben raus. Zu zweit ist das Wechseln seit Lisa etwa 1 Jahr alt ist (oder war sie doch etwas älter??) nicht mehr möglich. Sie wehrt sich zu geschickt und dann dauert das Wechseln mir einfach zu lange bzw. sie hat 2 Linsen in dieser Zeit verschluckt...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für eure Antworten.

Wir haben gestern die Linsen ohne Probleme heraus bekommen, aber sie heute einzusetzen haben wir aufgegeben... hat sie halt heute die Brille und morgen versuchen wir es nochmal.
Leider schläft sie momentan so wenig und schlecht, dass wir auch immer schlafen, wenn sie endlich mal schläft...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Rausbekommen

Beitrag von Silvia »

Hey, ich finde es super, dass Ihr jetzt schon die Linsen ohne Probleme herausbekommt!! Das ist schon mal viiiiiel wichtiger als wenn Ihr sie "nur" Reinkriegt. Das Rausmachen schaffen wir leider heute noch nicht. Habt Ihr eigentlich die Wöhlk-Linsen oder Linsen mit höherem Wassergehalt? Seht Ihr das Augeninnere wenn Ihr die Augen aufzerrt oder geht es Euch so wie bei uns, dass das Lidinnere nach außen stülpt?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ähm so genau kann ich deine Fragen nicht bentworten, weil ich sie nur teilweise verstehe... Unsere Linsen sind von Silsoft, ihren Wassergehalt kenne ich nicht.

Raus macht mein Freund sie indem er auf die Lider drückt und mit den Lidkanten unter die Linse geht und diese so abhebt. Rein wollen wir sie machen indem er das Oberlid etwas umklappt und ich das Unterlid herunterziehe und wir die Linse dann unters Oberlid schieben. Das Augeninnere sehe ich so nicht...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silsoft

Beitrag von Silvia »

Huhu,
für Dich zur Info: also Silsoft sind die von Wöhlk die mir unsere Uniklinik nicht verschreibt. Sie haben 0 % Wassergehalt, d.h. sie sind so ein Zwischending zwischen harten und weichen Linsen. Die von Lisa sind ganz ganz ganz weich und watschelig. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass die Silsoft "leicht" reinzuschieben sind, da sie nicht so schnell im Auge umklappen können (was bei uns immer mal vorkommt).

Mit dem Rausholen mein ich -könnt Ihr die Augen soweit öffnen, dass Ihr die Linse wirklich seht wenn Ihr auf die Lidkanten drückt? Das ist bei Lisa nämlich nicht möglich. Bei diesen weichen watscheligen Linsen, die Lisa hat, kommen die leider nicht raus"gehüft", wenn man auf die Lidkanten drückt. Man muss schon richtig ins Auge greifen (zumindest haben wir es auf den anderen Weg noch nie hinbekommen, ich lass mich aber gern belehren :-)
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Da bin ich auch mal wieder mit von der Partie... Also wir haben auch die Galifa-Linsen. Unsere Kontaktlinsenanpasserin meinte wir sollten die tgl. raus machen wäre aber nicht schlimm, wenn sie mal ausnahmsweise zwei/drei Tage drin bleibt. Und solange es so gut geht machen wir sie auch tgl. raus. Im übrigen drücken wir die auch so raus wie Merin beschrieben hat. Hatte damit noch keine Probleme. Das einzige was mich stört ist, das sich die Lidhaut dann so ins Auge schiebt. Gestern habe ich es mal versucht in dem ich sie mit zwei Fingern raus nehme. So wie es immer in den Beschreibungen ist. Und wenn man die unterhalb der Erhöhung zu fassen bekommt geht das auch sehr gut. Werde ich heute gleich noch mal testen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Habt ihr denn einen Tip zum Einsetzen?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Und wenn ihr sie doch mal einsetzt, wenn sie schläft!? Kann ja auch das Vormittagsschläfchen sein. Mache ich auch manchmal. Und wenn es gar nicht anders geht dann setze ich sie mir in den Maxi Cosie oder die Babywippe. Und dann schiebe ich die Linse einfach unter das Oberlid. Allerdings kneift sie nicht all zu doll. Bekomme es also noch relativ gut auf. Ich quatsche sie auch die ganze Zeit voll das wir die Äuglein schön machen und das ist ganz tapfer ist usw. Wenn ihr sie nicht reinbekommt fahrt ihr halt zu eurer Anpasserin. Die hilft euch doch bestimmt.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Reinschieben

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,

Tip zum Reinmachen: die Linse kannst Du zwischen Daumen und Zeigefinger richtig "Quetschen", mit der anderen Hand ziehst Du das Oberlid hoch; das Unterlid muss nicht runtergezogen werden beim Reinmachen!!, die Linse kannst Du beim Reinschieben auch aufs Unterlid auflegen. Und keine Angst haben, auch wenn sie kreischt - Du verletzt sie nicht! Es passiert nichts schlimmes! Ohren und Versand zu und ein weiterer Versuch.

Unsere Anpasserin hätte uns leider nicht geholfen, bzw. ist die auch viel zu weit weg für so was .... daher bin ich froh, dass meine Arbeitskollegin sich bereitfand, es zu probieren. Ich war psychisch nicht mehr in der Lage. Sie hat früher bei einem Augenarzt gearbeitet und in der Zeit auch dort bei einem 3 jährigen zwangsweise mit vielen Sprechstundenhilfen, die festhalten mussten, einige Monate jede Woche die Linsen gewechselt.
Gibt es bei Euch irgenwo einen Augenarzt, der auch schon Erfahrung mit sowas hat? Bei uns wirklich nur 1 einziger, aber ich bin froh, jmd. zur Not in der Hinterhand zu wissen.

Hallo Diana,

das finde ich ja sehr interessant, dass Du auch die Linsen von Galifa hast. Sind es auch schon die Silikonhydrogelkontaktlinsen mit einem DK von 58? Die gibt es erst seit 1. Februar 08. So lange musste ich warten und mich gedulden :-) Ich hatte mit Galifa direkt KOntakt aufgenommen, meine Anpasserin wusste von diesen Linsen noch nichts. Galifa hat noch weitere Weich-Babykontaktlinsen für tägliches wechseln, aber nicht mit dieser hohen Sauerstoffdurchlässigkeit. Welche Dioptrienwerte hat Deine Tochter bei den Linsen im Moment?

Lisa hat links 25,5 + rechts 22,5 für die Ferne + 3 Dpt. Nahteil in der Brille.

Merin, hat es geklappt? Habt Ihr heute überhaupt genügend Zeit, zusammen das Einsetzen zu probieren oder muss Dein Freund nicht auch arbeiten? Das fand ich bei uns immer sehr schwierig. Mein Freund musste jeden 2. Abend noch zur Nachtdialyse und ich war allein.... ich wusste überhaupt nicht, wie ich das alleine schaffen sollte. Diese Zeit war wirklich furchtbar.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Boah, du hast fragen... Keine Ahnung ob das die Silikonhydrogelkontaktlinsen sind. Muss ich unserer Anpasserin mal ´ne Mail schreiben. Wir haben mit der echt Glück. Ist eine super liebe und hat uns auch angeboten das wir jederzeit kommen können, wenn wir die Linsen mal nicht selbst rein und raus bekommen.
Da ich ja unseren Kontaktlinsenpass gerade nicht finde kann ich dir die Werte auch nur ungefähr sagen. Fehlsichtigkeit hat sie rechts 18 und links 17 Dioptrien. Ich glaube in der KoTaLi links sind 26 Dioptrien und rechts irgendwas mit 24,38 eine ganz krumme Zahl. Ich muss auch mal fragen wann die das neu prüfen wollen. Sie trägt ja links nun schon fast vier Monate....
Im übrigen bekommen wir ja wahrscheinlich diese Woche unsere Ersatzlieferung. Wir haben bissel Probleme den richtigen Steigungswinkel hinzubekommen. Die rechte sitzt jetzt ganz gut - hat der Papa aber leider kaputt gemacht und links bekommen wir jetzt noch mal eine bissel steilere.
Was kosten die Linsen den? Vielleicht bekommen wir über den Preis raus ob es die gleichen Linsen sind. Die Kasse zahlt bei uns pro Linse was bissel über 100 Euro.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Die Maus schläft jetzt, aber offenbar nicht tief genug, um ihr ans Auge zu gehen. So bald wie sie anfassen, zuckt sie dolle.

Wir wollen es noch mal versuchen, wenn sie wach ist. Ja, und das mit der Zeit ist auch ein Problem...
Antworten