"Behinderten"status?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

"Behinderten"status?

Beitrag von merin »

ich wollte mal fragen, ob ihr bzw.. eure Kidner einen Behindertenstatus haben. Wo muss ich mich kümmern, wenn ich das abklären möchte, ob meine Tochter so einen Ausweis bekommen kann? was für Vor- und Nachteile könnte sie dadurch haben?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir haben erst mal einen Antrag beim Amt für Familie und Soziales gestellt. Bearbeitungszeit.....6,5 Monate. :x Dann kann ich dir genaueres sagen. :D

LG
Diana
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Klage läuft...

Beitrag von Silvia »

Hallo,

wir haben einen Antrag im Nov. 06 gestellt - Sehfähigkeit damals attestiert: 0,01 - 0,03. Irgendwann im Jahr 07 kam die Info - Grad der Behinderung: 20. Ich habe einen Widerspruch eingereicht, abgelehnt. Dann habe ich Klage beim Sozialgericht erhoben - die Klage läuft - es tut sich überhaupt nichts.... und nun haben wir 08. Ich finde es unglaublich. Ich glaube, die warten einfach ab, so auf die Art "in ein paar Jahren sieht sie ja eh besser..."
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wer attestiert denn die Sehfähigkeit? Und hiflt jemand beim Antrag stellen?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Sehfähigkeit

Beitrag von Silvia »

Die Sehfähigkeit von Lisa habe ich mir von der Uniklinik attestieren lassen. Du kannst es dort machen lassen, wo eine Sehschule ist, die diese TAC-Karten haben. Beim Versorgungsamt stellst Du einen Antrag auf Schwerbehinderung.

Falls Du Hilfe brauchst, rate ich Dir, in den VDK einzutreten, das ist monatlich nicht teuer; die können das dann auch alles gerichtlich für Dich klären und kennen sich im Schwerbehindertenrecht aus.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wofür steht TAC und VDK?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

TAC + VDK

Beitrag von Silvia »

TAC steht für Teller Acuity Cards, das sind diese Gitterlinien, um bei Säuglingen die Sehfähigkeit zu testen.

VDK ist .... äh (peinlich ;-) also bei mir auf der Mitgliedskarte steht: Sozialverband VDK Hessen-Thüringen
Elsheimstraße 10
60322 Frankfurt am Main


www.vdk.de/Hessen-thueringen
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Sind eure Kinder eigentlich Integrationskinder in der Kita? Ich fang grad an für meine Maus nen Platz zu suchen und alle fragen danach.... ich hab aber keine Ahnung ob sie so einen Status bekommen wird.
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Integrationskinder im Kita

Beitrag von Yvonne »

Hallo Merin,
also unser war Integrationskind im Kiga. Allerdings nicht allein wegen der schlechten Sehfähigkeit, sondern wegen den "Begleiterscheinungen" wie allg. Entwicklungsverzögerung, feinmotorig u. bei uns kam noch Sprache hinzu. Auch ADS kann daraus resultieren. Weil es einfach ein höchstleistung für die Kinder ist kuken u. arbeiten. Gibt da leider viel Fehldiagnosen. War bei uns so.
Zudem muß ein psychologisches Gutachten ans LRA gehen. Vorsicht bei kigas die keine Integrationskigas sind und sagen sie nehmen auch I.-kinder. Förderung im Kiga läst oft zu wünschen übrig und die Gruppen sind sehr groß. Also alles gut anschauen u. nicht rosa reden lassen.
Wünsche viel Glück bei der Suche, stehe gern für Rückfagen weiter zur Verfügung.
lg Yvonne
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

P.S.
Flo hat keinen Behindertenstatus wie es mit "Status" geht weis ich nicht. Denke aber ähnlich.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Integrationskind

Beitrag von Silvia »

Ich habe Lisa ab 2 Jahren im Kindergarten angemeldet. Ich bekomme keinen Integrationsplatz für sie (sagt ihre Frühförderin und unser Kinderarzt und die Krankengymnastin), da sie komplett in allem aufgeholt hat und nun sogar viele gesunde Kinder überholt hat. Sie war motorisch bis Jan. 07 zurück, jetzt ist sie motorisch genau so weit, wie es sein soll. Im Spielen mit anderen KInder merkt man keinen Unterschied, keine Unsicherheit, sie fällt nicht mehr oder weniger als gesunde KInder und läuft auch nirgends mehr gegen oder so. Sie spricht bereits sehr viel, mittlerweile auch schon 2 Worte aneinander.

Ich denke, Du wirst einfach warten müssen, wie sie sich entwickelt. Ich habe Lisa einfach bei 4 versch. Kindergärten angemeldet und mich jetzt erst entschieden, wohin ich sie gebe.

An meiner Arbeitsstelle waren gleichzeitig mit mir 5 andere schwanger - Lisa ist bei der Entwicklung mittlerweile am weitesten trotz ihrer "Behinderung". Ich denke, dass die vielen Förderungen (Frühförderun, Krankengymanstik, ich habe auch gleich Babyschwimmen und Krabbelgruppe genutzt) da auch viel bewirken können.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Nun, Thea soll (wenn es dann für sie passt) ab Januar 09 in die Kita kommen und da bin ich jetzt einfach schon fast spät mit der Anmeldung... und die wollen eben jetzt wissen, ob sie ein Integrationskind ist oder nicht. Und ich frage nur Integrationskitas an.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Integrationskind

Beitrag von Silvia »

Huhu Merin,
in Deinem Fall würde ich versuchen, Thea als Integrationskind anzumelden, da Thea ja dann auch noch sehr klein ist und man noch nicht sicher weiß, wie sie sich entwickeln wird. Ich würde Deine Frühförderung fragen, die kümmern sich (hier im Raum FD zumindest) mit um den passenden Kindergarten (da sie die ja alle kennen durch ihre Besuche dort). Meine Frühförderin z.B. wird jetzt im Sommer (bevor es überhaupt bei Lisa mit Kiga losgeht) ein paar Male mit Lisa in den Kindergarten gehen (ohne Mama, damit sie weiß, dass ich da nicht hin gehöre), sie wird mit den Erzieherinnen sprechen und hat sich bereits eine rausgepickt, die bereit ist, das Linsen rausmachen zu lernen (falls Sand unter die Linse kommt beim Spielen), ... Und sie wird 1x alle 14 Tage in den Kindergarten gehen um mit Lisa Frühförderung zu machen (obwohl Lisa kein Integrationskind wird!!).

Früher dachte ich, wenn Lisa KEIN Integrationskind ist, kommt auch die Frühförderung nicht mehr zu ihr, das ist aber hier in Hessen zumindest nicht so. Frühförderung ist jetzt automatisch bis zur Einschulung, um zu sehen, wie sich Lisa weiter entwickelt. Es kann höchstens sein, dass die Termine dann nicht mehr alle 2 Wochen sondern in größeren Abständen erfolgen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mhm, meine Frühförderin weiß da nichts zu, leider. Auch ist es ja so, dass sie von offizieller Seite den I-Status bestätigt haben muss. Ich muss aber ohnehin nächste Woche zum Jugendamt, weil die erstmal mich und Thea sehen wollen, um die Frühförderung zu genehmigen. Sie haben schon angedeutet, dass ich dann mit ihr auch noch zum Amtsarzt muss. Außerdem stehen noc das SPZ und die Beratungsstelle für Sehbehinderte vom Senat an und irgend jemand von denen wird das doch hoffentlich wissen....

Ich hätt eben gern schon ungefähr gewusst, ob wir da ne Chance haben. Ihr in der Gegend sind Kitaplätze echt Gold wert und komsicherweise sind aber Plätez für Integrationskinder dauernd frei...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Jedes Bundesland anders...

Beitrag von Silvia »

.... das ist ja wieder der Hammer, jedes Bundesland macht das wirklich total anders.

Also ich musste nie zu irgendeiner Stelle mit Lisa wegen Frühförderung oder sonstwas. Ich habe von der Frühförderstelle (die ich selber angerufen hatte) einen Antrag auf Frühförderung mitbekommen, den ich vom Augenarzt (hätte ich auch in der Uniklinik machen können) abstempeln ließ. Den abgestempelten Antrag schickte ich weg - 1 Monat später gings los mit Frühförderung. Das war alles. Amtsarzt, Jugendamt oder sonstige extra Stellen? Musste ich Gott sei Dank nicht noch zusätzlich abklappern.

Das was hier wieder eine mittlere "Katastrophe" ist im Vergleich was ich zu anderen Bundesländern gehört habe: der Schwerbehindertenausweis. Ich habe ihn im Nov. 06 beantragt. Grad der Behinderung wurde damals trotz besch... Sehtest auf 20 eingestuft, ich habe Widerspruch eingelegt, der wurde abgelehnt. Dann hatte ich beim Sozialgericht Klage eingereicht... und erst in 1 Woche wird darüber die Verhandlung stattfinden... ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte die ersten 2 Jahre einen Schwerbehindertenausweis für Lisa oder so, nun glaube ich nicht mehr dran, ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch egal. Aber finanziell hätts uns natürlich gut getan.

Morgen hat Lisa wieder Narkoseuntersuchung, denk mal an uns und schick ein stilles Gebet rüber. Meine Nerven liegen wieder etwas blank. Wir waren wieder 1 Woche zur Augenakupunktur in Stuttgart und haben auch selber 2x pro Woche die Füße genadelt (Lisa darf während der Akupunktursitzung Ice Age gucken - und verlangt mittlerweile lautstark nach der Nadel-Session :-) Von Weinen keine Spur mehr.

Ach ja, und wenn wir sie vorm Linsen rausmachen fragen, ob sie Linsen rausmachen lassen möchte, sagt sie "Ja, Lisssen raus." Kurzes Weinen, zack, sind sie raus. (Rein ist noch nicht so............)
Antworten