Kontaktlinsen oder Brille?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Kontaktlinsen oder Brille?

Beitrag von merin »

Unsere Tochter (3 Monate) hat nun die OPs hinter sich und uns stellt sich die Frage, ob wir sie mit Kontaktlinsen oder Brille versorgen sollen. Wir haben beide etwas Angst davor ihr Kontaktlinsen rein- und rausnehmen zu müssen, weil sie auch schon das Betropfen der Augen nicht mag und es oft schwierig ist. Nun unsere Frage: Was spricht denn für bzw. gegen Brille? Gibt es da evtl. auch Links zu?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, also unsere Tochter (4 Monate) hatte am Donnerstag nun auch die zweite OP. Das rechte Auge ist schon seit knapp zwei Monaten mit einer Kontaktlinse versorgt und für das linke kommt am 20. die Linse. Uns hat man im KH gesagt, dass die Linse sehr viel besser ist um das sehen zu erlernen. Die Brillen vergrößern das Bild wohl um das 20fache und sollte nur im Notfall (Entzündung, Linse verloren, etc.) genommen werden. Die Brillen sind ja auch nicht unbedingt leicht. Unsere Tochter hat im rechten Auge 18 und im linken 17 Dioptrien. Dazu kommen noch die Dioptrien für den Nahwert, macht ein rechtes Brillenglas mit 23 und links mit 22 Dioptrien und das ist nicht unbedingt eine leichte Brille. Wir haben schon die dünnsten (und damit natürlich auch teuersten) Gläser genommen die es gibt.
Eure ist ja fast genauso alt wie unsere und wir hatten die gleichen Bedenken wie ihr. Haben uns unheimlich viele Gedanken gemacht wegen der Linse. Ob wir die überhaupt rein und raus bekommen, ob sie die nicht rausreibt, ob sie es stört, ob sie sie verträgt und und und.
Von vielen Seiten hört man, dass es ein einziger Kampf sei. Selbst unser Augenarzt war skeptisch. Wir haben dann von vornherein gesagt, dass wir es machen wenn sie schläft und das klappt hervorragend! Ich mache sie immer raus, wenn ich sicher bin das sie ganz fest schläft. Ist meist so in der 21./22. Stunde und wenn ich morgens mal wach werde (am WE) oder ich aufstehen muss (in der Woche) setze ich sie meist gegen sechs oder sieben wieder ein. So schläft sie sehenderweise ein. Guckt abends immer noch Mobile und wacht auch wieder sehend auf. Wenn sie nachts mal hunger bekommt lasse ich das Licht aus - da sieht halt keiner was. :)

Ich würde es auf jeden Fall mit den Kontaktlinsen probieren. Ist doch ein ganzes Stück mehr Lebensqualität was wir den Kindern bieten können.

Wünsche euch ganz viel Glück. Du kannst ja sonst auch mal ´ne PN schreiben, wenn du noch fragen hast.

Liebe Grüße
Diana
Antworten