wer hat einseit. kat. in ffm operieren lassen nach 18.Mo?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

wer hat einseit. kat. in ffm operieren lassen nach 18.Mo?

Beitrag von konstanze »

Mittlerweile haben wir kliniken bereist und spezialisten gesprochen.

In Franfurt möchte man am liebsten in den nächsten 4 wochen operieren, obwohl Tristan bei geklebten Auge sehr gut sieht.
hat jemand erfahrung mit frankfurt und "später" Operation?
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Kermit
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:06
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kermit »

Hallo konstanze,

bei meinem Sohn wurde im Alter von 5 Monaten ein grauer Star diagnostiziert und auch wir hatten monatelange Magenschmerzen und Ängste bezüglich "was wird er jemals sehen, OP ja oder nein, was wird dann...etc. etc." hinter uns.
Wir haben dann (da der graue Star noch nicht so ausgeprägt war) auf ärztlichen Rat hin, erst mal mit einer OP abgewartet und ihn dann im Alter von 1 Jahr in der Augenklinik Frankfurt Höchst operieren lassen.
Ihm wurde hierbei eine IOL implantiert.
Mittlerweile ist mein Sohnemann 3 1/2, hat eine Bifokalbrille (die bei weitem nicht so schlimm ist, wie ich immer dachte) und wir kleben täglich sein Führungsauge für mehrere Stunden ab.
So wie es jetzt aussieht (und ich hoffe, das bleibt auch so) entwickelt sich sein Sehverhalten sehr gut.
Manchmal bin selbst ich erstaunt, welche Krümel er mir mit abgeklebtem Auge zeigt :wink:

Ich kann im Nachhinein nur sagen, ich habe mich viel zu verrückt gemacht...
Wenn Dir mehrere Ärzte sagen, dass mit einer OP nicht mehr gewartet werden kann, dann laß es machen.
Dein Sohn wird es Dir danken...Wichtig ist und bleibt aber auch im Nachhinein das Abkleben !

Ich wünsche Euch alles Gute und Toi toi toi !

Liebe Grüße
Kermit
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

kermit

Beitrag von konstanze »

hallo kermit,

hab deine abklebprobleme eifrig verfolgt, weil wir das auch kennen :)
nunja, in münchen (klinik und praxis) meinte man bei den kontrollen der star schreitet nicht fort, können warten bis er über 2 jahre ist, also noch 7 monate, in der hoffnung auf einen aussagekräftigeren sehtest.
würzbur wollte in 3 monaten- aber die entfernen gleich den kapselsack mit und implantieren nicht.
nur frankfurt (am kai) würde gleich operieren in 4 wochen.

bis jetzt beurteilen wir als eltern, dass er super sieht mit dem betroffenen auge. wieso also OP stellt sich für uns die frage.
ich habe angst vor problemen danach. nicht mal bei der OP an sich, sondern ob er danach schmerzen hat, oder er das tropfen nicht zulässt, bei der op nicht viel rausgeholt wird (nutzen-risiko), wie er danach sieht, ob er auch zeitweise mal ohne brille sein kann, weil ja das andere auge wie jetzt auch die hauptarbeit leistet, ob das räumliche weg ist...
das mit dem kleben ist klar.
klebt man dann auf der brille?
läßt euer junior die brille auf?
sieht man von außen etwas von der OP? Pupillenverzerrung? (solls geben), tropft man lange? wie häufig sind die kontrollen?
hat er schmerzen danach???
hat sich die tortour gelohnt???????
mensch, ich frage mich, geht es nicht auch ohne OP? wie ich gelesen habe, kann man damit eh nicht viel rausholen an sehkraft. vielleich für stockblinde, aber junior macht mit katarakt steckspiele und das abgeklebt...
frankfurt sind die einzigen die schnell operieren würden, weil mit 4 jahren eine op sinnlos wäre und weil man keinen sehtest dazu bräuchte für die OP und weil eine verbesserung von 1% schon ein fortschritt wäre usw....

und dafür an meinem kind schneiden lassen???? schluchz.

darf man euch mal anrufen?
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Kermit
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:06
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kermit »

Hallo,

es ist eine sehr blöde Situation in der Ihr momentan seid. Glaub mir, ich kann das supergut verstehen, denn genau die selben Gedanken haben wir uns auch gemacht !

Bin ja kein Arzt, von daher kann ich nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten...Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht mit Deiner Telefonnummer schicken, ich ruf Dich dann mal an.

Liebe Grüße
Kermit
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

ffm

Beitrag von konstanze »

hallo kermit,

war jetzt mal bei muttern :) und hab mir mal meinen einäugigen, anstrengenden, hyperaktiven junior abnehmen lassen :wink:

Ach mensch. das kleben ist horror. bin jetzt wieder auf die besser klebenden opticlude umgestiegen, da er die ortopad so schnell runter zieht. dafür blutet jetzt wieder die haut beim abziehen und kann durchs kleben nicht heilen...

am 26.10. haben wir wieder termin. 2.kontrolle in münchen. das sind die, die es noch schieben wollen bis er zwei ist.

ich schicke dir meine nummer unter pn. probiere einfach. ich hab auch anrufbeantworter und rufe gern zurück.
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Kermit
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:06
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kermit »

Hallo,

ich habe so abklebetechnisch am Anfang besten Erfahrungen mit OKKLUPETZ gemacht. Die kleben gut und gehen auch recht sanft wieder ab.
Ich habe mir damals von der Orthoptistin in unserer Augenarztpraxis mal Muster von sämtlichen Firmen zum Testen geben lassen...
Mittlerweile nehmen wir Piratoplast. Die gibts in ganz vielen tollen Designs für Jungen und Mädchen...(kann man sogar selbst zusammen stellen) :D

Ich melde mich und bis dahin weiterhin Toi toi toi...

Liebe Grüße
Kermit
Tina
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 13:38

Operation in der Frankfurter Uniklinik

Beitrag von Tina »

Hallo Konstanze,

unser Sohn Joshua ist im Juni 2006 in der Uniklinik in Frankfurt bei Prof. Thomas Kohnen an linksseitigem grauem Star operiert worden und wir sind super zufrieden gewesen. Hätte mir niemanden anderes gewünscht. Joshua war damals 9 Monate und wurde sogar von einem auf den anderen Tag operiert, deshalb wundert es mich jetzt, dass manche Ärzte warten wollen. Ich würde nicht warten, denn so kannst Du noch versuchen die bestmögliche Sehkraft erreichen zu können.
Wir waren gerade heute wieder bei der Augenärztin und die ist immer wieder sehr zufrieden mit der "Arbeit" von Prof. Kohnen.

Viele Grüße
Tina :)
Antworten