Wie vererbt sich grauer Star

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
wassel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 17:30

Wie vererbt sich grauer Star

Beitrag von wassel »

Hallo,
ich 39, habe auf beiden Augen grauen Star gehabt, was ich von meinem Vater geerbt habe. Ein Auge war von Anfang an stark betroffen und wurde erst 2000 operiert, das andere schritt nur sehr langsam fort und wurde 2006 operiert. Mittlerweile sehe ich echt gut, für den Nahbereich benötige ich natürlich eine Brille.

Jetzt meine Frage: Ich habe eine Tochter, 2.5 Jahre, bisher ist nichts von grauem Star zu sehen. Ist eigentlich bekannt, wie sich der graue Star vererbt? Hat das was mit den Geschlechtern zu tun, braucht es dazu bei beiden Eltern die Veranlagung.

Danke vorab fur die Erleuchtung.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Vererbung

Beitrag von Elli02 »

Hallo Wassel,
bei der Vererbung gibt es bestimmt verschiedene Arten, aber in unserer recht großen Verwandtschaft, (ausgehend von meinem Großvater), war nur ein Elternteil beteiligt, und zwar unabhängig vom Geschlecht.

Es gibt Familien unter meinen Verwandten, die nur gesunde Kinder haben, andere haben mehrere oder zumindest ein erkranktes Kind - wir selbst haben 3 gesunde und 1 erkranktes Kind (das jüngste).
Die "Chance" liegt angeblich bei 50/50 - die Erkrankungsfälle nahmen in unserer Verwandschaft aber von der 1. Generation bis zur nun 3. Generation stets ab.

Wenn es sich bei Euch um angeborenen Star ohne andere erkennbare Ursache handelt, wird Eure Tochter vermutlich keinen Star mehr entwickeln. Bei weiteren Kindern liegt die Chance dann vermutlich bei 50/50.
Falls Du diese Frage im Hinterkopf hattest...

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß, Michaela
wassel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 17:30

Beitrag von wassel »

Hallo Michaela,

ja, genau darauf wollte ich hinaus. Wir denken schon stark über ein zweites Kind nach und mich würde die Wahrscheinlichkeit interessieren, mit welcher angeborener grauer Star zu berfürchten ist.

Auch habe ich mich erst kürzlich ein wenig mehr zum Thema informiert. Ich hatte das vorher halt so als gegeben hingenommen, das so etwas vererbbar ist. Allerdings habe ich nun auf verschiedenen Web-Sites gelesen, dass nicht der Star selbst vererbt wird, sondern eine Stoffwechselstörung, die diesen verursacht. Wo kann man so etwas eigentlich abklären lassen. Mein Hausarzt scheint hoffnungslos überfordert :)

Gruß und Danke
Alexander
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

also bei uns war ich die Erste, die es hatte und ich habe es beiden Töchtern vererbt und unser Sohn hat es nicht. Bei uns gab es schon zwei verschiedene Erklärungen, wobei eine genetisch war und eine über eine Stoffwechselerkrankung (Epimerasemangel). Beide Erklärungen scheinen nicht zu stimmen.... Nun wissen wir auch nicht mehr, wonach wir noch suchen sollen uns müssen es wohl als offene Frage stehen lassen. Wenn meine Kinder einmal Kindern möchte, müssen sie sich halt dessen bewußt sein, das ein Kind einen Grauen Star haben kann. Wir bekommen übrigens im Juli unser 4. und letztes Kind, von dem wir natürlich auch sehr hoffen, dass es gesund ist.

Raten kann ich Dir nur, eine genetische und eine Stoffwechsel-Sprechstunde aufzusuchen und zu versuchen, die Vererbung abzuklären. Wenn Ihr Glück habt, findet Ihr sogar eine Antwort.

Liebe Grüße

Angela
wassel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 17:30

Guter Tip

Beitrag von wassel »

Hallo Angela,

das ist ein guter Tip, das werde ich mal ausprobieren. Das war mir bis vor zwei Wochen gar nicht bewusst, dass es neben dem vererbbaren grauen Star noch einen tieferen Grund bzw. eine Ursache geben kann.

Gruß und Frohes Fest
Alexander
Antworten