Okklusionsdauer

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Emma
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 07:28

Okklusionsdauer

Beitrag von Emma »

Hallo zusammen,
wie lange klebt ihr eigentlich ab? Gibt es da Richtwerte?
Unsere Augenärztin sagte uns man rechnet pro Lebensjahr 1 Stunde täglich.
Hintergrund ist folgender:
Unsere Tochter wurde Ende Mai 2007 im Alter von 3 Wochen am linksseitigen Katarakt operiert. Nach der Linsenanpassung wurde uns gesagt (Aussage Uni-Klinik und Fachärztin mit Sehschule vor Ort) wir sollten 30 Minuten pro Tag abkleben. Im September 2007 waren wir noch zur Kontrolle in der Klinik und dort hat man uns nochmals hingewiesen wir sollten nicht länger als 40 Minuten am Tag abkleben. Und zwar bis zum nächsten Termin im März 2008, dann würde man weitersehen.
Zwischenzeitlich wurde unsere Tochter jedoch am Nachstar operiert und bei der Nachsorge gestern sagte man uns wir müssten jetzt die Okklusionsdauer auf 3 Stunden/Tag steigern. Unsere Tochter wird jetzt 7 Monate.

Wir sind da sehr verunsichert wegen dieser 2 sehr unterschiedlichen Aussagen, denken jedoch auch dass 30 Minuten/Tag viel zu wenig sind. Ebenfalls denke eine befreundete Orthoptistin dass 30 Minuten täglich viel zu wenig sind.

Danke und Gruß
Marcus
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hallo

unsere Tochter ist nun fast 6 Monate und hatte auch links einen Katarakt.
Mit 6 Wochen erste OP und mit 12 Wochen 2. OP wegen Nachstar.
Wir haben mit 2 Stunden täglichem abkleben begonnen und sind nun bei drei.
Es kommt immer auf die Wachzeit des Kindes an.
Wenn du dich gerne weiter austauschen möchtest können wir auch gerne Telefonnummern austauschen
Antworten