Linse verschwindet im Auge

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Frederike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. September 2005, 12:16
Wohnort: Frechen bei Köln

Linse verschwindet im Auge

Beitrag von Frederike »

Hallo,

meine Tochter Sophie (18 Mon.) trägt seit sie 2,5 Mon. ist beidseitig harte Linsen. Sie hatte auch den Katarakt beidseitig. Eigentlich klappt das tägliche Einsetzen und Rausnehmen ganz gut. An manchen Tagen jedoch verschwindet die Linse (nur an einem auge) ganz nach oben und kommt auch vor dem nächsten Tag nicht wieder. Wir haben schon so viel ausprobiert, sei es mit dem Sauger oder mit viel Flüssigkeit, aber leider immer vergebens. Wer hat auch solche Probleme und was macht ihr dann??

Freu mich über Eure Antworten
Frederike
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Verrutschte Linse

Beitrag von Elli02 »

Hallo Frederike,
da unser Sohn weiche Linsen trägt, habe ich keine Erfahrung mit harten Linsen bei Kleinkindern. Ich selbst trage aber seit Urzeiten harte Linsen und am besten kann ich die verrutschte Linse mit "schieben" bei geschlossenem Auge wieder zurechtrücken.

Was mich stutzig macht - warum verrutscht nur eine Linse ? Sitzt sie vielleicht nicht so gut wie die andere ?
Und warum hat eure Tochter schon harte Linsen ?

Gruß, Michaela
Martina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 17:24

Verrutschte Linse

Beitrag von Martina »

Hallo Frederike!

Mein Sohn (9 Monate) hat einseitigen grauen Star und trägt deshalb rechtseitig auch eine harte Linse. Bei ihm ist an manchen Tagen leider auch so, dass die Linse verrutscht (meist durch reiben seinerseits). Wenn dies passiert ist, so lege ich ihn vor mich und versuche ihn durch ein Spielzeug dazu zu bewegen seinen Blick nach unten zu richten. Dann ziehe ich sein Oberlid hoch und kann die Linse dann praktisch damit wieder herunterschieben. Meistens tropfe ich ihm vorher noch etwas Wasser, damit die Linse besser schwimmt. Leider habe ich keine Ahnung, ob das mit einem 2,5 jährigen Kind auch noch funktioniert :?

Ich würde die Linse aber auch nochmal vom Augenarzt/Optiker untersuchen lassen, evtl. ist ja eine kleine Luftblase darunter?!

Meine Ärzte und Optiker haben alle einstimmig gesagt, dass harte Linsen für den langfristigen Gebrauch auf jeden Fall besser sind, sofern das Kind diese verträgt und man mit der Handhabung keine Probleme hat. Ich denke beide Arten (harte und weiche) haben ihre Vor- und Nachteile, hauptsache ist wohl, dass das Kind und auch Mutter/Vater damit zurecht kommen.

Lieben Gruss,
Martina
Frederike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. September 2005, 12:16
Wohnort: Frechen bei Köln

Beitrag von Frederike »

Hallo Michaela,

wir haben nie in Betracht gezogen für Sophie weiche Linsen zu nehmen. Unser Augenarzt und das Linsenlabor haben uns direkt die harten Linsen verschrieben. Uns erschien es auch einfacher in der Handhabung, da man zu Einsetzten die kleinen Sauger hat. Ich denke die weichen Linsen sind schwieriger in ein zusammengekniffenes Auge einzusetzen.

Die Verträglichkeit bei Sophie ist auf jeden Fall gut. Meiner Meinung nach passiert das Verschwinden auch nur, wenn wir die Linse nicht genau auf die Iris setzen. Denn dann nimmt das Lid die Linse einfach mit nach oben.

Nun denn, Sophie wird jetzt bald eine Brille bekommen, d.h. die Linsen werden auf die Ferne eingestellt und die Brille auf den Nahbereich. Vielleicht wirds dann besser:-)

Sonnige Grüße aus Köln
Frederike
Antworten