an alle Anteilnehmenden

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

an alle Anteilnehmenden

Beitrag von konstanze »

Hallo ihr, die ihr mich kennt :wink:

Also wir hatten nun unseren ersten Kontrolltermin wieder in München bei Dr. Neuhann nach einem Monat. Der Bericht, welchen ich mir von meiner überweisenden Ärztin zukommen lassen habe, hat mich schwer enttäuscht.
Hier teilte die Münchner Praxis ihr mit, das das Abkleben vermutlich erfolglos sein wird. Gesagt hatte man uns das nicht. Aber auch nicht, was es für "Erfolge" geben könnte. Grauer Star bleibt doch grauer Star oder?
Freitag jetzt war der besagte Termin, davor war ich aber auf der Mathildenstrasse wie ihr mir empfohlen habt. Dafür das wir keinen Termin hatten und die Klinik riesig war und die Wartenden in Trauben auf den Gängen klebten, kamen wir schnell dran. Sie sahen Junior das erste Mal und waren geschockt. Das versetzte uns als Eltern wiederum in Panik. Der graue Star ist sehr dicht und nehme die gesamte Pupille ein- im zusammengezogenen Zustand oder wie das heißt- jedenfalls bei Helligkeit. Daher auch die Lichtempfindlichkeit.
OP-Vorschlag in 8 Monaten mit Implantation. Bis dahin gesundes Auge 5 Stunden abkleben und betroffenes weit tropfen.
Einen Tag später war der Kontrolltermin bei Dr. Neuhann. Diagnose die Gleiche aber er wiederum war sehr erfreut, dass Tristan-Gabriel mit dem Abkleben so gut klar kommt, damit auch was sieht und der graue star nicht fortgeschritten ist. Solange will er auch nicht operieren. Abkleben wie bisher- vormittags zwei, nachmittags zwei Stunden.
Somit ein Caos der Gefühle und Ratlosigkeit zwecks Abkleben bei uns Eltern.
Eine dritte Meinung holen wir uns in Würzburg ein, da ich da nun schonmal einen Termin bekommen habe, obwohl sich da (hoffentlich) nichts ändern wird.
Wir haben uns nun selbst auf jeweils vormittags 3 und nachmittags 2 Stunden ohne Tropfen geeinigt. Ohne Tropfen daher, weil Junior schon einmal einen Krampfanfall hatte der noch nicht abgeklärt ist.
Werte, wie mich manch einer von euch fragte, konnten nicht ermittelt werden, da eine Messung aufgrund der Trübung und des Alters laut Aussagen der Ärzte nicht möglich ist.
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Wie ich merke, man implantiert hier in Bayern scheinbar generell in dem frühen Alter. Eine Kontaktlinsenversorgung schließt man bei Kleinkindern aus hygienischen Gründen aus. Hmmm. Wie gesagt, Ratlosigkeit, aber mit Zeitaufschub. Lieber Gott, habe tausend Dank!
Hat noch Jemand von euch eine Spezialisten in der Hinterhand? Würden auch gen Norden reisen.

lieben Gruß an euch Lesenden und Danke für die Ratschläge
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Antworten