Durch Unfall einseitig traumatischer Katarakt - HILFE!!!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Bobbel
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 18:46

Durch Unfall einseitig traumatischer Katarakt - HILFE!!!

Beitrag von Bobbel »

:cry:

Hallo!

Wir sind ganz neu hier und völlig verzweifelt.
Unsere Tochter (wird im September 3) hatte am 21.6.22 einen Unfall. Dabei wurde ihre Hornhaut durchstochen und die Linse angestochen. Dadurch erlitt sie einen traumatischen grauen Star (Linse komplett undurchsichtig) & sieht absolut gar nichts mehr.
Vor 2 Tagen wurde die Linse entfernt (sie war also am rechten Auge 29 Tage ohne Seheindruck) und eine Kunstlinse eingesetzt.
Ergebnis: sie sieht weiterhin absolut GAR nix.
Die Ärzte sprachen davon, dass das Gehirn das verletzte Auge ausgeblendet hat und dass man nun sehen müsste wie das Gehirn das Auge wieder zuschalte. Sie nimmt auch hell/dunkel nicht wahr.
Hat irgendjemand hier Erfahrung damit, ob das überhaupt normal sein kein??? Müsste das Auge nicht wenigstens wieder einen optischen Reiz wahrnehmen, und wenn es nur hell/dunkel ist? Wieso sollte das Hirn das Auge wieder zuschalten- ein passendes Bild erhält es ja sowieso nicht, da auch die Hornhaut relativ zentral geschädigt wurde.
Wie lange kann es dauern, bis überhaupt ein optischer Reit wieder wahrgenommen wird.
Wir sollen in 2 Wochen anfangen das gesunde Auge abzukleben- erscheint mir absolut unmöglich! Soll ich mein Kind dann blind in die Ecke setzen? Sie sieht ja absolut NIX!

Sind über jede Meinung oder Erfahrung dankbar!!!
Terry
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 10:05

Re: Durch Unfall einseitig traumatischer Katarakt - HILFE!!!

Beitrag von Terry »

Hallo Liebes,
Ich kann mir gut vorstellen wie es euch jetzt geht. Deine Frage ist zwar schon etwas her aber vielleicht hast du trotzdem Lust dich auszutauschen.
Mein Sohn hat angeborenen grauen Star und daher habe ich keine Erfahrung wie es in deinem Fall ist.
Wie läuft es denn in der Zwischenzeit bei euch? Habt ihr euch vielleicht auch eine andere Meinung eingeholt?
krcal
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Durch Unfall einseitig traumatischer Katarakt - HILFE!!!

Beitrag von krcal »

Hallo,

Ja wäre interessant welche Entwicklung ihre Tochter genommem hat / nimmt.

Lg
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Antworten