Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit Ärzten in den verschiedenen Ecken von Deutschland beschreiben. Wo gibt es Experten? Wen könnt Ihr empfehlen usw.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KaNi87
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 05:44

Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von KaNi87 »

Hallo ihr Lieben. Ich suche im Kreis Recklinghausen einen kompetenten, kinderfreundlich Augenarzt mit Sehschule. Ich war zweimal in der Aurelios Augenklinik in Recklinghausen, der auf Kinder spezialisierte Arzt ist sehr nett, aber beide Diagnosen waren falsch und erst in Münster in der Uniklinik konnte man mir dann helfen. Vielleicht hat jemand einen tollen Tipp? Würde mir gerne eine andere Praxis anschauen. Unser Sohn hat beidseitig den grauen Star und wurde rechts mit 8 Wochen und wird jetzt links mit 3 Monaten operiert.
krcal
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von krcal »

Hallo,

Rein aus interesse, wird/wurde ihm gleich wieder eine Linse eingesetzt?

Lg
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
KaNi87
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 05:44

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von KaNi87 »

Hallo. Nein, er bekommt nächste Woche, also 4 Wochen nach der OP Kontaktlinsen(plus Brille wenn es ans Laufen geht) und später irgendwann eine künstliche Linse, die dann für immer im Auge bleibt. Manche sagen mit 2,manche schreiben mit 5,6... Kommt auch auf das Kind drauf an :)
krcal
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von krcal »

Hallo,

das ist spannend.
Ich bin ja selbst betroffener, bds. angeboren, mir wurden beide Linsen entfernt, aber erst mit 18! künstliche eingesetzt. Kontaktlinsen hatte ich leider keine, die gabs damals noch nicht oder was auch immer... Es hat immer geheißen, dass das Auge ausgewachsen sein muss, deshalb erst so spät, darum frage ich, mir kommt das zu früh vor bei deinem Kind.

lg
Peter
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
KaNi87
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 05:44

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von KaNi87 »

Das ist ja interessant, dass du die Linsen erst mit 18 entnommen bekommen hast! Also die meisten Stimmen gehen Richtung Schulalter, ich denke dann wächst die Linse an sich vielleicht nicht mehr? Kannst du denn alles normal sehen, inkl Brille dann oder wie sieht es bei dir aus?
krcal
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von krcal »

Hallo,

nicht entnommen... entnommen wurden sie mit 3 Monaten nach geburt 1986, eingesetzt 2004, also mit 18 Jahren.
Ich hatte keine Kontaktlinsen (die gabs damals noch nicht, oder man wusste nicht dass das auch funktioniert), bis 18 hatte ich dementsprechend dicke brillen, was eigentlich ein "fehler" war, denn man erklärte mir mal, dass das gehirn bis 6 jahre sehen lernt, alles danach ist unaufholbar.
visus schaffe ich so um die 0.6 was gerade noch für den führerschein reicht.

medizinisch kann ich dir keine ratschläge geben, ich kann dir nur ausführlich meinen werdegang schildern ;)

LG
Peter
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
KaNi87
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 05:44

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von KaNi87 »

Hallo. Achso, wahrscheinlich war man damals einfach nicht so weit, ja Wahnsinn. Oh Mann, die Brille war bestimmt eine Last für dich, oder? Mit den dicken Gläsern? Aber wenn du einen Führerschein hast ist das doch schonmal super. Versteh mich nicht falsch, noch besser sehen wäre natürlich super, aber ich dachte am Anfang unser Sohn wird nichts sehen, schlecht sehen, keinen Führerschein machen, nicht den Job ausüben den er sich wünscht etc.. Mittlerweile bin ich viel positiver und denke, dass wir das alles hinbekommen und er ja auch damit aufwächst.. Hoffe du wurdest nicht geärgert als Kind, Kinder sind manchmal ja echt schrecklich... :( ich versuche jetzt schon den Freunden meiner kleinen Tochter alles zu erklären und alle fanden die Augenklappe nach der OP voll cool, eine durchsichtige Piratenklappe :D wir sind aber auch in einem integrativen Kindergarten bei uns nebenan und unsere Tochter wächst damit auf, dass nicht alle gleich aussehen und andere Kinder nicht alles so gut schaffen, laufen, reden, sehen. Wünsche dir alles Gute!
krcal
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von krcal »

Hallo,

genau, mit den dicken Gläsern, da wurde ich sehr sehr oft dafür gemobbt worden, wie du sagst, kinder können sehr grausam sein.
Aber ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe alles was man so braucht, also mir fehlt es an nichts.
Ich will hier nur damit beitragen, dass die Kinder von heute nicht das selbe erleben müssen, wie ich es musste. Ja, die medizin hat bestimmt fortschritte dahingehend gemacht, doch immer wieder stelle ich bei den verschiedensten Ärzten auch fest, dass die Meinungen immer noch sehr auseinandergehen, mir kommt so vor, ganz weiß man immer noch nicht was das beste ist, aber ja...

Würde mich freuen wenn du öfter hier vorbekommst und vielleicht findet sich noch jemand der dir helfen kann

lg
peter
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von merin »

Hier waren die Kontaktlinsen die Qual und die Brille die Rettung. Implantierte Linsen sind nicht geplant. Das "Kind" ist 15.
Hans37
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 06:13

Re: Suche Augenarzt Kreis Recklinghausen

Beitrag von Hans37 »

Guten Tag,

Die Anpassung Ihres Sohnes an seine Brille und Ihr Ansatz, seine Autonomie zu fördern, sind inspirierend. Das erinnert mich daran, wie wichtig anpassungsfähiges und pädagogisch wertvolles Spielzeug für Kinder ist.

Beispielsweise können Spielzeuge wie hier, die so gestaltet sind, dass sie andere Sinne als das Sehen anregen, für Kinder mit visuellen Herausforderungen besonders vorteilhaft sein. Wäre es nicht von Vorteil, mehr Spielzeug und Bildungsmaterialien mit Schwerpunkt auf Inklusion und Vielfalt in Kindergärten zu integrieren, um dabei zu helfen, ein Umfeld der Akzeptanz und des Verständnisses von klein auf zu kultivieren?
Antworten