Muss sagen dass ich sehr froh bin dieses Forum gefunden zu haben um mich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, auch wenn es hier leider (oder gottseidank) sehr ruhig ist.
Seit letzten Donnerstag beschäftige ich mich quasi nur noch mit diesem Thema. Weil ich da von der Augenärztin die Diagnose bekam dass mein 7 Wochen alter Sohn Max eine angeborene katarakt am linken Auge hat.
Ich muss sagen ich habe das recht gefasst aufgenommen weil ich mit einer noch schlimmeren Befürchtung überhaupt dort hin gegangen bin ...nämlich dass er ein retinoblastom haben könnte.
Aufgefallen ist mir die katarakt selber ein paar tage vor dem augenarzttermin, hielt es da aber noch für eine Spiegelung. Nachdem ich es dann 2 tage später wieder entdeckt habe und mit dem rechten Auge verglichen habe wo diese "spiegelung" nicht zu sehen war, wurde mir klar dass da etwas nicht stimmt. Bin dann noch am gleichen Tag mit dem kleinen zur Allgemeinmedizinerin welche meinte dass das nicht nach einer katarakt aussieht und ich solle es einfach beobachten wie sich der kleine beim sehen entwickelt
Ich war vorerst beruhigt und dennoch ließ es mir keine Ruhe und ich recherchierte weiter auf Google was es sonst sein könnte....schwerer Fehler weil ich dann auf das retinoblastom gestoßen bin. Bestätigt hat meine annahme der fototest welcher bei Max so ausfiel, dass das linke Auge auf keinem Foto einen rotreflex zeigte. Da wurde ich leicht panisch und hab bei der Augenärztin angerufen und sofort einen Termin bekommen. Sie hat dann die katarakt festgestellt und ich muss sagen mir fiel ein klitzekleines Steinchen vom Herzen dass es nicht doch das schlimmere ist. ...
Dann ging es echt schnell und wir waren gestern schon auf der uniklinik in Graz wo Max nochmal untersucht wurde und die katarakt bestätigt wurde: Zentrale dichte trübung am linken auge. Rechtes auge unauffällig. Einen op-termin haben wir in 17 tagen bekommen.
Nun mache ich mir sorgen ob dass nicht zu spät ist weil man gerade bei einseitiger katarakt so früh wie möglich handeln sollte?! Max ist dann 10 Wochen. ...
Die frage nach dem "warum" beschäftigt mich auch die ganze Zeit. Erblich ist nix bekannt und eine Infektion wäre mir nicht aufgefallen (röteltiter hat gepasst und toxoplasmose bin ich nach wie vor negativ und sonst hätte ich nix bemerkt was ja leider nix heißen muss..)
StoffwechselStörungen werden abgeklärt. Wobei ich mir das auch schwer vorstellen kann weil er ein kräftiges baby ist das gut gedeiht.
Es tut mir leid dass das jetzt so viel geworden ist und vielleicht ein bisschen wirr geschrieben ist aber es tut irgendwie gut es niederzuschreiben. Es kommt sicher noch einiges was mich beschäftigt und ich jetzt im Moment vergessen habe...
Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet!
Liebe grüße,
Lilliola