Sehtest schlecht

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Sehtest schlecht

Beitrag von KK13 »

Hallo,

soweit ist bei uns alles gut.

Da wir erst wieder nächstes Jahr in die Uniklinik müssen, gehe ich mit Michel in der Zwischenzeit alle paar Monate zu unserem Haus-Augenarzt zur Kontrolle. Michel hat seit 6 Jahren rechts eine IOL und seit Januar 2017 auch links. Die letzten Untersuchungen in Homburg warn ok. Visus rechts 0,4, links 0,3.

Beim Haus-Augenarzt war der Sehtest grottenschlecht. Michel hat praktisch nichts gesehen. Ich weiß auch nicht, woran es gelegen hat. An seinem Sehverhalten ist uns ansonsten keine Änderung aufgefallen, den Erziehern im Kindergarten auch nicht.

Kennt Ihr sowas auch?

In Homburg machen sie mit Michel immer den LEA-Test. Der Augenarzt hat Zahlen, Bilder und das E versucht. Die Praxis ist nicht wirklich auf Kinder eingerichtet, der Arzt aber halt der Beste, den es in der Nähe gibt. Kann es an den ungewohnten Tests gelegen haben?

Nachstar ist ausgeschlossen. Die Linsen sitzen auch gut.

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Kerstin
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Sehtest schlecht

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

ich finde Sehtests und Aussagen zum Visus immer sehr schwierig. Wie alt ist euer Sohn denn?
Ich denke schon, dass grundsätzlich viele Faktoren einen Sehtest beeinflussen können: neue Umgebung, neuer Test, anderer Arzt, Tagesform und Motivation des Kindes...
Es ist unglaublich schwer, sich da nicht verrückt zu machen (ich kenne das aus eigener Erfahrung; vor einem halben Jahr hat eine Ärztin unserer Tochter einen Visus von unter 10% attestiert und sprach schon davon, dass man das Auge "aufgeben" könnte; ich hab mir große Sorgen gemacht; nach 3 Monaten nächster Termin, Entwarnung, sie hatte in der Akte am falschen Datum abgelesen; der Wert war von vor über 2 Jahren! Aktuell ist er um die 40% :roll: )
Ich denke, du solltest dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Wenn du keine gravierenden Veränderungen in seinem Sehverhalten bemerkst, dann kann es so schlecht doch gar nicht sein.
Oder du lässt zeitnah noch einen Test machen und schaust mal, was dabei raus kommt...
Alles Gute euch!
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Sehtest schlecht

Beitrag von KK13 »

Danke für Deine Antwort!

Mein Bauchgefühl sagt tatsächlich, dass das Messergebnis nicht stimmt. Er sieht definitiv mehr. Er hat ja nicht mal 0,16 gesehen. Wir gehen aber nächste Woche nochmals zur Kontrolle.

Michel ist 7, aber er hat Down-Syndrom. Obwohl er ein sehr fittes Kind ist, hapert es manchmal an der Konzentration.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehtest schlecht

Beitrag von merin »

So groß waren bei uns die Schwankungen nie, trotz Konzentrationsschwankungen. Aber hier geht es ja auch immer um beide Augen, vielleicht macht das einen Unterschied.
Antworten