Verschiedene Selbsthilfegruppen

Dieses Forum ist als Kontaktplattform gedacht für alle, die in ihrem Umfeld Gleichgesinnte zur Gründung von Selbsthilfegruppen suchen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Angela
Administrator
Beiträge: 362
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Verschiedene Selbsthilfegruppen

Beitrag von Angela » Samstag 2. Juli 2011, 16:12

Hallo,

da ich meine Seite inhaltlich etwas umgestalte, hier meine Auflistung der Selbsthilfegruppen, die ich kenne. Diese sind dann nur noch hier zu finden:

Bisher habe ich leider nur Kenntnis von drei Selbsthilfegruppen. Hier können Sie Kontakt aufnehmen:

Frauke Staiger
Kinder-Katarakt-Selbsthilfe
Obere Str. 20/1
71134 Aidlingen
Tel.: 07034-62002
Frauke.Staiger@gmx.de

Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in Hamburg und Umgebung bekommen Sie über m.zellerhoff@gmx.de.

"Kinder nach Katarakt" - Betroffene aus Augsburg und München treffen sich ca. 1x jährlich in der Edith-Stein-Sehförderschule und ansonsten 2 - 3x jährlich in Augsburg. Bislang wurden immer Referenten eingeladen (Optiker, Augenärzte).
Kontakt: Klaudia Komossa, Augsburg, Tel.: 0821-5890755; Email: klaudia_komossa@yahoo.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch weitere Eltern in und um Potsdam finden würden, mit denen man eventuell eine kleine Gruppe bilden könnte, die sich hin und wieder trifft, um Erfahrungen auszutauschen und einfach nett beisammen zu sein.

Grüße von

Angela

Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Selbsthilfegruppen

Beitrag von Lars-Michael » Sonntag 20. Mai 2012, 12:17

Hallo Angela,

eine bundesweite Liste von Glaukom-Selbsthilfegruppen die sich nicht nur mit Glaukom beschäftigen, gibt es bei der Initiative Auge e. V.

http://www.initiative-auge.de/selbsthilfegruppen.

Weiterhin gibt es noch ein kostenloses Beratungstelefon zu Fragen rund um Augenerkrankungen, insbesondere zu Glaukom (Grüner Star), Katarakt (Grauer Star) und Altersbedingter Makuladegeneration ( A M D).

Das kostenlose Beratungstelefon steht auch Nichtmitgliedern zur Verfügung und ist von Montag bis Donnerst in der Zeit von 10:00 Uhr - 12:00Uhr unter der Telefonnummer : 0 91 87 - 90 60 358 oder wenn Sie aus dem Ausland anrufen unter +49 91 87 - 90 60 358 erreichbar.
Zuletzt geändert von Lars-Michael am Donnerstag 8. November 2012, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !

Glaukom-Kinder
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:20

Re: Verschiedene Selbsthilfegruppen

Beitrag von Glaukom-Kinder » Donnerstag 8. November 2012, 13:21

Hallo Angela, liebe Forumsmitglieder,

wir haben keine "klassische" Selbsthilfegruppe für Kinder in dem Sinne, aber bei der Initiative Glaukom-Kinder kann man Informationen rund um das Thema Glaukom bei Kindern bekommen. Zudem treffen wir uns alle 2 Jahre beim Glaukom-Kinder-Tag.
Der nächste Glaukom-Kider-Tag ist am 11.5. in Marburg an der Blista.

Sich austauschen, fragen stellen und informieren - im Forum bei uns beantworten auch betroffene Familien Eure Fragen.
Eine telefonische Beratung ist ebenfalls möglich.
Zum Forum geht es hier: http://www.glaukom-kinder.de/wbb2.htm

Eine Liste mit bestehenden Selbsthilfegruppen für Erwachsene, die dem Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. angeschlossen sind, findet ihr hier: http://www.bundesverband-glaukom.de/index.php?menuid=15

Liebe Grüße
Nicole Stege

Initiative Glaukom-Kinder
des Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

www.glaukom-kinder.de
www.bundesverband-glaukom.de

Antworten