Kontaktlinsen wach einsetzen?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Kontaktlinsen wach einsetzen?

Beitrag von solskin »

Hallo miteinander,

wir haben momentan ein Problem:
unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat beidseitig weiche Kontaktlinsen. Operiert wurde sie bereits mit 9 Tagen. Seitdem haben wir die Linsen meistens schlafend eingesetzt, was auch relativ gut klappt.
Jetzt meinten aber unsere Ärzte, dass es besser sei, sie wach einzusetzen, dass sie irgendwann ´mal den Zusammenhang "Linsen ´rein - besser sehen" kapiert und es sich dann besser machen lässt.
Momentan ist das aber noch ein Riesenkampf. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, schlägt den Kopf hin und her, kneift die Augen zusammen...
Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen Tipp für uns? Und ab wann haben Eure Kinder "gecheckt", dass sie mit Linsen besser sehen und dann still gehalten?

Beim Herausnehmen ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht toll. Ich habe schon ein paar Linsen kaputt gemacht, weil sie sich gewehrt hat... Ist Euch das auch schon passiert?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
Andrea
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ich würde, wenn das gut klappt, weiter schlafend einsetzen. Meine Tochter hat den Zusammenhang erst mit gut 3 Jahren sichtbar hergestellt und so lange unnötig kämpfen würde ich eher meiden. Bei uns ging schlafend einsetzen nie, wir mussten also kämpfen.
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,
unsere Tochter wehrt sich auch ziemlich gegen das reinsetzen der Linse. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ich glaube nicht das sie das jetzt schon versteht warum das sein muß!
Ich würde die Linsen auch weiter beim schlafen einsetzen wenn das besser geht. Warum das Kind unnötig quälen.....und euch auch? Und erst recht wenn es gut klappt und wenn sonst die Linsen kaputt gehen....
Allein vom Entwicklungsstand des Gehirnes kann ein Kind das so füh doch noch gar nicht umsetzen/verstehen....
Das kommt dann doch irgendwann von alleine und ich glaube auch nicht das das vor zwei/drei Jahren passiert.
Ärzte hin oder her aber haben die denn ein Kind zu Hause und jeden Tag den Alltag den wir haben mit unseren Kindern....
Bei unserer Tochter hat der Arzt die Linse auch schon im Schlaf eingesetzt und uns geraten den besten weg für uns rauszufinden...
Macht euch doch nicht zu viel Streß und lasst euch nicht verwirren.

Viel Glück weiterhin
LG Beke

:D
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Also vom Gefühl her würde ich auch weiter schlafend einsetzen,bei uns hat dies leider nie gklappt, wir haben ihn immer von klein auf gesagt, dass wir jetzt die Linsen rein bzw. rausmachen und wenn ich an den Anfang denke war dies auch so schwierig, aber jetzt muss ich sagen klappt es super, er ist jetzt fast 16 Monate und wenn ich früh(abends mache ich sie raus, wenn er seine Flasche trinkt) zu ihn sage er soll sich bitte hinlegen, weil ich die KL einsetzen will macht er dies, auch wenn er dabei schimpft und er springt auch sofort auf, sobald ich fertig bin, ich denke ihn stört dabei mehr, dass er kurz ruhig liegen muss....
Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen Mut machen....

Lg Romy
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Beitrag von solskin »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Inzwischen machen wir es so, dass wir eine Linse noch schlafend einsetzen und die zweite dann wach, um sie langsam daran zu gewöhnen. Und es klappt erstaunlich gut!
Jeden Tag geht es etwas schneller und mit weniger Weinen.
Vielleicht kann ich demnächst schon versuchen, beide Linsen wach einzusetzen.

Danke nochmal für´s Mutmachen! Gerade der Beitrag von Mama klingt toll - das ist mein Traum: Dass das Linsen ´rein und ´rausmachen genauso selbstverständlich dazugehört und funktioniert wie Wickeln und Füttern. :)

Liebe Grüße
Antworten