Hilfe ! Harte Linsen einsetzen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Katja76
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. April 2011, 12:49
Wohnort: Sprockhövel bei Wuppertal

Hilfe ! Harte Linsen einsetzen

Beitrag von Katja76 »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 7 Monate alt und hat vor 4 Wochen die Linse im rechten Auge entfernt bekommen.( Er hatte keinen grauen Star sondern die Linse war verschoben) Seit Donnerstag haben wir nun harte Linsen.

Ich und mein Mann schaffen es einfach nicht sie einzusetzen. Der Kleine kneift die Augen sowas von zu. Wenn ich sie dann geöffnet habe, verschiebt er sein Augen zur Seite. Ich und er sind mittlerweile ziemlich fertig. Gerade nach dem 6 Versuch mußte ich Ihn erstmal eine halbe Stunde beruhigen. Kann mir jemand Mut machen , dass wir es schaffen werden ? Wie sieht eine Versorgung mit Brille aus ? Was ist wenn keine Sehhilfe getragen wird ?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten Katja
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Katja!

Unser Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt :) . Er hat auch harte Kontaktlinsen. Wir machen es so, dass wir ihn schräg auf ein Kissen legen und ihn dann ablenken. Z.B. nehm ich oft ein Spielzeug in den Mund, dann will er danach greifen und ist schon mal beschäftigt. Dann mach ich die Linse rein. Wenn er dann zur Seite schaut, mach ich sie trotzdem rein und schieb sie dann in die Mitte auf die Pupille. Wir haben den Vorteil, dass wir das Linsenwechseln von unserem älteren Sohn "gewöhnt" sind und ich die Handgriffe schon raushab... . Ablenkung hilft bei uns am besten. Oft geb ich ihm in jedes Händchen was zum festhalten dann schubst er nicht meine Hand weg... hmmmm beim schreiben fällt mir auf dass es sich total kompliziert anhört. Wenn ich zu lange am Auge brauche, macht unser Sohn auch nicht mehr mit und ich muss es eine viertel Stunde später probieren. Grimassen schneiden hilft auch immer. Mit der Zeit traut ihr euch bestimmt mehr am Auge "rumzumachen", am Anfang ist man noch ziemlich überfordert.
Ich will Euch auf jeden Fall Mut machen.. gebt nicht auf, ich hoffe ihr findet einen Weg wie ihr die Linse am besten reinbekommt.
Liebe Grüße
Daniela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ich habe es nicht geschafft mit harten Linsen :-( War damals völlig verzweifelt. Will Dir aber trotzdem die Angst nehmen. Ich habe dann durchgesetzt, dass wir nach Wochen weiche Dauer-Tragelinsen verschrieben bekamen. Wir wechselten dann nur noch 1x die Woche. Täglich hätte ich mir absolut nicht zugetraut. Lisa hat sich extrem gewehrt.

Es gibt immer verschiedene Wege. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

Brille ist bei einseitiger Linsenentfernung wohl etwas schwierig, da das 1 Brillenglas extrem dick und schwer ist. Und Ihr auch sicher das gute Auge abkleben müsst. Aber ich hab auch schon eine Starbrille bei einseitigem grauen Star gesehen. Also einfach probieren. Verschreiben lassen und der Optiker soll sich was einfallen lassen. Das gesunde Auge kann ja theoretisch genau so ein dickes Glas bekommen, weil ja eh das andere beim Tragen der Brille trainiert werden soll?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das dauert, bis man es raus hat. Wir haben weiche Linsen und mittlerweile geht das Wechseln (mal wieder) ganz gut...
Katja76
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. April 2011, 12:49
Wohnort: Sprockhövel bei Wuppertal

Beitrag von Katja76 »

Hallo , vielen Dank für die Antworten. Wir waren heute beim Augenarzt und wir sollen es noch etwas versuchen. Dann ist die Option mit dem weichen Linsen noch offen. Ich habe selber 15 Jahre weiche Linsen getragen und glaube das würde besser klappen.

Nur die Uni Klinik Essen schwört wohl auf harte Linsen und ich habe den Eindruck , dass es nicht so einfach werden wird ..... :roll:
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Viel Kraft

Beitrag von Silvia »

Hallo,

ich kann dir nur sagen: die Uniklinik Würzburg war auch so gut wie garnicht bereit, weiche Linsen zu verschreiben. Ich musste kämpfen wie ein Löwe. Hat auch ganz schön gedauert. Man braucht viel Kraft, das wünsch ich Dir von Herzen.

LG
Silvia
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

also unser Kontaktlinsenanpasser hat gemeint, wir sollen es mal mit den harten Linsen probieren (aber auch nur weil unser älterer Sohn harte hat) und wenn wir nicht gleich klarkommen, bekommen wir sofort weiche Linsen. Wir haben jetzt harte und weiche Linsen. Bei Oma und Opa und zum schwimmen kommen immer die weichen rein :) . Find ich echt schlimm dass Du da so kämpfen musstest Silvia!
Katja76
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. April 2011, 12:49
Wohnort: Sprockhövel bei Wuppertal

Beitrag von Katja76 »

Hallo zusammen, wollte ein kurze Info geben und anderen Mamas und Papas Mut machen, die auch vor so einer großen Herausforderungen stehen.
Bis vor einer Woche habe ich geglaubt unseren Augenarzt heiraten zu müssen, da mein Mann und ich es überhaupt nicht geschafft haben.....seit ein paar Tagen klappt es nun.

Und zwar, gebe ich dem Kleinen die Flache bein Rein- und Raus machen-

Er wehrt sich nicht mehr und ist dann ganz entspannt. Ich hoffe das bleibt so .....ich bin so glücklich darüber :D :D :D :D :D :D

Liebe Grüße an alle Kajta
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das ist ja toll, dass ihr eine Variante für Euch gefunden habt. Auf die Idee es während des Stillens zu versuchen wär ich nie gekommen, da hätte ich auch Angst gehabt, sie beißt mal zu. Da kannst Du bei der Flasche viel entspannter sein. ;)

Und gräme Dich nicht, irgendwann wird das nicht merh gehen und dann werdet ihr was anderes finden. Ist bei uns auch so, dass es immer wieder wechselt.
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
bei uns hat Schnullern und vorsingen (immer das gleiche Lied) geholfen. Ich habe ihm auch immer gesagt war ich jetzt mache und das das sein MUSS.
Hat nach 2 Wochen ganz gut geklappt - natürlich gab es zwischendurch immer wieder mal heftige Gegenwehr. Bei uns war aber alles besser als ich für mich beschlossen habe das es halt ab sofort so ist und es nichts ändert ob er brüllt und kneift oder nicht. Andere Kinder schreien halt beim Sockenanziehen als ob die Welt untergeht und er halt beim Linsen reinmachen - aus Sicht es Kindes ist beides Sch..... und einen Wutanfall wert. nur wir Eltern empfinden natürlich Linsen als schlimmer .Irgendwie hat er meine Entschlossenheit gespürt und dann war es besser.
Antworten