Bifokalbrille-Wie sieht sie aus????

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Bifokalbrille-Wie sieht sie aus????

Beitrag von Mama »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bifokalbrillen. Wir haben jetzt eine Bestellt und die Starbifokalbrille haben wir gestern bekommen, bei der normalen ist leider ein Glas kaputt gegangen...
Naja zumindest dachte ich immer, dass der Nahteil sehr groß ist und jetzt ist der Nahteil so klein, erinnert mich eher an eine Lesebrille von älteren Menschen (hoffe ihr wisst was ich meine...) Kann es sein, dass unser Optiker dies nicht richtig gemacht hat, dieser kleine Teil würde ja auch eher das schielen unterstützen, was wir ja eigentlich wegbekommen wollen...wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...
Danke
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Brillen ahben das Nahteil etwas auf der Hälfte der Brille (oben-unten) und etwa auf 3/4 der Brille (links-rechts, außen fehlt ein Stück). Wo genau sollte danach festgelegt werden wie das Kind durch die Brille schaut, es soll ja nicht beim Weitsehen immer den Strich im Blickfeld haben.

Wie ist es bei Euch?
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

wir haben wirklich nur jeweils auf der Innenseite ein kleines Glas für den Nahbereich, was ich zu wenig finde, uns wurde es von der Klinik so ähnlich beschrieben wie du es jetzt schreibst, war mir jetzt halt nur so unsicher, weil wir sonst mit unseren Optiker sehr zufrieden waren...

Danke
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, für Kinder muss das Nahteil schon größer sein, es sollte auch extra auf der Verordnung stehen. Dann geh schnell reklamieren!
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Bei uns geht der untere Teil komplett über die Hälfte des Glases.
Es wurde auch so verordnet und mir hat der AA gesagt ich solle unbedingt darauf achten das der "Trennstrich" direkt mittig über die Pupille geht..... wie soll man das erklären.... soll halt so aussehen wenn das Kind die Brille auf der Nase hat.
Viele Grüße
Beke
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Danke

Beitrag von Mama »

Auch wenn etwas verspätet, danke für eurer Antwortn, haben die Bifostarbrille neu machen lassen und jetzt auch dort großen nahteil, die normale Bifobrille ist mit einen sehr großen nahteil.

Danke nochmal

LG Romy
Antworten