Linsenpanik bei 3jähriger

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Linsenpanik bei 3jähriger

Beitrag von merin »

Das Thema Linsen begleitet uns ja alle schon lange. Nun hat es ein Stadium erreicht, wo wir ernsthaft überlegen, meine Tochter nicht weiter mit KL zu versorgen. Sie brüllt jedesmal, als hätte sie Todesangst, wenn wir sie einsetzen wollen, und wehrt sich mit ganzer Kraft. Da eine dreijährige stark sit müssen auch wir unsere gesamte Körperkraft aufwenden, um ihr die Linsen aufzuzwingen. Wir finden das furchtbar und haben mittlerweile auch das Gefühl, dass wir ihr körperlich und psychisch wehtun.
Ich versuche nun schon den ganzen Tag, die Orthoptistin zu ereichen um zu fragen, welche Folgen es hätte, wenn wir nun mal Linsenpause machen und sie nur die Brille trägt. Sie hat eine Star- aber aktuell keine Starbifobrille. Was meint ihr?
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Merin!!

Das hört sich echt nicht gut an bei Eurer Tochter.... :( .
Meine persönliche Meinung: ich würde Dir raten, eine Pause mit den Kontaktlinsen zu machen. Meine Schwester und ich sind ohne Kontaktlinsen aufgewachsen. Wir hatten von klein auf nur die Bifokalstarbrille. Mit 16 Jahren hatte ich zum ersten mal Kontaktlinsen weil ich es unbedingt wollte (vorher hab ich nie was vermisst...). Das war so ein Kampf bis ich die Linsen in den Augen hatte. Ich hab so lang geübt, aber ich wollt es halt unbedingt.

Meine Schwester sieht über 80 Prozent (ist aber erst mit 4 jahren operiert worden) und ich sehe 100 Prozent. Meine Mutter hatte früher auch nur Brille und sieht auch gut. Somit denke ich nicht dass es Konsequenzen hat.

Ich hab meine Brille immer sehr gemocht, ich konnte alles mitmachen.
Oft geht man von sich selber aus und kann sich vieles nicht so vorstellen. Zum Beispiel denke ich mir oft bei meinem Sohn dass er schlecht sieht wenn wir beim baden sind und dass es ihm nicht so viel Spaß machen kann. Wir haben ihm dann immer weiche Kontaktlinsen eingesetzt.
Wir sind dann auch immer wieder ohne Linsen zum baden und er hatte genauso viel Spaß, sah alle Eimerchen usw.
Mir fiel dann ein, dass ich früher ja nur Starbrille hatte. Ich war ständig im Freibad, mit Freunden im Jugendalter in allen möglichen Freizeitbädern. Ich hatte -ganz ehrlich- nie Probleme. Meine Brille lag immer bei meinem Handtuch und ich konnte mich ohne sie überall orientieren. Für mich war es die gleiche Qualität wie für meine Freunde.

Ich denke, wenn ihr noch ein wenig wartet, will Eure Tochter vielleicht von alleine Kontaktlinsen haben. Drei iJahre st halt doch noch ziemlich klein, ihr fehlt da noch das ganze Verständnis für all das.

Liebe Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke Daniela für Deine Zeilen. Sie machen mir Mut.
Ich hoffe ich erreiche die Orthoptistin morgen. Absprechen würde ich es schon gern.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Merin,

das klingt wirklich schrecklich, und ich würde genau wie Ihr lieber eine Linsenpause machen. Bzw. evtl. an Implantieren denken?

Ich denke auch an Angela, ihre Kinder sind auch mehr oder weniger mit Starbrille aufgewachsen, nicht war Angela? Und dennoch ist die Sehentwicklung super.

Ich wollte Lisa lieber nicht mit Starbrille in der Schule sehen - sie hatte aber auch immer Werte von über 25 Dpt. und die Brille war megadick. Aber bis dahin gehen ja bei Euch auch noch 3 Jahre ins Land und ganz so dick ist Eure Starbrille garnicht mehr.

Ich denke auch, dass es leichter ist, mit einer Starbrille klarzukommen, die dünner ist. Bei Lisa hat man sehr heftig mit ihrer Starbrille gemerkt, dass sie ein sehr eingeengtes Gesichtsfeld hatte. Sie hatte aber von OP mit etwa 3 Monaten bis etwa 8 Monaten auch NUR Starbrille, und ich glaube heute nicht mehr, dass dies für sie einen Nachteil brachte.

Ganz liebe Grüße von uns, egal wie Ihr Euch entscheidet, es ist bestimmt die richtige Entscheidung für Eure Tochter.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich habe gestern die Optikerin in der Klinik erreicht und die meinte, es sei kein Problem. Wir sollten drauf achten wie sie mit Starbrille in der Nähe klarkommt und dann gff. eine Bifo-Starbrille machen lassenn. Falls es sich abzeichnet dass sie nur die trägt würde ich auch Geld ausgeben um sie dünner machen zu lassen. aber erstmal sehen, vielleicht will sie ja die Linsen nach kurzer Pause doch noch...

Implantieren ist für mich keine Option. Es fühlt sich falsch an und ihre Werte haben sich stets sehr stark verändert. Sie sollten ja vorher mindestens ein jahr lang stabil sein.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Na das klingt doch schonmal gut :-) Und Du hast recht, an die starke Veränderung bei der Dpt.zahl hatte ich bei Deiner Tochter nicht gedacht, das war bei Lisa ja nie der Fall.

Und was bestimmt gut war - die ersten 3 Jahre habt Ihr Linsen genutzt - das ist doch die beste Zeit für Sehentwicklung!

Toi toi toi
Antworten