brillengestelle??

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Umrechnungstabelle??

Beitrag von Silvia »

Klingt übrigens anhand deiner Werte nicht so für mich, als ob die Linsen bereits NAHlinsen sind, aber ich hab leider keine Tabelle.

Diana, vielleicht kannst Du mal eine Tabelle besorgen, wo man selber nachlesen kann - die und die skiaskopierten Starbrillenwerte = die und die Linsendpt.werte

==> in Würzburg machen die das nur anhand einer Tabelle (mein Optiker fand das auch super ungenau, weil ja jeder aus einer anderen Entfernung skiaskopieren würde und das sei auch schon total wichtig....
ach Gott , bin ich froh, dass das Thema durch ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

bei uns ist es auch so, dss die linsen von der klinik sofort bestellt werden. Die ambulanten AÄ wird mit den Linsen nix zu tun haben.

ich denke auch: Bleib mal ruhig. einige Dioptrien mehr oder weniger spielen nicht so eine große Rolle udn letztlich sidn es eh immer wir als Eltern die schauen müssen ob und wie unser Kind gut versorgt ist.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

aaaaaaaaaaalso: :lol:

wir haben nun die brille (drunter die linsen) und ich bin fast der meinung, es macht keinen unterschied ob er sie trägt oder nicht....hmm....ist das so? sie stört ihn extrem aber er ist ja auch erst 11 monate... aber rein vom gucken, finde ich, ist da kein unterschied zu merken....ob die ärztin doch recht hatte und wir können sie weglassen...?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Also Lisa benötigte die Brille auch wirklich nur zum Bücher lesen, minikleine Zahlen oder so. Für alles andere bevorzugt sie es, ohne Brille zu sein!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

und ist das weiter tragisch? also muss mich mein gewissen plagen?? :oops:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter bekam die Brille erst als sie laufen lernte, vorher waren die Linsen für die Nähe eingestellt. Und meineTochter lief erst mit 20 Monaten...

Ob das nu schlimm ist oder nicht hängt mE eher davon ab, wie die Linsen nun eingestellt sind. Also ob er das, was ihn interesssiert, einigermaßen scharf sehen kann.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

er ist ja nun 11 monate und will schon laufen...also ich denke, er wird es auch bald schaffen zu laufen... vom gefühl her, würde ich sagen, sieht er alles.. wie er es sieht bleibt zu raten... aber er kann jeden kleinen schnipsel sehen und wenn ich am ende des raumes lächel, lächelt er zurück...also denke ich mal, er kann relativ gut sehen ;)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ich denke es ist absolut nicht schlimm, wenn er die meiste Zeit die Brille nicht trägt (für die Motorik eher förderlich, weil Lisa der Knick beim Laufen /Treppen laufen) immer störte.

Also wenn er mal Bilderbücher angucken will, zieh ihm die Brille an, ansonsten wenn er sie auslassen will, würde ich sie auch auslassen :-)) Also alles ohne Sorge :-)
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

vielen lieben dank....(dafür, dass ihr es immer wieder schafft, mich so zu beruhigen ;)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Brille ist da

Beitrag von Silvia »

Huhu, also nun kann ich Dir sagen, wie lange es mit den Gläsern bei uns dauert - am 28.5. bestellt, letzte WE Donnerstag waren sie da; also zwischen 1 - 2 Wochen. Und übrigens hat sie jetzt bei einem Glas auch unten + 3,5 Dpt. (wegen der festen Linsen ist das ja jetzt alles etwas anders) - u. da gab es absolut keine Probleme mit dem Einfassen ins Gestell.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

zuerst einmal etwas neues von meinem sohnemann: ER LÄUFT!!!! und das mit elf monaten...das hätte ich mir im traum nicht gedacht, dass er so fix ist... ich freu mich ;)))

wir haben nun gläser mit glatt 3,0 (die ärzte meinten, es käme auf die 0,5 nicht an)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Was heißt denn laufen für Dich? Also er steht alleine frei auf und läuft frei? Dann wäre er mit 11 Monaten echt früh dran...

Und mach Dir keine Soreen wegen der Brille, wenn er grad mit Laufen beschäftigt ist ist Feinmotorik wohl eh grad nicht dran.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

er zieht sich am tisch, bett, coutch...hoch und läuft soweit wie er es schafft...meistens bis zur nächsten möglichkeit sich fest zu halten.
meine beiden grossen sind beide mit 12 monaten fest gelaufen, die vorboten dafür sahen genauso aus wie bei ihm. ich gehe ganz fest davon aus, dass auch er es zu seinem ersten geburtstag etwas fester schafft ;)

ich war von anfang an recht erstaunt, wie toll er sich entwickelt. er war immer fix mit allem. ich hatte mich seit seiner linsenentfernung eigentlich damit abgefunden, dass es bei ihm wohl alles etwas langsamer passieren wird und vorallem etwas vorsichtiger aber er ist ein kleiner draufgänger und waghalsig ohne ende. sein mut macht der mama öfter mal angst :lol:
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Na, das hört sich doch alles mittlerweile ganz ganz toll an!

Schön, wenn man mal aufatmen darf, gelle :-)) Mit der Brille seh ichs wie Merin :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich find es echt lustig wie verschieden Kinder laufen lernen. Meine zog sich nie irgendwo hoch und lief erst, als sie aus der Hocke sicher aufstehen und wieder runter gehen konnte. Dann innerhalb weniger Tage sicher und frei... aber eben erst mit 20 Monaten. Ich denke, das ist viel mehr typabhängig als vom Sehen...
Antworten