Varianten die Linsen einzusetzen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Varianten die Linsen einzusetzen

Beitrag von merin »

Liebe Leute,

bitte beschreibt doch mal, wie ihr Euren Kindern die Linsen einsetzt. Was hilft? Was war doof? Wir kommen grad mit unserer Methode an die Grenze...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Auge muss nicht weit offen sein

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,
ich ziehe das Auge nicht wirklich weit auf, d.h. ich habe nur einen Minispalt, denn das starke Aufziehen ist ja sonst auch sehr unangenehm (stell ich mir so vor). Ich frag Lisa auch immer, ob ich "zu fest drücke" (d.h. zu fest aufziehe) oder ob es so angenehm ist. Sie hat mir auch immer schon mal gesagt "NICHT SO FEST!" als ich noch unsicher war.

Und in den Mini-Spalt schiebe ich die Linse nach oben hin weg bis sie nicht mehr sichtbar ist.

Ich lade Dich wirklich herzlich ein, zu uns zu kommen! Das weißt Du ja. Ich weiß, es ist ziemlich weit weg, aber wenn Dir mal danach ist, setz Dich in den ICE und gondle nach Fulda :-))) Dann könnt Ihr mal ein verlängertes Wochenende bleiben und Deine Tochter kann beim Linsen einsetzen und rausmachen zugucken. Wie alt ist sie jetzt nochmal genau?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Sie ist 2,5 Jahre alt. Wechselt ihr im Sitzen oder im Liegen?

Und: Danke für das Angebot. Ich denke darüber nach.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Merin!

Wir haben unseren Sohn quer auf die Wickelkommode gelegt. (Ich schreib in der Vergangenheit, weil er ja seit Wochen harten Linsen hat)
Dann haben wir ihm am Anfang immer was in seine Hände gegeben, damit er nicht aus Reflex ans Auge fasst. Festhalten durften wir ihn nicht, da hat er sich immer gewehrt. Mit der linken Hand (Zeigefinger) das Oberlid nach oben gezogen, da reichte ein kleiner Spalt, und mit der rechten Hand (auch Zeigefinger) die Linsen reingeschoben.
Sehr auffällig war, dass ich zu Beginn sehr nervös und aufgeregt war und mein Mann die Ruhe selbst. Und genau so hat sich dann unser Sohn verhalten. bei mir war er unruhig und hat sich gewehrt und bei meinem Mann ließ er alles mit sich machen. Ich hab es dann auch so gemacht und ihm total positiv zugeredet und seitdem wehrt er sich überhaupt nicht mehr. Er freut sich wirklich jeden Tag auf seine Linsen.
Ich finde es so schade, dass es bei Euch nicht klappt und kann Euch leider gar nicht weiterhelfen. Bei uns hat das tägliche wechseln so eine Routine reingebracht, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich da so schwer tut. Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr bald einen Weg findet, dass es für Eure Tochter nicht so negativ ist...
Liebe Grüße
Daniela
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Also wir machen die Linsen auch beim Wickeln rein und raus. Der Papa macht dann Unsinn mit ihm wie Füsse anpusten oder Grimasen schneiden.

Dann geht das eigentlich wunderbar. Leider muss ich das Oberlid und Unterlid aufziehen weil wir eine harte Linse haben und ich kann die nicht ins Auge schieben.

Das funktioniert bei Nico nicht. Da macht er das Auge sofort zu.

Nach 2 Wochen ging das Linsen rein- u. rausmachen eigentlich ganz gut. Leider haben wir jetzt seit 2 Wochen keine mehr weil die Ersatzlinse auch kaputt gegangen ist.

Morgen haben wir endlich den Termin zum Ausmessen der neuen Linse weil dir alte auch nicht mehr richtig gepasst hat.

Und dann denk ich fang ich halt wieder bei Punkt 0 an. Vielleicht liegt ich aber auch falsch. Drückt mir die Daumen. Das es nicht wieder so stressig wird.
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Sitzen oder Liegen

Beitrag von Silvia »

Ich frage Lisa jedes Mal, wie sie sie reinhaben will (seit sie 2 ist) - also WO - ob an ihrem Spieltisch oder auf dem Sessel oder im Bett, ob im Sitzen oder Liegen.
Sie wählt immer neu aus. Also ich mache es immer, wie sie es wünscht. Das läuft toll, denn sie hat das Gefühl, dass sie dann die Wahl hat :-))
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Was ich noch vergessen habe. Ich benutze zum Einsetzen einen Hohlsauger für weiche Linsen.

Weil mir die Linse auch immer von den Fingern gefallen ist.

Grüßle Christel
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wo bekommt man so einen Sauger her? Und wie setzt man eine weiche Linse im Sitzen ein?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Gefilmt beim Linsen einsetzen

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Merin,

ich habe meinen Mann gebeten, das Einsetzen der Linsen zu filmen. Da wir ja nun evtl. bald ins KH gehen zur Implantation - also wenn Du mir privat eine Nachricht mit Deiner Adresse schicken möchtest, ich schicke Dir gern ein Filmchen per DVD. Könnte man dann am Laptop mit dem Movie Player angucken.

Hohlsauger und Weichlinsenhilfe erhälst Du bei jedem Optiker oder auch online bei Linsenplatz.de oder jedem anderen "Linsenzeugsverschicker " *g*.

Liebe Grüße
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Privat

Beitrag von Silvia »

Werde gleich nach dem Essen mal versuchen, eine Bilderfolge mit Erklärungen unter "Privat" einzustellen.
Antworten