welche reinigung ist am besten??

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo merin, hallo Daniela und alle anderen,
der Film auf der Linse ist bei uns immer erst zu sehen, wenn die Linsen einige Zeit in der Lösung lagen und lässt sich nur schwer wegreiben - unser Augenarzt sagte uns, er verschwände kurz nach dem Einsetzen vom Tränenfilm - und es funktioniert tatsächlich.

Uns hat auch noch kein Arzt, Optiker oder sonstwer zum täglichen Reinigen geraten - und dass harte Linsen grundsätzlich besser seien als weiche, hat auch noch niemand so formuliert - im Gegenteil: der operierende Arzt verschreibt bei Kleinkindern grundsätzlich Silsoft-Linsen aufgrund der langen Tragedauer und weil harte Linsen bei Fremdkörpern im Auge eine Qual für die Kinder sein können.

Mit "Panikmache" meinte ich ja, dass einige Äußerungen sich eben nicht wie wertfreie Meinugsäußerungen anhören, sondern ganz klar als Tatsache rüberkommen (zumindest für mich) - so nach dem Motto: wer das tägliche Reinigen schafft, macht alles richtig, die anderen sind verantwortungslos und müssen zusehen, dass sie es bald täglich schaffen.
"Neulinge" mit dem Anspruch zu verunsichern, Linsen täglich wechseln zu müssen, finde ich bedenklicher, als zu berichten, dass lange Reinigungsintervalle durchaus funktionieren können - es gibt eben verschiedene Meinungen - auch unter Ärzten.
Ich denke nicht "es wird schon nichts passieren", sondern ich weiß, dass ein Infekt immer auftreten kann - auch bei täglichem Reinigen - es vermutlich diverse Ursachen für Infekte gibt und ein Infekt durchaus in den Griff zu bekommen ist. Doch wenn ein Kind offensichtlich zu Entzündungen im Auge neigt (was auch Kinder tun, die keine Kontaktlinsen tragen), ist natürlich häufiges Reinigen sinnvoll - wenn bisher noch nichts aufgetreten ist, kann man das doch auch entspannter sehen.

Ich kann sehr gut akzeptieren, dass unser Sohn keine gesunden Augen hat und habe kein schlechtes Gewissen - ich selbst lebe seit knapp 40 Jahren auch damit und habe 35- jährige Kontaktlinsenerfahrung.
Aber mehr als nötig die Krankheit für das Kind in den Vordergrund zu stellen, eine nicht benötigte Starbrille von den Kassen finanzieren zu lassen und selbst viel zu zahlen (und das evtl. alle 6 Monate aufs Neue) ist einfach nichts für mich - und damit meine ich nicht, dass niemand eine Starbrille braucht und keiner täglich reinigen sollte...

Ich fände es schön, wenn weiterhin jeder von seinen Erfahrungen berichtet, niemand dieses wertet und sich jeder "Neuling" umfassend Informieren kann - und eben auch sehen kann, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt.

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Nochmal ich,

ich hab mir jetzt nochmal den Thread den Luframa eröffnet hat druchgelesen und finde nicht, dass ich mit meiner Anwort welche Reinigung wir benutzen, Panik mache.
Darum gehe ich davon aus, dass Michaela und Merin den Thread von Silke in einem anderen Bereich meinen, in welchem ich zum Thema "tägliches Wechseln" schreibe.
Eigentlich habe ich dort extra geschrieben, dass jedes Kind anders ist und auch nicht jeder täglich wechseln kann, damit sich Eltern, die nicht täglich wechseln, sich nicht angegriffen fühlen. Da hat mir Merin zugestimmt und ich kann mir jetzt ihren Vorwurf ich mache Eltern Vorschriften leider überhaupt nicht erklären...
Als unser Sohn die Diagnose bekam, hab ich mich hier schon vor den Ops eingelesen. Ich habe fast nur von Eltern gelesen, die die Linsen wöchentlich wechseln. Dann haben uns in München alle zum täglichen Wechseln geraten (mit uns einleuchtenden Argumenten) und ich war zuerst auch sehr enttäuscht, weil ich nicht darauf eingestellt war.
Aus diesem Grund finde ich es wichtig, diese Meinung hier im Forum zu vertreten. Und natürlich schreibe ich dann immer meine Gründe dazu, damit sich Betroffene mein Handeln erklären und sich dann ihre Meinung bilden können. Jeder ist doch davon überzeugt, dass er das Richtige macht. Ich mach es so und ihr macht es so. Schade ist nur, dass Ihr Euch von mir so angegriffen fühlt. Ich denke, ein Forum ist doch ein Austausch, bei dem es komisch wäre, wenn alle einstimmig die gleiche Meinung hätten.
Ich geb Dir Recht Michaela, dass ich auch nicht völlig wertfrei geschrieben habe. Jeder soll es so machen wie er es für sich und sein Kind als das Bese findet und Interessierte die hier lesen, können sich ihren Weg aussuchen, den sie dann wiederum am Besten finden.
Ich denke, dass von mir vieles nicht so verstanden wurde und sich gerade bei dem Thema viele gleich angegriffen fühlen. Das finde ich schade und motiviert mich leider nicht, aktiv in einem Forum zu schreiben.
Viele Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Daniela, bitte sei nicht gekränkt. Oder enttäuscht. Du hast hier ja sicher schon bemerkt, dass auch ich öfter mal kritisiert werde, weil ich zu hart schriebe oder angeblich andere verurteilte. Das erstaunt mich auch immer wieder. Ich glaube, es ist im Netz extrem schwer, sich richtig zu verstehen, weil man nicht eben mal nachfragen kann und weil Mimik, Gestik und Tonfall fehlen.
Trotzdem finde ich Deine Beiträge eine enorme Bereicherung und: ich finde es auch gut, wenn wir alle unsere Meinungen klar vertreten. Ich versuche immer wieder zu lernen, wie ich etwas formulieren kann, dass meine Meinung und Stimmung drin ist und niemand gekränkt wird. ich übe mich, aber bin wohl weit entfernt von Perfektion. So ist eben das Leben... :) Bitte bleib uns erhalten.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Meinungen

Beitrag von Silvia »

Huhu, ich denke auch, es wäre viel einfacher, wir würden uns gegenüber sitzen. Beim Schreiben kommt manches etwas blöder rüber als es soll.

Ich kann auch nur sagen: Daniela: bitte bleib uns erhalten! Ich fand Deine Meinungen und Dein Wissen auch super hilfreich bisher!!
Und Michaela: Du hast mir grade am Anfang sehr geholfen, dass ich mich überhaupt getraut habe, Lisa die Linsen einige Zeit im Auge zu lassen (sonst hätten wir nur Starbrille genommen). Unsere Anpasserin sagte mir auch immer, das mit verlängerter Tragedauer geht max. 2 Jahre, das hat mir Angst gemacht und ich war viiiiiel beruhigter, als ich bei Michaela las, dass es auch länger klappen kann.

Aber Daniela hat mit Sicherheit recht - wenn es mit harten Linsen und täglich Wechseln klappt - warum soll man das nicht machen? Denn "ein wenig" Hornhautverkrümmung haben mit Sicherheit alle unsere Kinder von der OP, ist ja nur durch Skiaskopie nur ganz schwer rauszufinden. Und wenn man die Hornhautverkrümmungswerte weglässt und weiche Linsen anpasst, passiert es vielleicht anderen Kindern wie Lisa - sie sehen mit Linsen nur 20% und könnten mit harten Linsen viel mehr erreichen.

Nun hat unser Optiker sich Mühe gegeben, die Hornhautverkümmung mit Brille auszugleichen. Ob es ganz genau ist, wissen wir ja nicht, so erreicht sie über 30 -40% MEHR Sehschärfe! Und sie soll KEINE starke Hornhautverkümmung haben.

Nun mal als Denkansatz: harte Linsen drücken die Hornhautverkümmung flach, sie muss also bei Anpassung nicht berücksicht werden. Ist das dann nicht ein Traum, wenn wir es bei unseren Kindern schon mit harten Linsen schaffen würden?

Aber wie gesagt: ich kann es psychisch einfach nicht und bin im Moment sehr glücklich mit den weichen. Das tägliche Wechseln geht innerhalb von Sekunden. Morgens zieht Lisa erst Starbrille an bis ich die Linsen reinmache und abends wenn ich sie rausmache (Sache von wenigen Sekunden, also dafür brauche ich keinen Tagesplan mehr) zieht sie auch ihre Starbrille an. Sie zieht sie erst aus, wenn sie bereits im Bett liegt und ich ihr den allerletzten Gutenacht-Kuss gegeben habe.

Ich bin aber auch der totale Befürworter von Starbrille UND Linse. Könnte mir nicht vorstellen, nur eins von beiden zu haben. Auch damals nicht, als wir noch verlängerte Tragedauer praktizierten.

Ich steh auch total zu Starbrille in der Öffentlichkeit. Bin im Moment noch sehr glücklich, dass Lisa auch mit ultradicker Starbrille im Kindergarten akzeptiert ist (denn 1 Tag pro Woche, wenn ich 8 h weiter weg arbeite, trägt sie Starbrille- denn niemand außer mir ist dann dort in der NÄhe, der die Dinger rauskriegt, wenn mal was sein sollte).
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Daniela,

wo bekomm ich den die Lösung von Hecht. Weil die Linse die wir haben ist auch von der Firma Hecht.

Und noch eine Frage was ist eigentlich eine Starbrille. Unser Kleiner hat ja nur die Kontaktlinse.

Und Silvia seid ihr vielleicht auch in Würzburg in der Uni-Klinik? Vielleicht hast du ja auch mal Lust dich mit mir in Würzburg zu treffen? Dann haben wir denk ich mal ungefähr den gleichen Weg.

Liebe Grüsse Christel
Bild


Bild
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Ihr habt Recht, ich muss jetzt ja nicht eingeschnappt sein... :) .
Ich bemühe mich, meine Meinung zukünftig neutral zu äußern und nicht ganz so penetrant zu sein.

@ Christel:

Hab grad gegoogelt, da musst Du nur "Hecht Kontaklinsen Pflegemittel" eingeben. Da kommt dann eine ganze Liste mit Verkäufern, die die Lösungen anbieten. Wir kaufen die immer bei unserem Optiker.

An Stelle der Linsen kann man auch eine sogenannte Starbrille benutzen. Die haben oben im Glas einen Teil für die Ferne und unten einen Nahteil zum Lesen, Basteln, usw.
Eigentlich sind es ganz normale Bifokalbrillen bzw. Gleitsichtbrillen. Starbrillen werden sie nur gennannt weil die Gläser extrem dick sind (daher sind sie auch nicht so beliebt und auffällig).

Viele Grüße
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ah ja dann hab ich die Brillen schon in der Sehschule in Würzburg gesehen.

Und danke hab es auch gerade gegoogelt. Was zahlt Ihr den wen ich fragen darf?
Bild


Bild
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Bisher haben wir noch den Probepack von unserem Optiker, den gab es umsonst :) . Ich schreib Dir das wenn wir es bei unserem nächsten Besuch am Freitag selber kaufen müssen.
Grüße
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ok danke
Bild


Bild
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Chrissy,

wir haben am Freitag die Reinigung von Hecht gekauft und haben 14 Euro für die Aufbewahrung und Reinigung bezahlt. Die reicht ca. 6 Wochen.

Viele Grüße
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hab es am Freitag online bestellt und die waren wirklich schnell. Das Packet war am Samstag schon da.

Und bezahlt hab ich mit Porto 14;95€

Gruß Christel
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Daniela hat geschrieben: An Stelle der Linsen kann man auch eine sogenannte Starbrille benutzen. Die haben oben im Glas einen Teil für die Ferne und unten einen Nahteil zum Lesen, Basteln, usw.
Eigentlich sind es ganz normale Bifokalbrillen bzw. Gleitsichtbrillen. Starbrillen werden sie nur gennannt weil die Gläser extrem dick sind (daher sind sie auch nicht so beliebt und auffällig).

Viele Grüße
Ich muss nun doch nochmal nachfragen: Ich habe bislang immer unterschieden zwischen Star- und Bikokalbrille- Starbrille ist die, die die Linsen ersetzt und also eine hohe Dioptrienzahl hat. Sie kann einen Bifokalteil haben, muss aber nicht. Wenn ich Starbrille schreibe, meine ich immer eine Starbrille ohne Nahteil. Bin ich da auf dem falschen Dampfer bezüglich der Benennung?
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo merin,

man kann eigentlich nicht zwischen Starbrillen und Bifokalbrillen unterscheiden.
Ganz allgemein bezeichnet man als Starbrillen solche, deren Gläser aufgrund der hohen Dioptrienwerte relativ dick sind. Diese gibt es aber sowohl als Bifokalbrillen (also mit zwei optischen Wirkungen) als auch als Gleitsichtbrillen mit einem fließenden Übergang zwischen Nah- und Fernteil.
Ich weiß nicht, ob es auch Starbrillen nur mit einer Stärke gibt, zumindest habe ich davon noch nie gehört. Da eine Starbrille die Linse ersetzen soll und die Gläser somit Stärken für die Ferne und für die Nähe haben müssen, macht das für mich eigentlich keinen Sinn. Weißt du da mehr?

Viele Grüße
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Starbrille- Bifokalbrille

Beitrag von Silvia »

Hallo,

alle Babies kriegen zu Beginn einen Einstärken-Gleitsichtbrille in den Unikliniken. Wenn sie dann sitzen können, variieren mal wieder die Meinungen von Klinik zu Klinik. Einige wie Gießen (zumindest vor 3 Jahren) und Stuttgart (zumindest vor 2 Jahren) plädieren für ausschließlich EINSTÄRKEN-Starbrillen. Würzburg dagen war immer schon für eine Zweistärken-Starbrille (mit Nahteil).

Ich wollte damals unbedingt eine Zweistärken-Starbrille haben, weil ich eben auch dachte - lieber 2 Entfernungen (wie bei der Bifokal über den Linsen auch) als nur 1 Entfernung.... aber mit dem kleinen Nahteil (vorher ja "nur" Nahteil über die ganze Brille der Starbrille) kam Lisa erstmal garnicht zurecht und mir wäre die Einstärken-Starbrille lieber gewesen. Erst mit der superteuren Starbrille, in der das Nahteil auch wieder über 50% groß ist, geht es gut. Also ich würde abwägen. Wenn ich nur ein kleines Nahteil gezahlt bekomme von der Krankenkasse, hätte ich wahrscheinlich anfangs die Einstärken-Lösung favorisiert, denn auch damit konnte Lisa ganz ordentlich nah und fern sehen.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi!

Danke für die Infos! Ja klar, ist total logisch dass es Einstärken-Starbrillen gibt... unser Sohn hat ja das erste Jahr auch nur Kontaklinsen für die Nähe gehabt :) . Hab echt gedacht die Starbrillen gibt es nur in 2 Stärken.

Liebe Grüße
Antworten