Star-Brille/Bifokalbrille

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Star-Brille/Bifokalbrille

Beitrag von Caroline78 »

Hallo,
unser Sohn trägt ja eine harte Kontaktlinse und dazu eine Brille mit oben Fensterglas und unten einem Lese-Einsatz.
Außerdem haben wir eine Star-Brille mit einem ganz dicken Glas. Da ist der Lese-Einsatz allerdings so mini-klein, dass er da glaube ich gar nicht so richtig durchschauen kann.

Jetzt meine Frage:
Meint ihr das ist die normale/optimale Versorgung oder gibt es andere/bessere Möglichkeiten?
Was ist eigentlich eine Bifokalbrille?
Ist das unserer "normale Brille" in Kombination mit der Linse?

Weil ich schon so oft gelesen habe, dass die Kassen bei der Kostenübernahme Probleme machen würden. (Unsere bisher zum Glück noch nicht; außer dass wir das Gestell selbst zahlen müssen)

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Caroline
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Caroline, eine Bifokalbrille ist diese zweigeteilte Brille. Meine Kinder tragen beide von Anfang an Gleitsichtbrillen, weil ich/wir der Meinung sind das sie damit besser versorgt sind da sie die Zwischenweiten (also nicht nur nah und fern) so auch scharf sehen.
LG
Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

eine Brille mit oben Fensterglas und unten einem Lese-Einsatz = Bifokalbrille.

Unsere kleine ist ähnlich versorgt, nur haben wir keine Starbrille mit Nahteil. Auch aus Kostengründen, unsere Kasse hat nur ca. 55 Euro für die Brille zugezahlt.
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Sieht man damit dann überhaupt in der Nähe?
Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen wenn unser kleiner Mann mal seine Star-Brille aufhat, weil der Einsatz so klein ist.
Obwohl er sie eigentlich ganz gerne aufsetzt, manchmal verlangt er sogar danach...

Wird eine Gleitsichtbrille überhaupt von der Kasse übernommen?
Wahrscheinlich dann ja noch weniger als die Bifokal-Brille...
Ist das dann eine so immense Verbesserung gegenüber der Bifokal-Brille?
Und was kostet eine Gleitsicht-Brille denn ungefähr?

Danke und liebe Grüße
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Caroline78 hat geschrieben: Wird eine Gleitsichtbrille überhaupt von der Kasse übernommen?
Wahrscheinlich dann ja noch weniger als die Bifokal-Brille...
Ist das dann eine so immense Verbesserung gegenüber der Bifokal-Brille?
Und was kostet eine Gleitsicht-Brille denn ungefähr?

Danke und liebe Grüße
Meine Kasse zahlt pro Glas 100,00 Euro dazu (haben wir allerdings mit denen ausgehandelt - normal wären wohl was um die 80 Euro). Den Rest zahlen wir selbst, aber das ist ja üblich.
Ob es immens besser ist kann ich dir auch nicht sagen. Wir fanden es halt nur besser wegen der Zwischenweiten, aus optischen Gesichtspunkten und weil sie irgendwann eh eine bekommen hätten und so von Anfang an gelernt haben mit der Gleitsichtbrille zu sehen.

Liebe Grüße
Diana
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Hallo Diana,
vielen Dank für deine Antworten!
Ich werde das auf jeden Fall bei unserem nächsten Termin in der Uniklinik mal ansprechen. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es die Alternative Gleitsichtbrille überhaupt gibt, obwohl z.B. meine Mutter auch eine hat.
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht...
Ich fände das schon interessant, vorallem wegen der Optik. Mich nervt das schon, wenn alle Leute immer meinen sie müssten blöde fragen was dass für eine Brille ist bei meinem Sohn.

Liebe Grüße
Caroline
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Diana hat geschrieben:
Caroline78 hat geschrieben: Wird eine Gleitsichtbrille überhaupt von der Kasse übernommen?
Wahrscheinlich dann ja noch weniger als die Bifokal-Brille...
Ist das dann eine so immense Verbesserung gegenüber der Bifokal-Brille?
Und was kostet eine Gleitsicht-Brille denn ungefähr?

Danke und liebe Grüße
Meine Kasse zahlt pro Glas 100,00 Euro dazu (haben wir allerdings mit denen ausgehandelt - normal wären wohl was um die 80 Euro). Den Rest zahlen wir selbst, aber das ist ja üblich.
Ob es immens besser ist kann ich dir auch nicht sagen. Wir fanden es halt nur besser wegen der Zwischenweiten, aus optischen Gesichtspunkten und weil sie irgendwann eh eine bekommen hätten und so von Anfang an gelernt haben mit der Gleitsichtbrille zu sehen.

Liebe Grüße
Diana
Das ist ja das 4fache von dem was die TK zahlt! Welche Kasse ist das denn?

Und zur Optik der Brille: Bei der Brille meiner Tochter fällt es kaum jemandem auf, dass eine Teilung drin ist. Manchmal kommt es irgendwann in einer Unterhaltung mal auf, dass die Brille nur für die Nähe ist und dann schaun die Luute genau hin und sehen das.... und sind überrascht. Ich hate da auch Angst - die ist völlig unberechtigt.
Antworten