tragedauer bei harten linsen...kann jemand helfen???

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Chrissy,

Du ich hab jetzt erst gesehen, dass Euer Sohn ja noch unter 1 Jahr ist, hab die ganze Zeit gedacht er ist älter, weiß gar nicht wie ich darauf komme... ups :)

Hi Merin,

bei den weichen Linsen haben wir unseren Sohn immer auf die Wickelkommode gelegt und haben ihm oft was in die Hände gegeben, damit er nicht aus Reflex unsere Hände weghaut (bei festhalten wehrt er sich ganz arg, das mussten wir ganz schnell wieder sein lassen). Dann ziehen wir nur das Oberlid mit der linken Hand nach oben und schieben die Linse mit der rechten Hand unter das Lid.
Wir haben schnell gemerkt, dass eine Unsicherheit von uns sich sofort auf ihn überträgt. Aus diesem Grund haben wir immer schon abgelenkt, waren fröhlich, haben Gute Laune versprüt. Das hat ihn total beruhigt und er empfindet es als was tolles wenn wir ihm die Linsen rein machen. Jedes Kuscheltier bekommt jetzt auch erst mal Linsen von ihm :D .

Viele Grüße
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Daniela,

ja unser Kleiner wird am 08.03.2010 ein Jahr alt. Ich hab die Linse auf der Finerkuppe des rechten Zeigefingers liegen und Nico sitzt entweder bei der Oma od. beim Papa auf dem Schoß.

Heute haben wir ihn zwischen Oma´s Beinen sitzen gehabt und er hat mit dem Papa Bauklötze in seinen Eimer geräumt. Das ging eigentlich ganz super.

Abend konnten wir uns das rausmachen sparen weil er sie heute mittag verloren hat. Aber zum Glück hab ich sie wieder gefunden.

Liebe Grüsse Chrissy
Bild


Bild
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Also ich habe unserem Sohn auch immer gesagt, dass ich jetzt die Linse rein bzw. raus mache. Inzwische sagt er früh sogar, dass er die Linse haben will...oder manchmal auch dass er ohne besser sieht :-)
Da mein Mann auch Angst hat ihm wehzutun, darf ich das Wechseln immer alleine machen.
Da ich selber Kontaktlinse trage und mit Brille überhaupt nicht zurechtkomme geht das eigentlich super.
Manchmal wehrt er sich ein bisschen, aber es muss halt sein genau wie das Abkleben. Deswegen versuche ich immer das schnell zu machen und ihn danach zu loben wie toll er das wieder gemacht hat!
Anfangs habe ich die Linse auf der Fingerkuppe gehabt und dann eingesetzt, mittlerweile benutze ich nur noch einen Stopfer. Das klappt wirklich super!

Mich würde interessieren, ab welchem Alter sich die Kinder die Linse selbst einsetzen könne...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

"Festhalten"

Beitrag von Silvia »

Das finde ich auch sehr spannend, wie das Linsenwechseln bei versch. Kindern funktioniert. Schade, dass wir nicht von jedem mal 1 Filmchen angucken können, wie es wer macht.

Wir mussten ja Lisa immer mit mehreren festhalten u. bei ihr war es so, dass sie als sie sprechen konnte gesagt hat, dass sie festgehalten werden will! Der Reflex, zu den Augen zu gehen, war einfach zu stark. Sie wollte - okay, vielleicht ist "festhalten" das falsche Wort für die spätere Zeit - sie wollte von irgendeiner anderen Person die Hände halten. Das war anfangs ich (wenn meine Kollegin an der Arbeit gewechselt hat), später ihr Papa als ich 1x pro Woche wechselte, als wir täglich wechselten ihre Freundin hier in der Nähe (4 Jahre alt). Also ganz goldig! Es war sehr schwierig, sie dazu zu bewegen, dass sie niemandem die Hände halten muss. Irgendwann hat dann ihre Puppe ihr die Hände gehalten - da war es geschafft :-))
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Hohlsaugern? Die man zum Einsetzten der Linse nehmen kann.

Weil ich immer mehrere Anläufe benötige weil mir die Linse immer vom Finger rutscht.
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Hohlsauger

Beitrag von Silvia »

Huhu, ich kanns auch nur mit Sauger einsetzen.
Hohlsauger müsste prima gehen, wenn man mit harten zurecht kommt. Ich hab den früher bei mir selber schon mal genutzt.

Ich nehm beim Einsetzen der weichen Linsen eine "Weichlinsenhilfe", aber eigentlich nur, damit die Finger nicht so feucht sind u. ich die Linse leichter ins Auge schieben kann.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

gestern und heute ging das Einsetzten super. Gleich beim ersten Mal. Kein Wehren, kein Weinen.

Vielleicht hat sich Mama doch dran gewöhnt nicht so hektisch zu sein. :lol:
Hab heute trotzdem einen Hohlsauger gekauft.

Liebe Grüße Christel
Bild


Bild
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Ich finde den Holsauger super!
Damit kriege ich die Linse richtig plaziert, wohingegen ich sonst immer noch den Sitz korrigieren musste was dann wieder zu Geschrei geführt hat!
Und so einen anderen Sauger nehme ich zum rausmachen, das ist auch optimal.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Chrissy!

Freut mich, dass es bei Euch so gut klappt. Bei uns ist es genauso: kein wehren und weinen, klappt ohne Probleme :D .
Viele Grüße
Ps: Kannst ja mal schreiben, wie es mit dem Hohsauger bei Euch klappt
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Leider zu früh gefreut. Heute ging gar nicht´s. Haben die Linse drausen gelassen.

Er hat heute nacht aber kaum geschlafen. Die Backenzähne machen wieder Probleme.

Und ich hab auch nicht geschlafen. Denk dadurch bin ich wieder zu hippelig gewesen.

Hohlsauger hab ich nicht probiert.
Bild


Bild
Antworten