die Brille ist da....kleine probleme damit?!

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

die Brille ist da....kleine probleme damit?!

Beitrag von luframa »

seit heute hat der kleine endlich seine brille...sie war ja mal echt n schock!!!! als ich ihn so anschaute (bzw. noch immer), sah er gar nicht mehr wie mein kleiner aus... total verändert....

kennt ihr das auch, dass man das gefühl hat, sie sehen damit schlechter zu beginn? wenn er sie ab hat, erzählt er, lacht er und sobald sie auf der nase ist... mault er nur noch und versucht drüber zu schauen....
ist das nur ne gewöhnungssache?

die gläser sind 0,8cm.... wir haben echt probleme bei seiner kleinen nase, dass sie entweder vorn fast von der nase fällt oder das die dicken gläser ihm nicht das auge zuquetschen... im liegenden zustand geht die brille fast gar nicht, weil die gläser dann fast auf seinen augen drauf liegen...aber an den einstellungen stimmt alles...es sind echt seine langen wimpern und die kleine nase, die es kompliziert machen...

hab hier überall mal durch gestöbert ob ich darüber was von euch finde aber leider nix gefunden :(

kann mir jemand vielleich auch noch sagen, wie schnell die dicke der gläser sich ändert? momentan hat er ne stärke von +30...in welchem zeitraum sinkt das so ca???

es wäre auch toll...wenn jemand nen hersteller kennt, der dünnere gläser hinbekommt...fielmann macht sich da nicht wirklich gedanken, sie meinen, ich solle ihnen nen hersteller nennen, der es dünner als 0,8 cm hinbekommt und dann bestellen sie die gläser dort... suupi.... top optiker...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen???
Marie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 19:24

Beitrag von Marie »

Hallo^^

Also ich kann dir evtl. in der Frage mit der Dicke der Gläser helfen,
ich bin Augenoptikerin.
Also ich weis das es von Rodenstock spezielle Aphakie Gläser mit höherem Brechungsindex gibt, in wie weit und ob diese dünner werden würden kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht weiß was ihr momentan für Gläser in der Brille habt und was diese für einen Brechungsindex haben (1.5, 1.62, 1.74), aber mit 30 dpt werden die Gläser leider nicht viel dünner werden.

LG Nicole
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

oh danke für die schnelle antwort :D

das weiss ich leider auch nicht...aber da werd ich einfach mal nachfragen! kann man da nicht mal direkt beim hersteller anrufen und fragen? gegooglet bekomm ich den hersteller hier irgendwie nicht
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ups...habs falsch eingegeben... da werd ich mal einfach anrufen und nachfragen...viiiiiiielen dank :wink:
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Luframa, eine meiner Schwestern ist auch Optiker(meisterin) und arbeitet bei Fielmann - kann mich also nicht wirklich über den Laden beschweren. :lol: Wir haben in den Brillen die Gläser von Rodenstock. Dick sind die Gläser trotzdem - es sind und bleiben nun mal sehr viele Dioptrienwerte.
Meine Schwester hat mir mal erzählt das die Kinder mit den Brillen sehr stark vergrößert sehen. Aimie-Faye hatte die Brille ein einziges mal auf und es tat mir in der Seele weh das sie jedes mal neben ihr Spielzeug griff. Ich lasse sie die paar Stunden (anfänglich waren es mehr, weil ständig die Linsen weg waren) ohne Sehhilfe und es klappt fantastisch. Merkt kein Mensch das sie keine Linsen trägt...

Wie schnell sich die Werte ändern hängt vom Augenwachstum ab. Aimie-Faye (2 Jahre) hat jetzt Kontaktlinsen mit einem Wert um die 20. Die Brille lasse ich gar nicht mehr machen.

Liebe Grüße
Diana
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

also nach meiner Erfahrung kann man an der Dicke noch was machen, wenn man z. B. eine Fassung mit runden Teilen für die Gläser nimmt (nicht oval, weil dann auch automatisch das noch anzupassende Glas evtl. einen größeren Durchmesser haben muß) und mit möglichst kleinem Durchmesser und dann muß auch das bestellte Glas selbst den möglichst kleinsten Durchmesser haben, damit nicht soviel abgeschliffen werden muß. Ich kenne das, dass die Brillen fast auf die Augen drücken, aber wie ich schon schrieb, bei unserer Jüngsten ist das nicht so. Da haben wir eine super Brille bekommen. Ich messe mal aus, wie dick die Gläser sind. Auf jeden fall sieht sie vergleichsweise toll aus - leider ist sie mittlerweile zu klein.

Alles Liebe

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Tochter hatte ihre Brille kaum auf, sie trägt immer die Linsen.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Dioptrienwerte / Stärke der Brillen

Beitrag von Silvia »

Lisa hatte etwa 5 Monate lang nur Starbrille, bevor wir Linsen bekamen. Sie hat auch extrem lange Wimpern (Nebenwirkung der Tropfen nach OP) und so drückten die Gläser z.T. immer 1 Auge zu in Rückenlage. Unser Optiker machte dann einen Nasenabdruck (wie ein Abdruck beim Zahnarzt für die Zahnspange) und stellte den "Nasenträger" oder wie sich das Teil nennt SELBER nach diesem Abdruck her. Das war natürlich absolut top, ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie gut diese Brille saß !!

Lisa hat immer super mit ihrer Starbrille geschaut, nie daneben gegriffen und liebt ihre Starbrille. Sie würde nach Rausnehmen der Linsen nicht akzeptieren (höchstens mal 5 Minuten lang), dass sie ohne Linsen rumlaufen soll. Wenn sie aus dem Bett grabbelt, schnappt sie sich sofort ihre Starbrille und wuselt noch im Schlafanzug ins Wohnzimmer und will spielen. Ich weiß garnicht, wie Ihr andern das dann macht???? Lisa bewaffent sich morgens eigentlich immer sofort mit Stiften und Schere und beginnt zu basteln, ich muss sie dann zum Frühstück und Linsen reinmachen erst mal davon loseisen. Aber ohne Linsen... und ohne Brille..... kann ich mir das garnicht vorstellen.

Und nach dem Sandmännchen abends mach ich ihr die Linsen raus, aber dann gehts ja noch aufs Klo und gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen.... was würde ich da ohne die gute Starbrille tun??

Wie schnell die Werte sinken werden, weiß man einfach nicht. Ich bin immer beruhigt, wenn die Werte nicht gesunken sind (bei Glaukom sinken sie sehr schnell).

Lisa hatte anfangs um die +30 Dpt. und hat jetzt nach 3 Jahren so 27,5 Dpt., also nicht viel weniger. Und ich kenne 2 Kinder, die haben mit 5 Jahren auch noch über 25 Dpt. implantiert bekommen. D.h. sie hatten immer noch um die +30 Dp. herum.

Luframa, hoffentlich klappts bei Euch auch bald mit den Linsen. Klar, die Starbrille ist gewöhnungsbedürftig und ich war anfangs auch erst geschockt, aber Lisa mag sie mehr als ihre Linsen - und erreicht auch in die Ferne bessere Sehergebnisse - durch die Vergrößerung. Ich würde sie nicht so verteufeln.

Wobei natürlich Lisa von Anfang an die Starbrille absolut akzeptiert hat.... ich weiß nicht, wie ich es sehen würde, wenn das anders verlaufen wäre.

Lisa akzeptiert aktuell ihre Bifokalbrille über den Linsen überhaupt nicht mehr (das gabs noch nie!) Ich zwinge sie nicht.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

kann es sein, dass mein sohn mit der brille schlechter bzw. gar nichts sieht???

seit er die brille auf hat, kommt es mir vor, als würde er keinem bild mehr folgen... und er meckert dann auch nur rum (genau wie vor der linsenentfernung)

die aä hat mit ner lampe reingeleuchtet und gemeint: er folgt doch! ja klar, das leuchtet ja auch ziemlich stark, ist ja auch schwer sowas nicht zu sehen oder? sie will in drei wochen nochmal schauen, denn er hat nun auch mit der brille ein augenwackeln...(meiner meinung nach, erst seit der brille)

hat da jemand erfahrungen mit gemacht? muss er sich wirklich erst dran gewöhnen? mein bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass die brille vielleicht zu stark ist..aber ich kenn mich damit auch überhaupt nicht aus :cry:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mhm. Ich kenne mich nicht aus aber es klingt nicht gut finde ich. Eigentlich sollte er schon mit Brille merklich besser sehen, allerdings ist er ja noch so klein, dass es schwer ist das festzustellen.
Was mich stutzig macht ist der Nystagmus: Meine Tochter hatte vor der OP einen, der war aber danach sehr schnell weg. Dass er erst danach auftritt finde ich deshalb merkwürdig. Weiß da jemand anderes was drüber?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Bei unseren Großen war es mit der Brille genauso wie es Silvia beschreibt. Sie hatten sie immer auf - oder Kontaktlinsen. Meine Kleine ist auch oft ohne Linsen und kommt gut klar. Ich denke aber, dass ihr nur die Erfahrung des besseren Sehens mit Brille nicht so häufig von uns geboten wird. Wenn Sie Sehhilfen trägt, ist es immer deutlich besser und sie genießt das auch. Nur leider nimmt sie die Brille irgendwann ab und spielt damit..... :-)
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

er hatte vor der op das augenwackeln auch ganz doll...was mit der op allerdings verschwand und nun mit brille wieder da ist...nicht doll aber schon sichtbar....

mir ist ja klar, dass die zwerge sich erst an die brille gewöhnen müssen aber warum folgt er keinem bild mehr??? kann sich das auge wirklich so dran gewöhnen,dass es vielleicht nach mehreren tagen kommt (mit dem sehen, fixieren usw)
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Mir kommt das auch etwas komisch vor. Schon möglich, dass sie sich umstellen müssen, aber bei uns jedenfalls ging das ganz schnell und man merkte, dass sie besser sehen.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ja find ich auch komisch....vorallem weils ja seine erste brille ist.... er kann doch nicht ohne sehhilfe seine augen so verbessert haben, dass +30 nicht mehr stimmt....ich versteh das alles nich
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Naja selbst wenn er nur +25 hätte müsste er ja besser sehen als ohne Brille. Aber ich erinnere mich dss es bei uns fast 2 Wochen gedauert hat, bis wir sicher waren, dass unsere Tochter nach der OP wirklich sieht.
Antworten