Welche Klinik bevorzugt welchen Linsentyp ? WICHTIG !

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Welche Klinik bevorzugt welchen Linsentyp ? WICHTIG !

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
ich habe mal einen Frage: die meisten hier im Forum bzw. ihre Kinder haben wohl weiche Linsen. Unser Kleiner hat harte bekommen und wir haben echt Probleme damit, da sie ständig rausfallen. Die Klinik sieht das nicht als Problem, da ja angeblich die neuen Linsen innerhalb einer WOche da seien (wir haben bisher 2,5 WOchen im Schnitt gewartet). Außerdem würde sich im Laufe der Zeit (keine Angabe wie lange) die Hornhaut an das Auge anpassen.
Ich weiß, dass die harten Lisen echt besser sind, aber bei uns sind die bedingt durch das Alter mehr Fallobst wie Linsen. Die anderen Kinder sind alle jünger und liegen nach der OP erst mal mindestens 1 Monat noch still auf dem Rücken - also genügend Zeit für die Hornhaut-Linsen-Anpassung (und wenn sie mal rausfallen liegen sie halt im Bettchen).

Also meinen Frage: welche Klinik passt überhaupt an und welche Klinik bevorzugt welche Linsen. Wir haben nur die Wahl zwischen harten Linsen oder Starbrille.

VG
Brillenschlange
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo,

Gießen macht auf jeden Fall beides. Je nachdem wie die Kinder besser zurecht kommen!
Bei uns ist es zB so, dass uns immer die weichen Linsen rausgefallen sind, so dass wir jetzt auf harte umgestiegen sind. (Meine Tochter wird bald 3.)

Gruß,
Yesna
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
wir waren in Kiel und haben weiche (Silsoft) mit Tragezeit bis zu vier Wochen. Fallen nun kaum noch raus - zu Beginn recht oft, bis ein größerer Durchmesser gewählt wurde.
Harte wollte der Arzt dort gar nicht verschreiben, wegen der Schmerzen bei Fremdkörpern im Auge.

Inwiefern sollen die harten Linsen denn besser sein ?

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Die bisherige OÄ in Dresden war für die weichen Linsen, die neue ist für harte. Wir bleiben trotzdem bei den weichen.

Die harten sind besser für die Verträglichkeit. Da die mehr Luft an das Auge lassen.
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

harte versus weiche

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
harte sollen besser sein da mehr Sauerstoff ans Auge kommt.
Außerdem wird die Tränenflüssigkeit unter der Linse besser ausgetauscht bzw. erneuert.
In etwa bei einer mittelprächtig sitzenden festen Linse nach etwa 10 lidschlägen und bei der supertollen weichen nach etwa 100 Lidschläge - hat mir zumindest ein Kontaktlinsenspezialist erklärt. Inwieweit der Austausch bzw. die Austauschgeschwindigkeit wichtig ist weiß ich leider nicht. Aber ich glaube in Erinnerung zu haben, daß die Hornhaut durch Diffusion ernährt wird - lasse mich da aber gerne belehren.

VG
Brillenschlange
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

berlin virchow-klinikum: weiche linsen
Antworten