Kostenübernahme für Brillen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Kostenübernahme für Brillen

Beitrag von merin »

Liebe Leute,

unsere Maus hat ja bislang nur ihre Kontaktlinsen aber es wird wohl bald kommen, dass sie eine Bifo-Brille braucht. Ihre Ersatzbrille (normale Starbrille) hat schon sehr viel (ca. 300€) gekostet und die KAsse hat nur einen kleinen Teil übernommen, deshalb haben wir nun Angst, was auf uns zu kommt, wenn die Bifo-Brille kommt. Deshalb bitte ich Euch um Eure Erfahrungen: Für was übernehmen die gesetzlichen Kassen die Kosten? Worauf sollte man achten? Kann man um irgendetwas kämpfen?

Liebe Grüße
Merin
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, also mehr als den normalen Satz bekommen wir auch für unsere Katarakt-Kinder nicht. Meine zwei tragen ja nun beide Gleitsichtbrillen und es ist immer ein teures Vergnügen. Bei der Kurzen lasse ich aber zum Beispiel nicht voll entspiegeln. Da wäre ich ja von früh bis spät am Brille putzen. Härten der Gläser finde ich schon wichtig...

Liebe Grüße
Diana
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Kämpfen lohnt

Beitrag von Silvia »

... man weiß nur nicht bei wem und warum.

Aber Du weißt, beim Schwerbehindertenausweis gingen wir leer aus.

Wir sind gesetzlich versichert- unsere Kasse übernimmt alles - wir zahlen 0 bei Linsen und 0 bei den Brillen zu (außer Härtung wenn man das will + Entspiegelung). Da ich auf eine Sonderanfertigung auch bei Starbrille bestehe, bei der der Nahteil über den ganzen mittleren Teil der Brille geht (ansonsten ist der Nahteil bei der Starbrille mini) kostet alleine die Starbrille um die 1000 Euro. Wir zahlen 0 Euro zu.

Wir haben gekämpft.

Ich weiß, dass unsere Kasse in anderen Fällen aber auch nicht zahlt...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Gestell zahlen wir natürlich selber

Beitrag von Silvia »

... außer natürlich das Gestell - das zahlen wir komplett selber.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben nun den Brief vom Widerspruchsausschuss bekommen, der besagt, dass sie nicht mehr zuzahlen als eben jene 65 Euro für die gesamte Brille. Wir können nun zum Gericht gehen, ich kann aber beim besten Willen nicht einschätzen, ob das eine Chance auf Erfolg hätte...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Entscheidung

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,

das müsst Ihr für Euch klären, ob Ihr weiterkämpfen wollt / müsst / oder ob ihr Eure Nerven schont. Für Diana z.B. scheint es ja auch so zu gehen.

Für uns gab es keine andere Wahl. Wir sind beide Geringverdiener und ich hätte mir bald die Brillen für Lisa nicht mehr leisten können, wenn sie anders entschieden hätten.

Die Kosten für die Kontaktlinsenpflegemittel sind für uns schon eigentlich nicht tragbar...

Ich habe mir ja wie Du weißt das I-Care gekauft... das alles war nur möglich durch einen Spendenaufruf hier bei uns.

Keine Ahnung, ob die Kasse auch daher anders entscheidet, weil sie unsere Einkommenssituation ja auch kennt (?). Aber wahrscheinlich ist es eher Sachbearbeiter-abhängig.

Falls Ihr kämpfen wollt / müsst: beim Sozialgericht kommen keine Kosten auf Euch zu (es sei denn, Ihr nehmt einen Anwalt und bekommt keine Gerichtskostenbeihilfe). Wir haben bei unserer Klage gegen die Ablehnung der Schwerbehinderung Gerichtskostenbeihilfe bekommen und einen Anwalt genommen - was ich im Nachhinein total bereue. Den Schriftverkehr hätte lieber ich persönlich führen wollen. Der Anwalt hat sich nicht wirklich Mühe gegeben und kannte sich auch einfach nicht so gut aus wie wir.
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Beitrag von karoline »

Hallo,
bitte was ist den ein Icare? Googeln brachte mir zuviele unterschiedliche Ergebnisse, deshalb bitte Aufklärung! Danke!
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Karoline,

hab grad Deine Nachricht gelesen und gedacht ich antwort Dir gleich:

iCare-Tonometer:

Das handliche iCare-Augendruck Messgerät ist leicht zu bedienen und durch seine sanfte Messmethode sehr kundenfreundlich.
Für das Messen mit diesem nach dem Rebound-Prinzip arbeitenden Applanations-Tonometer wird keine Betäubung benötigt.
Das iCare-Tonometer basiert auf einem neuen Messprinzip, bei dem ein sehr leichter Messgeber das Auge kurz berührt.

Die neuartige Methode funktioniert mit preiswerten Einweg-Messkörperchen, die extrem sanft auf der Cornea aufsetzen. Dennoch ist die Messung für den Probanden kaum zu spüren. Die Empfindung ist sogar noch wesentlich angenehmer als mit einem non-contact Luftimpuls-Tonometer (NCT).

VORTEILE
• Keine Anästhesie ist notwendig.
• Die leichte und schnelle Messung eignet sich auch zum Messen des Augendruckes z.B. bei Demenzpatienten und Kindern.
• Das Gerät ist klein, handlich und tragbar.
• Die Methode hat sich als genau und komfortabel erwiesen und die auf die Hornhaut einwirkenden Kräfte sind äusserst gering.
• Die mikrobiologische Sicherheit wird durch desinfizierte Einmalmessköpfe garantiert.

Bei unserem Sohn wird so auch bei Kontrollen in der Klinik der Augendruck gemessen.

Viele Grüße

Daniela
Antworten