Linsentypen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Reiben

Beitrag von Silvia »

Lisas Kusin dagegen ist gesund und reibt auch immer wenn er müde ist... macht Lisa auch nicht. Vielleicht doch einfach grundverschieden bei Kindern?

Die Silikonhydrogellinsen sind super weich (wesentlich wabbeliger als die Silikonlinsen) und haben einen sehr hohen Wassergehalt - was bedeutet, dass es sehr wenig Ablagerungen gibt. Du wirst es nicht erleben, dass sich diese Linsen eintrüben.
Bei Silikonlinsen liest man überall über die hohe Ablagerungsanfälligkeit!! Das ist ein typischer Nachteil von diesen Linsen. Silikonhydrogele haben den Vorteil dass sie keine hohe Ablagerungsneigung haben.

Bei Lisa noch nie erlebt - Linsen sehen nach 1/2 Jahr aus wie am 1. Tag - und werden auch dementsprechend noch vertragen.

Keiner weiß genau, wie es am besten ist. Eins steht aber statistisch fest: die Wahrscheinlichkeit, eine Hornhautentzündung zu entwickeln steigt signifikant bei verlängerter Tragedauer. Also ist es wahrscheinlich besser, täglich zu wechseln.
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort (ich bin doch eher schreibfaul ;-)):
Ich bin etwas schockiert, über die Preise, die ihr für die Silsoftlinsen von Wöhlk nennt. Unsere KK hat uns einen Bescheid über 245.-EUR geschickt. Bei www.linsenland.de kann man sie für 189.-EUR bestellen. Dort gibt es auch eine Übersicht der Verfügbaren Werte. Es startet bei +11.5 Dpt und steigert sich in 0,5er-Schritten auf +30.0 Dpt.
Silsoft ist aus Silikonkautschuk mit einem DK-Wert von 340.

Wir hatten die Silsoft anfangs, aber mittlerweile passen sie meiner Süßen nicht mehr, da die Hornhaut durch den ständig erhöhten Druck mittlerweile zu groß ist. Gereinigt hatten wir mit ReNu-Kombilösung einmal/Woche.

Danach hatten wir Baby-Linsen von Galifa, die auch hydrophil sind. Mehr Informationen habe ich zu diesen leider nicht. Davon haben wir auch einige verloren. Die letzte angefertigte Linse von Galifa war dann so groß (bedingt durch die Hornhautvergrößerung), dass wir sie gar nicht mehr durch den Lidspalt bekamen. Gereinigt hatten wir täglich mit Amo Oxysept Comfort.
Falls ich mich recht erinnere, kosten diese ca. 180EUR. Habe da allerdings den Bescheid nicht zur Hand.

Jetzt haben wir ein Ascon von Hecht. Das ist eine Hartlinse, die auch bei erhöhtem Sauerstoffgehalt der Hornhaut genommen werden können. Gereinigt werden sie täglich mit Boston Simplus. Bislang kommen wir mit der harten Linse recht gut klar. Allerdings trägt die Maus doch meist die Brille, denn die Tage bei der Tagesmutter wollen wir noch ohne Linse bestreiten.
Zu diesen habe ich noch keinen Kostenübernahmebescheid der KK, kann also auch zu den Kosten noch nichts sagen.
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Hallo an Alle,
ich habe schon an anderen Stellen einige Kommentare geschrieben, jetzt melde ich mich, weil meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt, mit 4 Monaten einseitigen grauen Star operiert) von Anfang an auch eine Galifa Linse hat. Wir kommen damit gut zurecht, Probleme hatten wir nur am Anfang: Unsere Ärztin hatte uns gesagt, wir könnten die Linse 3-4 Wochen in einem Stück drin lassen. Da bekam die Kleine aber manchmal stark gerötete Augen und vor allem hatte sich auch ihre Hornhaut etwas getrübt. Wir reinigen seitdem einmal pro Woche, das klappt ganz gut und das Auge ist wieder klar. Wir wechseln die Linsen allerding rel.häufig, im Schnitt alle 3-6 Monate. Anfangs weil wir sie oft verloren haben, aber auch weil sich die Dioptrien oft ändern und auch, weil die Linse trüb wird.

Unser Optiker hat uns geraten, nur mit Renu zu reinigen, da dieses Mittel für das Linsenmaterial am besten geeignet sei, zusätzlich spülen wir vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung. Ich kaufe davon immer die kleinstmögliche Packung, damit sie nicht zu lange offen herum steht und zu stark verkeimt.

Liebe Grüße
Eva
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Weiche Babylinse von Galifa oder Silikonhydrogel??

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Eva,

welche Art Linse hat Deine Kleine von Galifa? Silikonhydrogel stellt Galifa nämlich erst seit Februar 2008 her!! Vorher hatten sie ausschließlich "normale" Weichlinsen mit hohem Wassergehalt.

Wäre lieb, wenn Du dbzgl. noch mal guckst, damit es hier keine Wirrungen gibt.

LG
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Liebe Silvia,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zu Deiner Frage wieder melde, aber über Weihnachten und Neujahr bin ich einfach nicht früher dazu gekommen. Leider war ich bei unserem Optiker telefonish auch nicht allzu erfolgreich. Um welchen Silikontyp es sich handelt, konnte er mir nicht sagen, nur dass die Linse Vista Gel 75 heisst (ich hoffe, ich habe das am Telefon richtig verstanden). Wenn es den neuen Typ aber erst seit Feb. 2008 gibt, haben wir sicher noch den alten.
Liebe Grüße
Eva
Antworten