Linsentypen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Linsentypen

Beitrag von merin »

In einem anderen Thread wurde darüebr diskutiert, dass es verschiedene Linsentypen gibt und welche Vor- und Nachteile die haben. Ich schlage deshlab vor hier mal zu sammeln, welches Wissen udnw elche Erfahrungen ihr habt.
Meine Optikerin hat gestern auf meine Frage hin gesagt, SilSoft seien reine Silikonlinsen, die würden am besten vertragen und andere gäbe es in der Stärke (26 Doptrien) nicht. Ich bin etwas skeptisch, ob das generell immer so stimmt. Für uns ist es okay und ich sehe aktuell keinen Grund zum Wechseln, denn die Linsen verträgt die Maus wirklich gut.
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hallo Merin,

erstmal muß ich sagen das es eine sehr gute Idee ist wenn wir hier mal alles sammeln was wir über die verschiedenen Linsentypen wissen.
Leider haben wir bisher nur einen Linsentyp gehabt aber ich versuche hier mal alles aufzuzählen was mir dazu einfällt.

Silosoftlinse (weiche, Silikonlinse):

- gibt es nicht in allen Dioptrinstärken (glaub werden ab 20 Dioptrin nur in 2erSchritten hergestellt also 20,2,24 usw.)

- wohl der häufigst verordnete Linsentyp

- da reine Silikonlinse kann diese bis zu 4 Wochen am Stück im Auge bleiben
(daher sehr gut geeignet für sehr kleine Patienten)

- Linse kostet etwa 260 €

- Wartezeit auf Linse ca. 1-2 Wochen

- Reinigung mit RENU-Lösung
(Keine Wasserstoffperoxidhaltigen Lösungen verwenden da dies zu
Schädigen führt)

- Lebensdauer ca. 9 Monate

- Wir hatten aber immer nach 3-4 Monaten das Problem das sich ein
milchig, grießliger Belag auf der Linse gebildet hat den wir nur mit
schruben von der Linse runter bekommen haben. (Sehr nervig und
ungesund)

- Daher hatten wir unsere Linse nie länger als 6 Monate

- Weil die jetztige Linse nicht direkt nach 6 Monaten ausgetauscht wurde
hat Sarah eine Hornhautentzündung bekommen (vermute stark das es
an er Linse lag). Und nun hat sie eine dauerhafte Unverträglichkeit gegenüber
diesem Linsentyp

Wir wechslen jetzt die Marke berichte dann über die neue Linse
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben auch die Silsoft-Linsen und ich kann Deine Erfahrungen bestätigen: weißliche Ablagerungen nach 4-6 Monaten und dann auch langsame Trübung der Linsen. Die Ablagerungen kann man abschrubben, die Trübung dann zunehmend nicht mehr.
Bei uns hat das Paar mit Umtauschrecht ca. 500€ gekostet, ohne so ca. 350€.
Wartezeit war bei uns bis zu 3 Wochen.
Verträglichkeit bislang gut.

Wir wechseln ein Mal pro Woche, häufigeres Wechseln wird aber von der Optikerin empfohlen.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Schockiert über Aussage der Optikerin

Beitrag von Silvia »

Merin, ich bin wirklich schockiert über die Aussage Deiner Optikerin.
Meine Vermutung ist, dass einige Optiker mit bestimmten Herstellern Verträge laufen haben und daher immer 1 Linsentyp favorisieren (da wir ja auch schon wegen Wechsel des Typs Probleme hatten....).

Also Fakt ist: gerade die Silikonlinsen gibt es in NICHT jedem Parameterbereich und wie Tux schon richtig bemerkt hat nur in groben Abstufungen der Dpt.werte (ob es Zweierschritte sind, weiß ich nicht). Auch die GRÖßE der Silikonlinsen gibt es nur in GROBEN Abstufungen und kann nicht dem Säugling genau angepasst werden. - alles nur grob, für mich ein Unding! 26 Dpt. ist absolut nix weltbewegendes bei Aphakie (da haben viele weit über 30 + 40 Dpt. am Anfang) - und gerade bei hohen Dpt.werten muss Silsoft passen, die schaffen glaube ich über 30 Dpt. nicht mehr. Lisa hat die Dpt.werte von unserem Optiker ganz genau angepasst bekommen - das heißt 27,75 und 25,25. DAS IST BEI ANDEREN LINSENHERSTELLERN NÄMLICH MÖGLICH!
Sauerstoffdurchlässigkeit DK wesentlich über 100. Wassergehalt 0%

Unsere Galifalinsen sind INDIVIDUAL Linsen, d.h. ganz genau den Augen von Lisa angepasst - in Form, Größe und Stärke. Kosten: so ca. 150 Euro glaube ich (für beide übrigens) - und Umtauschrecht hat man immer.
Sauerstoffdurchlässigkeit: DK 56., Wassergehalt: um die 70 - 80 %

Nachteil beider Linsenarten: 0 UV-Schutz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja das klingt ganz so. Noch mal für alle, die es im anderen Thread nicht gelesen haben: Meine Optikerin meinte, Silsoft sei der einzige Anbieter von Linsen in der benötigten Stärke (23 bzw. 26 dpt). Es scheint also, als gäbe es 3er Schritte, bei Silsoft...

Silvia schreib doch bitte zu den Galifa-Linsen mal wie man die reinigt, wie oft man sie wechseln muss, wie lange sie halten usw.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silikonhydrogellinsen - Galifa

Beitrag von Silvia »

Hallo,

außer den Silsoft gibt es im Moment für unsere Aphakiekinder offiziell keine weiteren Weichlinsen mehr, für die verlängerte Tragedauer (mehrere Tage am Stück) offiziell zugelassen ist. Hätten unsere Kinder unter bis max. 20 Dpt., gibt es Weichlinsen mit offizieller Zulassung, kann man nach googlen, ging aber bei Lisa nie, weil sie ja noch weit über 20 Dpt. hat. Und die Sauerstoffdurchlässigkeit ist da genauso hoch wie bei den Silikonhydrogelen.

Die Silikonhydrogellinsen haben eine (für Weichlinsen) recht hohe Sauerstoffdurchlässigkeit - da es aber keine offizielle Zulassung für vT (verlängerte Tragedauer) gibt, kann man überall nur nachlesen, dass die Linsen ein "verlängertes tägliches Tragen" erlauben, und auch z.B. beim Mittagsschlaf im Auge bleiben dürfen. Wir lassen sie wie gesagt von Sonntag morgens bis Freitag abend im Auge und sind super zufrieden - es sind überhaupt keine weiteren Äderchen entstanden, was vorher mit anderen Weichlinsen der Fall war.

Wer Linsen sucht, die offiziell für vT zugelassen sind, kann seinen Kindern auch Hartlinsen von z.B. WÖHLK anpassen lassen - diese dürfen bis 7 Tage offiziell im Auge bleiben. Ich hab ein ganzes Buch nur über Kontaktlinsen, das steht aber bei Lisa im Schrank - und sie schläft grade :-)

Wir reinigen unsere Silikonhydrogellinsen mit AO Sept; aber da kann man etliche andere Produkte nehmen. Man muss immer nur gucken, ob nicht doch vielleicht Silikonhydrogele ausgeschlossen sind. Ich reinige dann immer Fr abend über Nacht und dann nochmal die Nacht von Sa auf So.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, wir haben wie Silvia die Galifa. Bisher haben wir sie täglich bis alle zwei Tage gereinigt. Nachdem Aimie-Faye aber kürzlich als Notfall ins KH musste (die hatten in der Krippe die Linse versehentlich in Reinigung statt in Kochsalz gelegt und wir haben die direkt eingesetzt) hat uns der Arzt empfohlen ruhig die sieben Tage zu nutzen die die Linsen im Auge bleiben können. Er meinte das das ständige ein- und aussetzen, auch mit gewaschenen Händen, ja ein Belastung für das Auge ist. An sieben Tage trauen wir uns noch nicht, aber so drei schaffen wir schon. Allerdings hat sie im Moment starken Schnupfen und da machen wir sie wieder täglich raus.
Wie lange die Linsen halten kann ich nicht sagen. Die Kurze verliert ihre in Abständen von ca. 6 Wochen immer wieder. :lol:

Liebe Grüße
Diana
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hi,

oje, das ist ja schlimm. Ist was passiert? Unsere Kita wollte mit den Linsen nichts zu tun haben. Nachdem Betti ein eoder zwei dort verloren hatte, haben wir es aufgegeben und sie trug - auch weil keine Linse so richtig paßte - nur noch Brille. Das war die Zeit, als Wölhk die Produktion einstellte und wir erstmal so richtig keinen Ersatz fanden.

Grüße von

Angela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Schön war es zumindest schon mal nicht. Wir hatten die Linse abends reingemacht, weil wir zum Konzert wollten und Aimie-Faye bei Oma schlafen sollte. De hat direkt losgebrüllt als die Linse drin war. Wir wußten ja erst mal nicht warum und haben das Auge massiert. Die Kurze wurde aber immer lauter und da haben wir sie wieder rausgemacht. Männe hat dann durch "kosten" rausgefunden das es die Reinigungslösung war. Sie hat dann die ganze Nacht geweint und das Auge wurde immer dicker. Früh ging es gar nicht mehr auf und sie hat entsetzlich geweint. Also auf ins KH. Die haben aber direkt Entwarnung gegeben. Der Arzt meinte es würde zwar tierisch brennen und weh tun, aber man könnte sich die Lösung auch so ins Auge schütten und es gäbe keine bleibenden Schäden. Sie sah dann drei Tage aus wie ein Boxer und dann war es noch paar Tage rot. Haben aber auch nach drei oder vier Tagen die Linse wieder eingesetzt.

Im Kiga gibt es jetzt natürlich nur noch Kochsalzlösung. Den Rest habe ich rausgeräumt.

Achso Aimie-Faye geht eh in einen Integrativ-Kindergarten. Die sind ganz andere Sachen gewöhnt. Sie ist aber das erste Kind mit Linsen.

Diana
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsen im Kiga

Beitrag von Silvia »

Hallo Diana,
d.h. die Kindergärtnerinnen kriegen die Linsen auch raus? Warum machen sie die dort raus? Oder legen sie sie nur in Lösung, wenn mal eine von alleine rausfällt?

Unsere Kindergärtnerin hat gesagt, sie könne das mit dem Linsen rausnehmen lernen (falls mal was im Auge ist oder so) und ich habe es dort bisher 1x gezeigt. Was mir nicht gefällt - nur die eine vormittags erklärt sich bereit dazu (wobei von selber probieren noch nicht die Rede war).... und Nachmittags ist ja wieder eine andere Kindergärtnerin da, der ich das ehrlich gesagt nicht zutraue. Ich glaube ich werde hier noch eine Mutter im Ort versuchen anzulernen, die immer zu Hause ist, da ihre Tochter Diabetes I hat. Lisa hat ihre Linsen noch nie verloren .... nur beim Reinmachen verschluckt o.ä. Ihre Lidspalten sind supereng, daher hatten wirs beim Rein- und Rausmachen auch so ultraschwer - dafür natürlich aber auch Glück, dass sie sie nicht wirklich verliert.

Übrigens steht in meinem Buch über Kontaktlinsen das gleiche, was Dein Arzt gesagt hat, Diana. Der Autor ist ein Verfechter FÜR verlängerte Tragedauer - er meint, dass insbes. auch das ständige Reinigen bedeutet, dass immer mehr Reinigungsrückstände in der Linse verbleiben, die auch mittel- und langfristig zu Unverträglichkeiten führen können. Der Autor trägt seit 20 Jahren Linsen mit vT (aber Hartlinsen).
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, nein, die machen die Linsen nicht rein und raus. Ist nur, wenn sie mal eine verliert.

Für den absoluten Notfall würde aber eh meine Mutti in dem gleichen Kiga arbeiten. :lol:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

In dem Artikel, den ich von Galifa bekommen habe, steht ja, es sei anzustreben die Linsen täglich zu wechseln und nachts ohne Linse zu sein. Ihr meint jetzt, längere Tragedauer habe auch seine Vorteile. Nun bin ich doch wieder verunsichert...
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Offiziell sind die Galifa wohl nur für einen Tag Tragedauer. Inoffiziell redet man von sieben Tagen....

Der Arzt im KH meinte das man bei dem täglichen ein- und aussetzen ja auch immer wieder Keime in das Auge einbringt und die Infektionsgefahr so auch noch mal steigt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mhm. Unsere Optikerin meinte, es sei für Auge und Linsen besser, wenn man die Linsen häufiger wechsle. Ich denke grade bei Silikolinsen steigt mit der Tragedauer auch die Zahl der Ablagerungen an den Linsen, die ja dann auch wieder Gefahren bergen.
Ist also offenbar sehr schwierig das gegeneinander abzuwägen. Ich frag mich, ob das mit den Keimen wirklich so ist, also ob durch den Linsenwechsel da so viel passiert. Wenn ich dran denke, was meine Maus sich so alles in die Augen schmiert: Kartoffeln vom Mittag, Banane vom Frühstück usw. Ist da der Linsenwechsel nicht einfach ein Keimherd von vielen? Kleine Kinder spielen sich ja wahrscheinlich öfter mal an den Augen rum, oder ist das eine Spezialität meiner Maus und eure Kleinen machen das nicht?

Zu den Galifa-Linsen: Sind die hart oder weich? Wie ist die Handhabung?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Hände in die Augen

Beitrag von Silvia »

Lisa hat in den Augen gepobelt direkt nach OP einige Wochen und als der Augendruck zu hoch war.

Seit wir sie nadeln geht sie so gut wie nie an die Augen. Sie reibt nicht und nix. Sie merkt ihre Linsen auch überhaupt nicht und will sie auch nie raus haben.
Ich habe aber schon Kinder erlebt, die ihre Linsen eben doch etwas "spüren" und daher sich immer mal an die Augen packen oder reiben.
Antworten