Mit Ultraschallgerät Linse reinigen???

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Mit Ultraschallgerät Linse reinigen???

Beitrag von TUX »

Hi,

unter allgemeines haben ich einen Eintrag gemacht weil Sarah eine Hornhautentzündung hat. Diesbezüglich habe ich nochmal Kontakt zu unserer CL Anpassering aufgenommen und die hat mir erzählt das sie mittlerweile die Linse mit einem Ultraschallgerät reinigt.
Habt ihr da schon mal was von gehört oder macht es vielleicht sogar selbst???
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir wollten uns so ein Teil auch anschaffen. Unsere Kontaktlinsenfrau meinte aber das man das nicht bräuchte....
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Ja uns hat man dazu geraten weil die masive Probleme haben die Linse sauber zu bekommen.
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Beitrag von karoline »

Ich habe mir vor drei Monaten ein Ultraschallgerät gekauft (extra zur Kontaktlinsenreinigung, es arbeitet auch mit Wärme (obwohl ich anfangs selber skeptisch war - und es auch gegen den Rat der Kontaktlinsenanpasserin gekauft habe)) - und heute war unsere Kontaktlinsenanpasserin ganz erstaunt, daß die Kontaktlinse noch so gut erhalten ist. Ich finde auch, dass es viel bringt, weil mir so das ganze nervige Gerubbel und Geschaue ob der graue Schleier abgegangen ist, erspart bleibt.
Die Kontaktlinsenanpasserin meinte, die herstellenden Kontaktlinsenfirmen rieten auch von solchen Gerten ab - wohl um mehr Umsatz zu haben?
Nun ja, meine Erfahrungen sind bis jetzt gut!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Was für Linsen habt ihr? Und wie ist die Handhabung des Gerätes?
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Beitrag von karoline »

Wir haben Silsoft und das Gerät erscheint auf den ersten Blick nicht so seriös - vor allem wegen der Beschreibung in merkwuerdigem deutsch.
Zur Handhabung: Ich lege die Kontaktlinse in den Behälter, den stecke ich kopfueber in das Bad mit meiner normalen Reinigungslösung und dann gibt es die kurze Reinigungsvariante á 2 Minuten oder die lange á 9 Minuten. Das Gerät produziert neben Ultraschallwellen auch Wärme.
Und wie gesagt: bei meinem Sohn gab es vorher nach 2 Monaten einen grauen Schleier auf der Linse, den ich ewig nach dem Herausnehmen wegschrubbeln musste (meistens ca. 20 Minuten und dann war es zum Schluss trotzdem noch so als hätte er wieder einen grauen Star, weil die Linse einfach nicht mehr sauber zu kriegen war!) und jetzt macht das das Gerät.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für diese Info. Wo kreigt man so ein Gerät her? Und wie teuer war deins?
Antworten