Linse rausreiben

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
christiane
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 23:19

Linse rausreiben

Beitrag von christiane »

hallo zusammen,

meine tochter livia ist neuneinhalb monate alt, wurde mit vier wochen das erste mal beidseitig katarakt operiert und trägt seither weiche kontaktlinsen, die einmal im monat gewechselt werden. seit kurzem hab ich endlich den dreh heraus, sie selbst zu wechseln, war total stolz - nur leider hat sie nun zeitgleich begonnen, die linse an einem auge immer wieder herauszureiben, ungefähr jeden zweiten tag. das ist nicht nur ein horror wegen der nervenaufreibenden prozedur des einsetzens, sondern auch ein andauerndes zittern, ob wir die linse wieder finden, oder ob sie verschwunden ist.

mich würde jetzt interessieren, wer hat ähnliche probleme gehabt, welche lösung habt ihr gefunden und auch, ab welchem alter macht eine brille sinn? livias sonnenbrille, auch das modell mit dem band anstatt der bügel, bleibt ungefähr zehn sekunden oben, bevor sie sie runterfetzt. ist eh verständlich - aber eine lösung des problems muss trotzdem her.

würd mich über feedback freuen!
lg
christiane
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Christiane, das Problem hatten wir nur mal ganz kurz. Haben die Linse dann einfach ein Stück größer machen lassen. Der Durchmesser ist jetzt 14,00 und nicht mehr 13,5. Seit dem ist es nicht mehr passiert.

P.S. Unsere Kinder müssen ungefähr gleich alt sein. Meine ist nämlich auch 9,5 Monate (am 21.09. geboren).

Liebe Grüße
Diana
christiane
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 23:19

Beitrag von christiane »

hallo diana,
danke für deine antwort, ich werd demnächst mal ihre ärztin kontaktieren und das mit ihr besprechen! livia ist am 25. september geboren, also wirklich fast gleich alt die beiden! :P hat deine auch beidseitigen katarakt? wie entwickelt sie sich so? unsere bisher gottlob völlig normal...
lg aus wien!
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ja, hat auch einen beidseitigen Katarakt. Über die Entwicklung können wir uns auch nicht beschweren. Seit das mit der Feinmotorik immer besser klappt merkt man auch das sie gezielt nach kleinen Dingen greift. Letztens hat sie mir sogar im abgedunkelten Schlafzimmer ein Stück Klarsichtfolie aus der Hand genommen.... Ansonsten hält sie mich momentan damit auf Trab die Wohnung auszuräumen oder an den Händen laufen zu wollen. :roll:
Antworten