Reinigungslösung

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Reinigungslösung

Beitrag von merin »

Ich frage mich im Moment, ob es gravierende Unterschiede bei den Lösungen zum Reinigen der Linsen gibt. Da sind ja doch Chemikalien drin, die dann mit dem Auge in Kontakt kommen und das würden wir gern minimieren. Aktuell spülen wir die Linsen vor dem Einsetzen mit Kochsaltzlösung ab, trotzdem würden wir gern auch davor ein möglichst verträgliches Produkt verwenden. Wir haben weiche Linsen.

Weiß wer etwas dazu?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich weiß nur das man besser konservierungsmittelfreie Reinigungslösungen nehmen soll. Dadurch wird das Auge nicht so gereizt. Wir hatten schon Aosept (davon hat Aimie-Faye aber auch rote Augen bekommen) und jetzt benutzen wir schon eine ganze Weile ohne jegliche Problem Blue Vision. Ich spüle die Linsen (auch weiche) ebenfalls noch mit Kochsalzlösung ab.
Miriam
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: Korntal

Pflegemittel

Beitrag von Miriam »

Hallo,

Ansich seid ihr da mit einem Guten Pfelgemittel unterwegs. Blue Vision hat eine sehr hohe Verträglichkeit und trozdem eine hervorragende Reinigung. Wichtig ist bei den hochwertigen KL ein 2Stufenprodukt zu wählen. Lösung und Tablette, oder 2 Lösungen. Beachtet da aber auf jeden Fall, das die KL mind. 6 Std. in der Lösung beleiben müssen, sonst gibt es garantiert rote Augen.

Ansonsten gibt es auch nich ein reines Bioprodunkt, Biokalina und Biosog, aber wie gut die Reingung da ist weiss ich nicht.

Ciao Miriam

PS. Bitte keine billigprodukte aus dem Drogeriemarkt kaufen. Die reduzieren meist die Lebensdauer der KL ungemein und reinigen auch nicht so gut.
MJ
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 21:55
Wohnort: Burgberg

Beitrag von MJ »

Wir benutzen OxySept von AMO mit Vitamin B12 - das passt ganz gut. Maurice verträgt dieses MIttel recht gut -ohne rote Augen usw.
Da ich selbst KL trage undschon einiges ausprobiert hab, weiß ich wie schrecklich es ist, wenn die Lösung nicht gut ist.
Ich selbst nehme AOsept oder easySept - alle drei Mittel ohne Konservierungstoffe.

Obwohl es glaub ich nicht sein muß, spüle ich meine als auch Maurice's KL nach der Reinigung mit Kochsalzlösung ab - sicherheitshalber.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh, dass Billiglösungen schlechter sind wusste ich nicht. Wobei sie ja so billig auch nicht sind.
Uns wurde eine all in one Lösung von Bauch und Lomb empfohlen ReNu.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Konservierungsmittel...

Beitrag von Silvia »

ReNu würde ich auch nicht nehmen, eben aufgrund der Konservierungsmittel.

Ich nehme AO Sept (OxySept darf man bei Silikonhydrogelen nicht nehmen, die wir haben) und zusätzlich mache ich noch einen 2. Reinigungsschritt ca. alle 2 Wochen mit einer Tablette in Kochsalzlösung aufgelöst... ich guck mal grade wie die heißen...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Enzymreinigungstabletten

Beitrag von Silvia »

Die Enzymreinigungstabletten heißen ons merk weiper von oté group und sind ebenfalls ohne Konservierungsmittel.

Ich habe auch Wert darauf gelegt, dass die Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe ist (langfristig können Konservierungsstoffe eine Unverträglichkeit von Linsen oder Veränderungen der Hornhaut bewirken). Die muss ich jetzt immer in der Apotheke bestellen, da ich sonst noch nirgends Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe finden konnte. Softwear Saline haben wir da. Und Ihr???

Merin, wie läuft mittlerweile das Wechseln der Linsen bei Euch??
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Nachdem es zwischenzeitlich ohne große Gegenwehr ging ist es grad wieder schwieriger. Ich bin aber mittlerweile so fit, dass es trotzdem schnell geht.
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
ich such gerade auch eine gute Kontaktlinsenflüssigkeit die ein Einstufenprodukt ist.
Die Kontaktlinsenanpasserin hat uns gesagt es müsste so eins sein. Wir haben eine weiche Kontaktlinse. Könnte das der Grund dafür sein? Die Marke weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße
Mathilda
Antworten