Sehen ohne Kontaktlinse

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Sehen ohne Kontaktlinse

Beitrag von Diana »

Die Antworten auf meine Frage wegen Schwimmhalle und das Verhalten meines Kindes, wenn die Dinger nicht drin sind bringt mich drauf. Ich kann meine ja noch nicht fragen was sie ohne Linsen sieht (ist erst 6 Monate), aber ich finde sie spielt ohne Linsen genauso schön wie mit. Der einzige Unterschied ist das ich immer etwas näher ran gehen muss damit sie mich erkennt.
Was sagen denn die schon größeren Kinder? Habt ihr die mal gefragt? Ich wollte das evtl. auch mal in der Sehschule testen lassen was sie ohne Linsen sieht. Würde mich mal ganz doll interessieren.

LG
Diana
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Diana,
meinen Sohn (3) kann ich leider auch noch nicht wirklich fragen, da er nicht so der "Sprachexperte" ist... aber ich selbst bin auch linsenlos und mit Kontaklinsen versorgt. Ich kann ja mal probieren, es zu beschreiben...

Es ist am besten mit einem unscharfen Foto zu vergleichen - man kann grundsätzlich erkennen was darauf ist, aber eben keine Feinheiten. Und wenn man weiß, was auf dem Bild ist, kann man mit dem unscharfen Foto mehr anfangen, als wenn es ein unbekanntes Motiv ist.

In einer Umgebung, in der man sich auch oft "richtig sehend" aufhält, kommt man dann ohne Linsen fast genausogut zurecht.
Den Kindern hilft eben mit der Zeit auch die Erfahrung. Je mehr "Bilder" sie im Kopf haben, umso eher können sie dann das unscharfe Bild mit dem Speicher abgleichen und wissen, was es sein könnte. Deine Tochter kann also gut Spielen, weil sie die Spielsachen ja kennt - ihr ist es dann egal, ob sie z.B. eine Pferdfigur scharf sieht - es ist einfach ihr Pferd.

Aber auch in unbekannter Umgebung kommt man zurecht.
Wenn ich z.B. ohne Linsen draußen unterwegs bin, sehe ich sehr wohl rechtzeitig, dass ein Auto kommt. Ich kann dann halt von weitem das Nummerschild nicht lesen und sehe auch nicht, welche Marke es ist.
Aus der Nähe geht das aber schon - auch ohne direkt ganz nah heranzugehen.
Auch Stufen u.ä. kann man gut erkennen - nur wenn es ungünstige Lichtverhältnisse oder Bodenbeläge sind, sieht man es eben sehr spät, aber bisher immer rechtzeitig.
Bei unserem Sohn wundere ich micht auch oft, wie souverän er auch in unbekannter Umgebung Bodenunebenheiten, Stufen u.ä. meistert.
Man merkt es ihm nicht sofort an, wenn er keine Linsen trägt - er nimmt dann nur mal das Brot dicht vor das Gesicht, um zu sehen was darauf ist... Aber selbst Bilderbücher schaut er ohne Linsen an...
Und ich selbst kann im Notfall auch kleine Schrift lesen (Telefonbuch oder so), wenn ich es ganz dicht vor die Augen halte - das geht aber nur schwer und ist anstrengend.

Gesichter erkenne ich aus der Nähe - also im normalen Alltags-Abstand - auch, nur feine Merkmale wie Falten, Grübchen, leichtes Grinsen o.ä. eben nicht.
Beim Essen finde ich (wenn ich ganz normal am Tisch sitzen würde und mir niemand etwas anmerken sollte) z. B. mein Kuchenstück, sehe aber nicht jeden Krümel auf dem Tisch. Ich kann die richtige Menge Zucker und Milch in den Kaffee tun, hätte aber Probleme, den Kaffee in eine schwarze Tasse einzuschenken und die richtige Füllmenge zu treffen, ohne ganz nah an die Tasse zu gehen. (Bei hellem Geschirr aber kein Thema...)
Und wenn ich nun ohne Linsen hier am Computer sitzen würde, würde ich den Bildschirm sehen, die Knöpfe erahnen, das Bild wären blaue Flächen mit gelben Kreisen an der Seite und mit schwarzen "Dingern" überall. Ich würde das Kreuz zum Schließen finden und mit den Augen direkt am Bildschirm auch lesen könne, was ich schreibe.

Ich denke, dass es wichtig ist, den Kindern nicht zu vermitteln, dass sie ohne Linsen nicht zurecht kommen. Sie kommen zurecht !
Wenn man als Elternteil nicht betroffen ist, kann man sich das schwer vorstellen, aber die "Entscheidung", ob es auch mal ohne geht, müssen die Kinder dann treffen - und möglichst dazu ermuntert werden, dass es mal ohne geht und es ab und zu dürfen. Ich kann mich z.B. wunderbar in der dunklen Wohnung bewegen und nachts z.B. zu den Kinder gehen, wenn sie weinen (sicher eine Folge davon, dass ich mich nicht immer nur aufs Sehen verlassen kann) - wenn mein Mann geht, muss er immer Licht machen...

Trau es Deiner Tochter zu und lass die Linsen beim Schwimmbadbesuch zu Hause! Sag ihr, dass es nicht anders geht und wenn Du - was Du vermutlich ohnehin tun wirst - in der Nähe bleibst und sie bei Stufen etc. im Auge hast, wird alles prima gehen und sie wird trotzdem ihren Spaß haben ! Und wie die Bademeister genau aussehen, ob Du beim Duschen noch Schaum in den Haaren hast u.ä., wird sie ja sehen, wenn sie in ein paar Jahren die IO-Linsen bekommt... Alles was sie braucht, um sich dort in ihrem Alter zurecht zu finden, sieht sie auch, da bin ich sicher - vorausgesetzt natürlich, sie hat mit Linsen eine gute Sehkkraft.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage etwas beantworten und Du kannst es dir nun ein wenig vorstellen!

Gruß, Michaela
Zuletzt geändert von Elli02 am Montag 16. Mai 2011, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
christiane
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 23:19

Beitrag von christiane »

hallo michaela,
ich hab zwar die frage nicht gestellt, aber danke für deine genaue beschreibung des sehens ohne linse! meine tochter ist jetzt neuneinhalb monate alt und für situationen, die sie ohne kontaktlinsen meistern muss, jetzt, in der vergangenheit und in der zukunft, ist deine erklärung sehr beruhigend!
lg
christiane
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Ohne Brille...

Beitrag von Silvia »

Lisa akzeptiert es absolut überhaupt nicht, ohne Brille herumzulaufen. Daher würde ich das in ihrem Fall auch nicht bei einem Schwimmbadbesuch tun. Sobald die Linsen raus sind greift sie nur noch an die Augen und ruft "Brille!!!!! Brille!!!!" Sie will auch immer ihre Bifokalbrille haben, sie liebt ihre Brillen über alles.

Lisa hat ihre Brille solange an, bis sie im Bett liegt und ich das Zimmer verlassen will. Wenn sie sie mal selber auszieht will sie sie 3 Sek. später wieder haben. Nur kurzes saubermachen ist erlaubt.

Ich selber bin stark kurzsichtig, hatte eine Brille seit dem 3. Lebensjahr. Ich hatte die Brille IMMER auf, sehe MIT Brille 60% auf dem einen Auge, 80 % auf dem anderen. Ich finde mich ohne Brille nicht zurecht, mir wird es schwindlig durch dieses Verschwommene und Verzerrte Lichter etc. Ist für mich ehrlich gesagt aber auch absolut keine Einschränkung. Ich lass die Brille halt auf :-) Außer im Bett :-)

Ich mach es in dem Fall bei Lisa also genau so, wie sie es möchte. Wenn sie die Brille mal auslassen will in Zukunft werde ich das aber auch akzeptieren (ich schätze da kommt sie aber mehr nach mir *g*)

Ziehen Eure Kinder die Brillen auch so gerne auf wie Lisa?

Im Schwimmbad lass ich die Linsen drin. Gab bisher auch 0 Probleme. Anpasser hat gemeint, das sei kein Problem.
Antworten