Änderung Dioptrien

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Änderung Dioptrien

Beitrag von Diana »

Hallo, unsere Tochter trägt ja nun seit ein paar Tagen (10 Tage) ihre Kontaktlinse. Die Fehlsichtigkeit beträgt 18 Dioptrien für die Brille wurden für die Nähe noch mal pauschal 5 Dioptrien zugegeben und in der Kontaktlinse sind 26 Dioptrien.
Laut unserer Augenärztin im KH wird alle drei Monate eine neue Brillenbestimmung gemacht. Wie sehr können sich denn in dieser Zeit die Werte ändern bzw. wie haben die sich bei euch oder euren Kindern geändert?

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Diana

P.S. Kontaktlinsen ein- und aussetzen geht besser als erwartet und wir machen es tatsächlich täglich (wegen der Atropin-Tropfen).
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo Diana,

bei meiner Tochter hat sich der Dopitrienwert der Kontaktlinse innerhalb eines Jahres von +29 auf +13.5 verändert.
Bei ihr hängt es zum größten Teil sicherlich damit zusammen, dass sie zusätzlich Glaukom hat, was den Augenwachstum beschleunigt. Aber wachsen tun die Kinder (und damit auch die Augen) in dem Alter ja alle wie Unkraut. :)

Gruß,
Yesna
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Diana,
in den ersten 2 Lebensjahren hatte unser Sohn Veränderungen von ca. 3 Dioptrien in 3-6 Monaten. Mittlerweile (er ist nun 3 Jahre alt) verändern sich die Werte nur noch langsam - ab dem Schulalter angeblich kaum noch, so dass IOL-OPs dann gut möglich sind.

Gruß, Michaela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ist es bei euren Kleinena uch so,d ass die Untersuchungen unter Narkose gemacht werden?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Die Dioptrienbestimmung wird bei uns nicht unter Narkose gemacht.
heidi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:00
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von heidi »

hallo zusammen
bei unserem sohn ist der dioptriewert der kontakt linse von 23,0 auf jetzt
links 9,5 rechts 10,5 heruntergegangen.
die untersuchungen haben nicht unter narkose stattgefunden.
ab dem alter von ca. 2 jahren wars auch schon voll problemlos, jetzt ist er 4,5 und macht das alles ganz toll mit der ärztin

heidi
Antworten