Wie oft reinigen?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Wie oft reinigen?

Beitrag von Diana »

Hallo, unsere Tochter (9 Wochen) wird morgen auf dem ersten Auge operiert (zweites folgt). Nun haben wir unterschiedliche Aussagen zu der Tragedauer der Kontaktlinsen bekommen. Eine Ärztin meinte, dass man sie tgl. rausmachen sollte und unser Augenarzt meinte die könnten problemlos bis zu einem Monat drin bleiben. :roll:
Wie oft macht ihr die rein und raus? Und wie klappt das bei euch? Ich mache mir echt Sorgen, dass ich das nicht hinbekomme. :cry:

LG
Diana
Gingka
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 15:03
Wohnort: Frankfurt

Da gibt's solche und solche ...

Beitrag von Gingka »

Hallo Diana,

es gibt zum einen Kontaktlinsen, die stets über Nacht aus den Augen herausgenommen werden müssen und zum anderen solche, die eine gewisse Zeit drin bleiben können.

Ich gehe mal davon aus, dass beide so ihre Vor- und Nachteile haben. Unserem Sohn (4 Monate alt) setzen wir nun seit ca. 3 Wochen täglich die Linsen morgens ein und entfernen sie abends kurz nachdem er eingeschlafen ist. Dies klappt bislang bestens. Der Vorteil der "Tageslinsen" (ich nenn' die jetzt einfach mal so) ist der, dass häufiger auch mal etwas mehr Luft an die Augen kommt. Ihr großer Nachteil macht sich dann bemerkbar, wenn der kleine Patient sich (vehement) gegen das Einsetzen und/oder Herausnehmen wehrt. Es gibt ein paar Beiträge in diesem Forum, in denen diese Probleme beschrieben werden. Abgesehen von den mir aufgeführten Punkte, gibt's aber sicherlich noch einige weitere Aspekte (und auch Meinungen).

Viel Glück bei den beiden OPs!

Gruß

Gingka
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Linsentragedauer

Beitrag von Elli02 »

Hallo Diana,
unser Sohn trägt seit 2,5 Jahren Dauertragelinsen (Silsoft), die 3-4 Wochen im Auge bleiben dürfen.
Dies war in den ersten Monaten auch wichtig, da es eine sehr nervenaufreibende Prozedur war, die Linsen zu wechseln - ich will Dir keine Angst machen, aber wir haben es viele Monate nur zu zweit und mit viel Gebrüll geschafft. Das ist aber längst vergessen...
Richte Dich lieber auf Probleme ein und freue Dich, wenn es besser läuft,
aber mach Dich nicht verrückt, es gibt auch Kinder, da geht es von Anfang an gut.
Aber wenn nicht, dann ist das auch normal.
Lass es einfach auf Euch zukommen - bei Problemen kannst du hier jederzeit fragen, was zu tun ist.

Mittlerweile läuft es schon lange super und wir reinigen die Linsen mindestens einmal in der Woche.
Ich habe neulich mit dem Arzt besprochen, ob wir nicht auf "normale" weiche oder harte Linsen wechseln können, da sie günstiger sind und ein Verlust dann nicht ganz so schlimm wäre.
Aber ich bekam die Auskunft, dass die normalen weichen Linsen viel infektionsanfälliger seien und bei harten eine Verletzungsgefahr bestünde, wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt und die Kinder es noch nicht selbst regeln können. Unser Arzt möchte demnach noch weiterhin die Silsoft Linsen verschreiben.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche alles gute für die OPs.
Gruß, Micheala
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hallöchen,

unsere Tochter trägt auch eine weiche Linse. Man sagte uns sie könne bis zu 4 Wochen ohne Reinigung getragen werden. Jedoch wurde uns empfohlen sie
ein bis zwei mal die Woche über Nacht zu desinfizieren.
Das klappt auch gut.i
Ich würde es so handhaben:
Wenn euer Kind das rausholen und einsetzen gut mit macht dann würde ich sie auch zweimla die Woche reinigen. Ansonsten vier Wochen lang im Auge lassen. Ich habe Erfahrung gemacht wenn ich die Linse öffterst raushole das Sarah sie sich dann viel schneller aus dem Auge reiben kann als wenn ich das nur zweimla die Woche tue.

Grüßchen
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Hallo,
meine Tochter Emily (18 Monate alt, einseitiger Star links) trägt seit ca 1 Jahr eine weiche Silikonkontaktlinse (Fa Galifa). Obwohl unsere Ärztin uns sagte, dass wir die Linse nur alle 3-4 Wochen reinigen müssen, geben wir sie einmal pro Woche heraus und reinigen sie über Nacht. Emily verträgt sie dadurch besser, es gibt mit den kürzeren Abständen kaum mehr Rötungen im Auge. Das Einsetzen und Entfernen ist nachwievor nicht ganz einfach, wir schaffen es nur zu zweit,sind aber immerhin schon recht schnell dabei geworden. Obwohl Emily dabei immer weint, ist sie sofort danach wieder fröhlich, was es uns auch etwas leichter macht.
Liebe Grüße
Eva
Jörg und Michaela
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 01:56
Wohnort: Heinersreuth bei Bayreuth

Beitrag von Jörg und Michaela »

Hallo Diana,

wir hoffen die OP bei Deiner Tochter ist reibungslos verlaufen. Wir haben das schon dreimal mitgemacht. Wir haben drei Kinder mit angeborenem grauen Star. Alle drei wurden in Würzburg operiert und werden dort auch mit hartflexiblen Kontaktlinsen versorgt. Unsere jüngste Tochter ist jetzt auch neun Wochen alt (geboren am 27.09.) Sie wurde im Alter von vier Wochen an beiden Augen operiert. Das einsetzen der Kontaktlinsen klappt mittlerweile ganz gut. Aber am Anfang bedarf es schon einiger Übung. Wir sind momentan dabei für Frau Heß von der Uniklinik Würzburg eine DVD zu machen, wo wir einige Tipps geben wollen wie man am besten mit den Linsen klarkommt.
Unsere Kinder haben wie gesagt harte Linsen. Wir haben schon mit vielen Eltern gesprochen, deren Kinder grauen Star haben. Die meisten Kinder haben harte Linsen. Aber wir kennen auch Kinder mit weichen Linsen. Beides ist möglich. Man muss sehen welche das Kind besser verträgt.
Schreib hier doch mal - wie es bei Euch weitergeht. Wenn Du Lust hast kannst Du uns auch gern mal anrufen. Wir geben gern ein paar Tipps aus unserem "reichen Erfahrungsschatz" mit drei betroffenen Kindern weiter. Telefnummer kommt als pm.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Danke erst mal für eure Antworten und Hilfeangebote! Ich werde garantiert darauf zurück kommen. :?
Also die Augen-OP verlief recht gut. Das Problem waren die Medikamente. Sie hat Diamox per Infusion bekommen und das gar nicht vertragen. Hatte plötzlich ganz schlechte Blutwerte. Musste noch zwei Tage länger an der Infusion und Überwachung hängen.
Heute waren wir zur KoTaLi-Anpassung. Hat sie sich ganz gut gefallen lassen. Wollte sie dann nur nicht mehr hergeben. :lol:
Uns hat man jetzt gesagt, dass die Linsen zwar für eine längere Tragedauer ausgelegt sind es aber besser wäre sie jeden Tag raus zumachen. Ich denke wir werden es wohl am Anfang zwei bis drei mal pro Woche probieren, wenn sie schläft. Habe jetzt schon immer mal probiert wie sie reagiert, wenn man ihr im Schlaf das Auge öffnet und ihr scheint es vollkommen egal zu sein. :lol: :lol: :lol:

Viele liebe Grüße
Jörg und Michaela
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 01:56
Wohnort: Heinersreuth bei Bayreuth

Beitrag von Jörg und Michaela »

Hallo Diana,

schön zu hören, dass relativ gut verlief. Um so mehr wundert es uns aber, dass Deine Tochter Diamox bekommen hat. Nach unserer Erfahrung ist das nicht die Standard Medikation. Diamox wird nur bei einem erhöhten Augeninnendruck angewandt. Normalerweise wird ein Antibiotikum (z.B. Ecolicin), ein cortisionhaltiges Medikament (z.B. Inflanefran oder Dexa Sine) und eventuell zum Weitstellen der Pupille für Nachuntersuchungen und zur Vorbeugung gegen ein Verkleben Mydriaticum (nicht länger als 5 Tage) eingesetzt. War bei Deiner Tochter der Augeninnendruck etwa zu hoch?

Das mit den Kontaktlinsen im Schlaf ist eine gute Idee.

Übrigens bezüglich des Einsetzens und Herausnehmens von Kontaktlinsen - einem immer wieder viel diskutierten Problem - basteln wir gerade an einer CD als "Hilfestellung" für Eltern die das noch nie gemacht haben. Das filmische Rohmaterial liegt schon vor. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch etwas. Wenn Du interesse hast melde Dich einfach mal.
Antworten