Verrutschende Kontaktlinsen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Gingka
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 15:03
Wohnort: Frankfurt

Verrutschende Kontaktlinsen

Beitrag von Gingka »

Hallo zusammen,

unser Sohn wurde vor etwas mehr als einem Monat im Alter von ca. 3 Monaten an beiden Augen operiert. Die OP hat er super weggesteckt und die Linsen lässt er sich ohne großes Gemecker einsetzen. Dabei funktioniert das Einsetzen (Oberlid etwas hochheben, Linse auf's Unterlid legen und dann nach oben schieben) sogar noch besser als das Herausnehmen (wenn er bereits eingeschlafen ist: künstliche Tränenflüssigkeit ins Auge träufeln, mit den beiden Daumen von oben und unten schieben, sodass die Linse hochflutscht (ist irgendwie schwierig zu beschreiben)).

Soweit so gut! Unsere Problem liegt eher darin, dass die Linsen nicht wirklich gut passen. Mittlerweile haben wir das dritte Linsenpaar bekommen (jeweils über 40 Dioptrin), das aber immer noch nicht optimal passt. Oft rutschen die Linsen unter die Oberlider und sind auch sonst oft nicht im Zentrum der Augen. Sowohl den Aussagen unserer Operateurin als auch den vielen Beiträgen dieses Forums ist zu entnehmen, das dieser leidige Anpassungsprozess wohl normal zu sein scheint. Den Namen der schweizer Firma, die die Linsen fertigt, kennen wir bislang nicht. Ich werde beim nächsten Termin mal nachfragen. Unsere Operateurin und die Orthoptistin (Uniklinik Gießen) wussten aber nun auch erstmal nicht so recht, ob sie noch einen viertes Paar weiche Linsen bestellen oder es alternativ lieber mit harten versuchen sollten. Eine Brille ist anscheindend keine Option, da damit die benötigte Dioptrinzahl nicht erreicht werden kann.

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde:
- Kennt Ihr in Deutschland irgendwelche ausgemachten Spezialisten für die Kontaktlinsenanpassung bei Säuglingen?
- War der Anpassungsprozess bei Euch auch so langwierig?
- Wie ist Eure Meinung zum Thema weiche vs. harte Linsen?

Danke schon einmal für jeden Beitrag, viele Grüße

Uta
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Linsenanpassung

Beitrag von Elli02 »

Hallo Gingka,
wie wurden die Linsen denn angepasst ? Wurden die Werte in der Narkose bei der OP ausgemessen ?
Wirklich verruscht sind sie bei unserem Sohn selten - das Rausfallen beim Reiben war eher das Problem, was wir durch die Wahl eines größeren Duchmessers aber in den Griff bekamen.

Vielleicht magst Du noch ein wenig mehr darüber berichten?


Gruß, Michaela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Verrutschende Linsen

Beitrag von Silvia »

Hallo,
wir waren auch einmal in Gießen, aber nicht bis zur Kontaktlinsenanpassung. Diese haben haben wir in WÜrzburg machen lassen - sie verrutschten auch immer nach oben und sonstwohin - lag aber letzten Endes nur daran, dass noch die Fäden gezogen werden mussten!!!! Gießen nimmt nicht auflösende Fäden (sie behaupten aber, die würden sich auflösen.... u. nicht stören), man sieht es zwar nicht, aber sie blockieren den Sitz der weichen Linsen. Mit dem Ziehen der Fäden war das Problem sofort weg!

Wir haben große Probleme im Moment mit der AUsmessung der Dioptrienwerte- Lisa schielt ganz plötzlich ganz stark u. ich glaube da stimmt was nicht... Bin auch an einem Spezialisten interessiert, der möglichst gut Skiaskopieren kann!!

LG Silvia
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Hallo,
ich habe bei meiner Tochter mit weichen Kontaktlinsen folgende Erfahrung gemacht: Auch ihr ist die Linse anfangs öfter verrutscht, oft heraus gefallen und wir haben anfangs einige Neuanpassungen gebraucht. Seit sie aber eine Linse mit etwas größerem Durchmesser bekommen hat, gibt es diese Probleme nicht mehr: Sie sitzt richtig gut und fällt nur noch selten, v.a. bei besonders trockener Luft heraus.
Liebe Grüße
Eva
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Wir haben festgestellt, wenn wir die Linse täglich gereinigt haben das Sarah die Linse dann öfters verloren oder rausgerieben hat. Nun reinigen wir zweimla die Woche und die Linse sitzt richtig gut. Selbst bei kurzem Augenreiben verrutscht die Linse nur selten und wenn wenn ist sie mit einem kleinen Schups gleich wieder in Position
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Tochter hat weiche Linsen, dioe ihr etwas zu groß sind, weil es ihre größe (besser: Kleine) nicht gibt. Sie sitzen eher selten auf der Augenmitte, die KL-Expertin meinte aber, das reiche aus. Unters Lid rutschen die Linsen nicht, einmal waren sie nur ganz im Augenwinkel...

Ausgemessen wurden die Werte in Narkose, das erste bestellte Paar ist das, was wir jetzt auch haben (aber ja erst 3 Wochen).
Miriam
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: Korntal

Harte vs. weiche KL

Beitrag von Miriam »

Hallo,

Harte KL haben den Vorteil, sie sind deutlich individuller anzupassen. Es gibt eine wesentlich größere Vielfalt als bei Weichen KL. Aber die Anpassung ist auch schwieriger. Sehr gute Erfolge hat Herr Bischoff bei Müller Welt in Stuttgart (er verwendet harte Kl, die täglich gereinigt werden müssen)
Nachteil, sie sind kleiner und können daher leichter rausfallen, wobei das zum Teil durch das bessere Passverhalten ausgeglichen wird.

Weiche KL gibt es nur in bestimmten größen. Sie passen also nicht immer ideal. (Vergleich: Maßanzug mit Anzug von der Stange)

Ansonsten ist Herr Bärtschi in der Schweiz eine Korifee auf diesem Gebiet. Auch er nimmt nur harte KL.

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht berichten, nur von den Hospitationen im Rahmen meiner Diplomarbeit. Ich war in Würzburg, in Stuttgart und in der Schweiz.
wenn es möglich ist, würde ich die Schweiz an 1. Stelle setzen, gefolgt von Stuttgart und Würzburg. Allerding ist das nun auch wieder 3 Jahre her.
Ich weiss nur, dass sich in Stuttgart nichts geändert hat, bei den anderen weiss ich nicht bescheid.
Zu dem Vorgehen in anderen Kliniken kann ich nichts sagen!!! (Es gibt aber bestimmt auch andere gute Kliniken)

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo zusammen,

die Info, dass es weiche KL nur in bestimmten Größen gibt, ist nicht mehr aktuell. Die Firma Galifa in der Schweiz stellt sie in allen erdenklichen Größen nach Angaben der AÄ direkt her, z.B. auch einen Durchmesser von 14,5 wie bei uns.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

yesna hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Info, dass es weiche KL nur in bestimmten Größen gibt, ist nicht mehr aktuell. Die Firma Galifa in der Schweiz stellt sie in allen erdenklichen Größen nach Angaben der AÄ direkt her, z.B. auch einen Durchmesser von 14,5 wie bei uns.
STIMMT! Wir haben nämlich auch Galifa. Die stellen sogar Wunschgrößen her, also z. B. 12,75 oder 14,2... Sind mit den Linsen auch sehr zufrieden und die Lieferzeiten sind auch topp!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

GALIFA

Beitrag von Silvia »

Wir hatten 1x "versehentlich" Babylinsen bekommen; ansonsten haben wir immer "INDIVIDUAL" von Galifa. Das war der Horror. Denn die taten Lisa in den Augen weh und gingen überhaupt nicht mehr raus (obwohl sie nicht festsaßen, also man sah, dass der Rand hin und her rutschte.

Lieferzeiten bei Galifa: ich hatte bislang da immer etwas Pech. Sie wurden hergestellt und kamen dann nicht durch die End-Prüfung. Also mindestens 2 WE hats bei uns da bislang auch immer gedauert. Die Silikonhydrogel von GALIFA sind nach 3 Monaten Tragezeit einfach in der Hand zerbröselt (ohne Berührung). Kennt das einer von Euch auch oder habt Ihr andere Materialien?

Von den Abmaßen u Dioptrien muss ich Euch zustimmen, ist super. 12,5 hat Lisa grade
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Also wir haben die Babylinsen von Galifa und damit gar keine Probleme. Wie das nach drei Monaten ist kann ich dir nicht sagen - solange haben die bei uns noch nie gehalten. :lol: Entweder ist mal eine verloren gegangen oder mein Mann hat sie beim rausmachen direkt kaputt gemacht. Da sind die Finger dann doch zu dick... :lol:

Lieferzeit hatten wir bisher immer eine Woche. Nur die letzte hat knapp zwei Wochen gedauert.
MJ
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 21:55
Wohnort: Burgberg

Beitrag von MJ »

Das Problem mit dem Verrutschen der Kontaktlinsen kennen wir auch... war ganz am Anfang, als unser Sohn noch nicht richtig eingestellt war. Teilweise waren seine Augen anfangs sehr trocken, so dass wir Augentropfen zum Anfeuchten bekommen haben, was etwas geholfen hat.
Aber mit dem Wachstum kommt man dann wohl kaum um eine Neuanpassung drumherum.
Jetzt passen unsere Linsen recht gut - naja haben heute geraden eine neue bekommen, da wir eine unserer letzten verloren

..... 3 Stunden Mama & Papa auf allen Vieren im Garten -was für ein Bild. Leider wurde unsere Hartnäckigkeit nicht belohnt - :(
Antworten