Wie oft Kontaktlinse reinigen?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Wie oft Kontaktlinse reinigen?

Beitrag von TUX »

Hallöchen,

meine Tochter (4,5 Monate) hat nun etwa seit 4 Wochen eine Silikonlinse mit 29 Dioptrin. Wir kommen echt super damit zurecht und daher sehr zufrienden.
Zu erst hieß es wir müßten die Linse nicht reinigen und könnten sie immer 4 Wochen am Stück im Auge lassen. Als ich aber berichtete das dass einsetzten und rausholen der Linse gut klappt empfiehl man uns dies einmal wöchentlich zu tun. Jetzt bin ich am überlegen weil wir wirklich innerhalb von einer minute die Linse wechseln ob ich sie täglich reinigen soll.
Dann hätte Sarah immer Nacht ein bissel Zeit ihr Auge zu regenieren.
Und wir würden so vielleicht Reizungen verhindern.
Außerdem denke ich ist es gut wenn sich so früh wie möglich an diese Prozedur gewöhnt so das es für sie eine Selbstverständlichkeit wird.
Was halter ihr davon??
Wie oft reinigt ihr die Linsen??

Vielen Dank schon mal für eure Tips


Grüßchen
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Linsenreinigung

Beitrag von Elli02 »

Hallo und Moin,
wir reinigen Antons Linsen 1-2 mal in der Woche, auf jeden Fall einmal am Wochenende.
Mittlerweile geht es auch recht fix, im Gegenstz zur Baby-Zeit, wo es eine echt schlimm war.
Wenn es wirklich problemlos geht, spricht nichts gegen eine tägliche Reinigung, wobei das Wechseln ja auch reizen kann. Alle zwei, drei Tage reicht auch, denke ich, denn es ist für die Kinder ja auch ganz nett, mal "sehend" einzuschlafen und aufzuwachen, oder? Dann nehmen sie ihre Umgebung ja nochmal ganz anders wahr.
Ich überlege mir abends, ob ich morgens Ruhe zum Einsetzen habe - müssen wir früh aus dem Haus, lasse ich Antons Linsen drin. Manchmal will er die Linsen nämlich nicht haben, und wenn ich ihn dann erst "einfangen und überreden muss" dauert es eben doch... (Anton ist nun 3 Jahre alt)

Gruß, Michaela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Wechseln der Kontaktlinsen

Beitrag von Silvia »

Hallo,

wir haben für unsere Tochter Lisa weiche hochwasserhaltige Lunelle-Kontaktlinsen, die für vt (verlängerte Tragedauer) geeignet sind (so hoffen wir jedenfalls), da das Wechseln der Linsen eine Katastrophe ist. Sie ist nun 15 Monate alt. Wenn es wie Du schreibst mit dem Wechseln überhaupt keine Probleme gäbe würde ich zu "normalen" weichen Linsen wechseln und tatsächlich jeden Abend die Linsen rausnehmen, damit an die Augen Luft kommt. Die Galifa sollen super sein für Aphakie + tägliches Wechseln. Wichtig ist ja auch, dass nicht so viel Chemie an die Linsen kommt, da kenn ich mich bei Silikon überhaupt nicht aus.

Andere schwören ja total auf die harten Linsen, für uns persönlich käme das nicht in Betracht wegen dem Verrutschen der Linsen + den "Schmerzen" wenn was unter die Linse kommt. Aber vielleicht ist das für Euch auch prima, denn das ist die gesündeste Lösung fürs Auge.

LG von Silvia
Antworten