3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

JackCimberly
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:15

3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von JackCimberly »

Hallöchen. ;)

Ich schreibe in der Wir-Form ;).

Bei unserem Kind (3 Monate jung) wurde Grauer Star beidseitig diagnostiziert.
Das stärker davon betroffene Auge (links) wurde vorherige erfolgreich operiert (Entfernung der Linse).

Gestern haben wir von der LMU München für das linke Auge die Kontaktlinse erhalten (auch die dazugehörigen Utensilien).
Der Optiker hat uns das Einsetzen der Kontaktlinse erklärt, aber auch gezeigt. Wir selbst haben es nicht vor Ort geschafft.
Nur das Entnehmen ist meiner Freundin 1x gelungen.

Folgende Schritte sollten wir machen:
- klar, Hände gründlich waschen
- Kontaktlinse abspülen (mit dieser einen Lösung)
- Kontaktlinse unter das Auge legen
- Oberlid nach oben ziehen
- Kontaktlinse von unten nach oben schieben
- dann das Unterlid ggf. nach unten ziehen

Hört sich alles gut und schön,. aber irgend wie ist das nicht gescheite Lösung.
Unser Kind wird schon närrisch, wenn die Kontaktlinse schon unterm Auge liegt.
Sobald man die Kontaktlinse in das Auge schiebt, kneift sie das Auge fest zu.

Wir denken, wenn schon alleine die Kontaktlinse (feucht) unter dem Auge liegt, dass sie schon ahnt, was geschieht.
Es gab schon einen Moment, da hat es ihr nicht gestört, wenn die Kontaktlinse unter dem Auge liegt.
Aber das Reinschieben ins Auge ist verdammt schwierig.
Zieht man das Oberlid hoch, kneift sie die Augen zu. Es bleibt kaum einen Spalt offen, um die Kontaktlinse hinein zu schieben.

Haben das fast zwei Stunden versucht, alles ohne Erfolg.

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... f=8&t=1656
Haben wir gelesen - werden wir demnächst mal versuchen.

Die Frage ist, welchen Moment sollen wir das versuchen?
Nach dem Schlaf? Während des Fütterns? etc.?
Wie ermuntern?

Das Kind soll ja auch mitbekommen, sobald sie die Kontaktlinse eingesetzt bekommt, dass sie was sieht. Oder?
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Ich nehme an, ihr habt auch eine weiche Linse aus Silikonhydrogel, die sind ziemlich robust.
Anfangs ist es sehr knifflig mit der KL, schon alleine das Festhalten der KL aber das wird mit der Übung leichter. Ich durfte damals beim Optiker an mir selber üben, fand aber das Rausnehmen viel schwerer als bei der Babylinse.
Ich habe mit Baby und Mann mit dem Optiker gemeinsam geübt, bis es geklappt hat. Unter mehreren Malen natürlich, wenn sowieso die KL gereinigt wurde oder eine neue fällig war.

Dieses Video könnte hilfreich sein, da sieht man auch wie sie rausgemacht werden kann; https://www.youtube.com/watch?v=sxHnoJP4t7I

Manche hatten gute Erfahrungen damit, dass sie jeden morgen und jeden Abend übers Auge gestreichelt haben ohne an der Linse was zu machen, damit das Kind merkt, dass es nichts schlimmes ist. Dann wirds die Fummelei ein wenig gewöhnt.

Wir haben anfangs das Auge komplett aufgehalten (zu zweit, einer hält auf der andere fummelt die Linse mit dem Linsensauger rein) weil wir die "unters Lid schieben" Methode leider nicht kannten. Das war manchmal sehr schwierig. Jetzt mach ich's im MaxiCosi alleine, kurz nach dem Aufstehen. Kind sollte aber einigermaßen gut gelaunt sein und wenns dabei noch ein bisschen müde ist umso besser. Manche machen das Einsetzen und Rausnehmen auch wenn das Kind schläft. Während des Fütterns eignet sich sicher gut zum Rausnehmen, zum Einsetzen bestimmt auch zumindest wenn ein Fläschen gegeben wird. Probierts einfach mal.

Hier hab ich's mal beschrieben wie ich angefangen habe: viewtopic.php?f=18&t=1665 Beitrag vom 31.5.15.

Viel Erfolg und es wird mit der Zeit leichter! Zur Not einfach beim Optiker auf der Matte stehen so lange bis es klappt.

Liebe Grüße,
Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von merin »

Oh ja, das ist nicht leicht. Wir hatten eine Silsoftlinse (Silikon pur, relativ stabil im Vergleich zu silikonhydrogellinsen), die kann man so ein bissel zusammenklappen und dann unter das angehobene Lid schieben, auch wenn das Kind kneift. Wir haben es bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer nur zu zweit geschafft: Einer fixiert das Kind und hält das Auge auf, der Andere hebt das Lid an und schiebt die Linse rein. Ihr werdet es mit einiger Übung schaffen, aber es dauert bei fast allen ein bisschen.
Ob das Kind mitmacht oder nicht müsst ihr sehen. Ich glaube ich habe hier im Forum das einzige Kind, das nie mitgemacht hat. Bis wir nach 3,5 Jahren die Sache mit den Linsen aufgegeben haben. Seit dem trägt sie Starbrille. Und ist immer noch ein Kind, das weiß, was es (nicht) will.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von some »

Nein, merin, da seid ihr nicht allein.
Bei uns konnte/musste der AA die ersten knapp 2 Jahre die KL einsetzen.
Heftigste Gegenwehr. Auch zu zweit keine Chance.
Der Übergriff/eingesetzte Kraft/Gewalt wäre einfach zu viel gewesen.
JackCimberly
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:15

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von JackCimberly »

Hallo.

Nein, nein. Bist nicht alleine @some.;)

Aus dem Stehgreif kann ich auch nicht sagen, aus welchem Stoff diese besteht.
Auf jeden Fall eine weiche Tages-KL mit 32 Dioptrien.

Wenn man die KL auf dem Kopf auf dem Finger legt, fällt sie bei geringer Bewegung runter.
Grunde genommen kommt doch die Schiebe-Technik in Frage. Andere Techniken gehen leider nicht.

@lilly: Danke für den Tipp, am Auge bisschen zu spielen (Angewöhnung).

Nur wissen wir nicht, wann wir ihr wehtun. Das möchten wir auf keinen Fall.
Vielleicht geben wir einfach zu früh auf. Der obere Teil der KL liegt meist schon auf dem Auge. Nur das Schieben ....
Das genannte Video ... schaut so aus, als würde die KL reingedrückt werden (brutal .....).

Vielleicht die Hemmung überwinden ..... hm.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von merin »

Ich habe mir die ersten zwei Minuten des Videos abgesehen. Meine Güte, ist das Baby entspannt. Aber brutal finde ich daran nichts, so ungefähr war es bei uns auch immer. Aber ich weiß noch, wie viel Angst ich am Anfang hatte, das kleine Auge zu verletzen. Und da sie eh fast immer brüllte wie am Spieß, war es auch schwer einzuschätzen, wann man ihr weh getan hatte. Daher haben wir auch nie so am Auge rumgefummelt - das hätte sie nur zusätzlich gestresst.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von some »

Wir haben auch nicht das Auge gestreichelt, hatten es zwar versucht, machte ihn dann aber sofort wild und wütend - keine Chance. War nur zusätzlicher Stress für alle.
Beim AA ging's zu dritt und einem Lidspreizer. Zwar brüllte er dort auch, aber er wurde nicht ganz so übermächtig fixiert und das Auge wurde überhaupt nicht gedrückt, dafür leicht betäubt und mit Hilfe der Klammer offen gehalten. War auch nicht schön. Trotzdem geht er heute gerne zum Augenarzt :-)

Jetzt kann ich sie ihm alleine einsetzen und auch rausnehmen.

Er lehnt sich an und hebt sein Köpfchen. Ich ziehe mit Zeigfinger und Daumen das Auge vorsichtig auf. Mit der anderen Hand setze ich die KL ein, die auf dem Kontaktlinsensauger sitzt.

Ich hatte immer Sorge, dass ich das Auge verletze und/oder ihn "traumatisiere" und er jegliche Therapieversuche für immer ablehnt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von merin »

Ich glaube ja, meine Tochter ist traumatisiert. Wir machen auch Therapie deswegen. Man weiß eben nicht, wie die Kinder das verarbeiten und macht es halt, so gut man kann. Und dass wir nun die KL los sind, aber zwei Mal täglich tropfen müssen, macht die Sache auch nicht besser.

Ab wann ging es denn bei euch besser mit dem Linsenwechsel, some?
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von some »

Merin, da hast du völlig recht! Man tut sein bestes, gibt alles informiert sich und hofft, bangt... und weint auch manchmal. Und Entscheidungen müssen getroffen werden. Was zum Schluss raus kommt - weiß man noch nicht, doch das ist kein Grund nicht zu therapieren. Jedenfalls ist unser soweit nicht blind auf dem betroffenen Auge. Falls keine anderen Komplikationen auftreten...

Besser wurde es mit knapp 2. Aber bis dahin war es echt schlimm. Jetzt mit gut 2,5 Jahre ist es relativ entspannt... Mal gucken wie lange... ;-)
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von Lilly »

@JackCimberly
Also "brutal" ist das nicht, wie's im Video gezeigt wird, sieht halt nicht schön aus. Wenn das ne weiche Linse ist, kann nicht viel passieren. Das Rausnehmen mache ich aber anders.
Mir hats eben geholfen bei mir selber mal KL einzusetzen bzw rauszunehmen. Dann hat man ne Ahnung wie sich das fürs Baby anfühlt. Unangenehm ist es, wenn man die Hornhaut berührt, also den Teil oder die "Schicht" der/die über der Iris liegt (den die KL dann abdeckt). Da muss man unweigerlich blinzeln. Daneben spürt man nichts. Kannst du ja mal an dir selber ausprobieren. Deswegen kann man beim Rausnehmen getrost direkt mit den Fingern am Auge aufsetzen (oder Weichlinsensauger) und die Ränder der KL zusammen schieben bis sich eine Falte bildet. Dazu reicht meist, wenn zB nur der untere Teil der KL frei liegt, also nicht vom Lid verdeckt ist. Manchmal muss ich die KL zum Rausnehmen mit dem Finger ein bisschen in Position schieben, wenn sie zB zu sehr nach innen oder unten schaut. Das macht ihr nichts aus.
Lidaufspreizen hab ich bei meinem Mann einfach "geübt" und gefragt ab wann es unangenehm wird. Ein wichtiger Tipp vom Optiker war: Fingernägel ganz kurz schneiden.
Wenn du Tageslinse schreibst, heißt dass jeden Tag abends raus und morgens wieder rein? Vielleicht könntet ihr auf eine Dauerlinse umstellen, damit ihr den Stress nicht so oft habt. Vor allem wenn das Baby einfach so schon einen schlechten Tag hatte, müsst ihr abends nicht noch Linse rausfummeln.
Als sie so alt war wie deine jetzt ungefähr, musste ich noch viel dabei singen. Das hat sie abgelenkt und beruhigt. Und immer erklären, was man macht. Irgendwann verstehen sie's.

@alle
Die Angst, dass man dem Kind wehtut oder sonst schadet, geht so schnell nicht weg. Vor allem wenn es noch so jung ist und sich nicht mitteilen kann. Aber es muss halt mit KL versorgt werden so wie sie auch ne Windel tragen muss. Die lässt sie sich oft auch nur unter heftiger Gegenwehr an- und ausziehen, weil sie einfach nicht auf dem Rücken liegen will. Wobei ich mich frage, ob das vom vielen Auge Eintropfen im Liegen kommt. Das werde ich wohl nicht erfahren. Langsam wird aber auch das leichter. Seit 3 Tagen lass ich sie den Deckel von der Tropfenflasche abziehen und im Gegenzug darf ich ihr dann manchmal auch ein Tröpfchen ins Auge machen.

Gruß
Lilly
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von Schnabeltier »

Wir haben vor ziemlich genau 2,5 Jahren das gleiche durchgemacht wie ihr... wenn die Babys so klein sind, dann ist es wirklich schwierig, die Kontaktlinsen einzusetzen. Ihr müsst versuchen, schnell zu sein (ja, sagt sich so leicht!) und dranbleiben... seit er ca. 9 Monate alt ist, macht unser Sohn das Einsetzen und Rausnehmen super mit. Davor hab ich teilweise 30 Min. und länger zum Einsetzen gebraucht, dann haben wir eine lange Pause (15-30 Min.) machen müssen, bis ich´s wieder probieren durfte. Ablenkung mit Musik oder Spielzeug hat meistens viel gebracht (da gibt es Spielzeug, das man an Federn an die Decke hängt, das hat ihn total fasziniert.) Wir hatten ihn auch oft in der Babyschale zum Einsetzen, da war der Winkel super und er konnte sich nicht zu sehr wehren ;-)

Viel Glück/Durchhaltevermögen!
Andreas
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 09:57
Wohnort: Krefeld

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von Andreas »

Wenn ich das lese, werde alte, sehr unangenehme Erinnerungen wieder wach....

Der Tipp meiner Frau, die 2003 bei unserer dreimonatigen Tochter gleich zwei Linsen einsetzen musste: jeden Schritt einzeln überlegen und trainieren. Gutes Licht, kein Nagellack. Wir haben damals in der Tiefschlafphase begonnen, also gegen vier Uhr morgens. Dadurch waren die Abwehrreaktionen unserer SEHR temperamentvollen Tochter am wenigsten heftig - und wir tagsüber vollkommen übermüdet.

Gruß, Andreas
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von TanteKäthe »

Nur Mut, ich gehe davon aus, Ihr seid von Herrn Emminger betreut? Von dem lernen wir heute bei unserer fast vierjährigen Tochter noch was. Bei uns hat es das erste Jahr recht gut geklappt und dann begann die Gegenwehr. Einer hat festgehalten, der andere die Linse reingeschoben. Es wird besser: mittlerweile hält sie sich selbst das untere Lied runter und ich kann sie alleine gemütlich rausnehmen oder auch reintuen. Aber auch nur bei guter Laune :lol:

Wir hatten Phasen, da hat sie sich bei jedem Rein- und Raustuen übergeben, das war besonders toll, da sie dann vorher nix essen durfte, aber ohne Linsen die Nahrungsaufnahme auch nicht so wirklich ein Spass war. Wir wechseln nach wie vor nur einmal die Woche, was wirklich gut klappt, also keine Entzündungen etc. Man muss die Linse halt häufiger wechseln (so spätestens alle 6 Monate).

Falls von Euch keiner Linsenträger ist, einfach mal Probelinsen von Herrn Emminger geben lassen und bei sich selbst testen. Das Auge ist auch nicht so wahnsinnig schmerzempfindlich, nur Mut.
JackCimberly
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:15

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von JackCimberly »

Sorry für verspätete Antwort.

Inzwischen klappt es schon. Nur wurde das Oberlid nicht am Ende "gepackt" und hochgezogen. Hier reicht ein kleiner Spalt.
Aber wenn die Kleine sich dagegen wehrt, ist auch nichts mit einem Spalt.

Wir hoffen nur, dass das Einsetzen und Entfernen der KL dem Kind vermittelt, dass das was Gutes ist.

Ja, Emminger: Der Beste! Auch die Klinik. ;)
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Beitrag von glupsch »

Ah, noch ein Emminger-Fan :D 8) Ich bin ihm auch treu geblieben, ob wohl ich schon seit 2009 nicht mehr in München wohne.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten