ständig entzündetes Auge?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

ständig entzündetes Auge?

Beitrag von Katrin » Mittwoch 12. November 2014, 22:51

Unser Sohn trägt eine weiche, Silikonlinse.
Ich habe das Gefühl das Auge ist ständig entzündet ( Bindehautentzündung), tränt bildet Sekrete, etc.
Die Augenärztin verschreibt immer Antibiotika... aber ein paar Tage später ist schon wieder was!
Wenn es ganz schlimm ist muss ich auch die Kontaktlinse draußenlassen.
Das Auge sieht schlimm aus wenn so rot, grad wenn es jetzt kälter wird.
Hat jemand noch eine Idee oder Tip ?

Das wär nett... macht mich ganz schön fertig das ganze Tropfen und so.

Lg KAtrin

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: ständig entzündetes Auge?

Beitrag von merin » Donnerstag 13. November 2014, 11:32

Mhm, man müsste ja mal die Ursache rausfinden und so würde ich einen kundigen Optiker, Orthoptistin oder Augenarzt suchen, die sagen kann, ob es mit der KL zusamenhängt oder womit sonst. Bei beidseitigem Star ist es eine Alternative, eine Zeit lang mal Brille zu tragen, ob das bei Deinem Sohn auch ginge, weiß ich nicht. Für mich hört sich das jedenfalls gar nicht gut an, ständig Antibiose kann ja keine Lösung sein. Vielleicht mal eine andere Linsensorte probieren? Oder die KL sorgfältiger reinigen?

Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: ständig entzündetes Auge?

Beitrag von Loony Moon » Sonntag 16. November 2014, 16:26

Ich würde mir hier auch noch eine zweite Meinung einholen. Testen lassen, ob eine Infektion vorliegt!
Und eben für einen längere Zeit auf Brille umsteigen, damit die Augen den Infekt auch ausheilen können.

Vielleicht erfolgt eine Reizung der Augen auch durch die kühlere Luft und reagieren deshalb, ohne dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Da dürften für die kommenden Monate Brillengläser vielleicht besser sein.

Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: ständig entzündetes Auge?

Beitrag von Elli02 » Sonntag 16. November 2014, 18:59

Hallo,

ich hätte Bedenken, die Linse nach einer Entzündung wieder einzusetzen.
Vielleicht bleiben Keimreste an der Linse, die zu einer Reinfektion führen.
Fragt doch mal den Kontaktlinsenanpasser, ob dort die Linse noch besser desinfiziert werden kann.
Ansonsten sollte vielleicht nach der vollständigen Ausheilung eine neue Linse her.

Viele Grüße
Elli02

Antworten