Seite 1 von 2

Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 11:00
von Mone100282
Hallo

Also irgendwas nach ich falsch oder keine Ahnung. Unser Sohn hat seit 3 Monaten nun eine Kontaktlinse und wir haben mittlerweile die 7.!!! Die Sekretärin meinte zwar das sei normal, aber irgendwie komm ich mir dennoch blöd vor. Der kleine ist fast 14 Monate alt und kann sich demnach nicht verständigen. Mit Glück finden wir sie aber das ist selten. Da sie dann auch schmutzig ist muss sie ja in die Reinigungslösung und so hat er den Rest von Tag keine an. Ich mach mir solche Sorgen, das er so nie richtig sehen lernt. Können ja auch nicht wirklich ankleben dann. :-/

Habt ihr Tipps?

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 13:12
von TanteKäthe
Hallo,

also wir hatten auch eine Zeit, da haben wir jede Woche eine verloren und ich bin bald wahnsinnig geworden. Mittlerweile ist es aber vorbei, das Auge ist anscheinend gewachsen und die Linsen passen jetzt viel besser. Zum Glück hat unsere Versicherung die immer anstandslos erstattet, das kostet ja ein Vermögen. Wir haben auch viele wiedergefunden, aber dann halt immer den Tag die eine Linse draussen gelassen. Wir haben allerdings auch zwei Linsen und die Augenärztin meinte, mal einen Tag nur eine Linse sei gar nicht schlimm.

Ansonsten nochmal schauen lassen, ob es vielleicht Linsen gibt die besser passen. Solche gab es bei uns zwar, aber mit denen sind wir nicht klar gekommen, also beim Ein- und Aussetzen.

Liebe Grüße

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 14:49
von Elli02
Hallo Mone,
bei uns hat es damals geholfen, den Durchmesser der Linse etwas zu vergrößern.
Und es gibt Reinigungslösungen (mit Tablette), die die Linse in 1-2 Stunden reinigen.

Viele Grüße
Elli02

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 15:02
von mama2012
Hallo,

ich kann auch nur empfehlen den Radius der Linsen anzupassen. Unser Sohn war jetzt auch gewachsen, so dass die "Bubbel" der Linsen nicht mehr auf der Pupille saßen. Die Kontaktlinsen-Fee hat dann größere Radien bestellt und nun sitzen sie wieder besser.
Würde an eurer Stelle, gemeinsam mit Kontaktlinsenanpasser(in), nach geeigneterer Linse für euch suchen.
Die Angst, dass man durch häufiges Nicht-Tragen Sehen nicht richtig lernt, kann ich absolut verstehen!

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 21:47
von Mone100282
Elli02 hat geschrieben:Hallo Mone,
bei uns hat es damals geholfen, den Durchmesser der Linse etwas zu vergrößern.
Und es gibt Reinigungslösungen (mit Tablette), die die Linse in 1-2 Stunden reinigen.

Viele Grüße
Elli02
welche habt ihr denn da? Wir haben eine wo du über Nacht drin lassen musst bzw. mind. 6 std. oder so.. :-/

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 21:48
von Mone100282
mama2012 hat geschrieben:Hallo,

ich kann auch nur empfehlen den Radius der Linsen anzupassen. Unser Sohn war jetzt auch gewachsen, so dass die "Bubbel" der Linsen nicht mehr auf der Pupille saßen. Die Kontaktlinsen-Fee hat dann größere Radien bestellt und nun sitzen sie wieder besser.
Würde an eurer Stelle, gemeinsam mit Kontaktlinsenanpasser(in), nach geeigneterer Linse für euch suchen.
Die Angst, dass man durch häufiges Nicht-Tragen Sehen nicht richtig lernt, kann ich absolut verstehen!
Er hat ja jetzt grad ne neue bekommen, die auch schon größer ist als die letzte. Aber irgendwie bin ich vielleicht doch zu doof. :-/ Er ist auch grad mal 14 Monate alt.

Habt ihr auch alle noch zusätzlich ne Brille für eure Kids?

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 22:38
von Elli02
Hallo Mone,
unser Reinigungsmittel heißt Safycon, das bekommen wir aber nur beim Anpasser.
Beim Optiker habe ich es nocht nie gesehen.
Eine Brille haben wir nicht als Ersatz für die Linsen, nur die Bifobrille oben drüber.

Viele Grüße
Elli02

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 10:08
von glupsch
Ist das so essentiell, die Linse ueber Nacht in die Reinigungsloesung zu legen, wenn sie mal am Boden gelandet ist? Das lange Einwirken ist doch vor allem, um Eiweiss-Ablagerungen zu loesen, oder? Staub und sowas setzt sich doch nicht so fest.

Wenn ich mal eine (harte) Linse verlier (was Gottseidank sehr selten passiert), spuel ich sie eigentlich nur gruendlich ab - das geht aber bei weichen vielleicht nicht so gut, ausserdem wuerd ich es beim Nachwuchs, der sich noch nicht artikulieren kann, auch lieber vorsichtiger angehen. Aber 1-2h in der Loesung sollte auch da mehr als ausreichend sein.

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 10:29
von Elli02
Hallo glupsch,
ich habe Mone so verstanden, dass sie sich Sorgen um die Stunden ohne Linse tagsüber macht, wenn die Linse z.B. morgens verloren gegangen ist.
Dann ist es doch ganz angenehm, wenn die Linse nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit ist.
Über Nacht ist es ja egal.

Liebe Grüße
Elle02

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 12:56
von mama2012
Wir haben Oxysept Comfort (Abbott), und das muss auch mind.6h einweichen, am liebsten aber die ganze Nacht.
Wenn mir z.B. beim Einsetzen mal eine Linse aus der Hand purzelt, dann spül ich die einfach mit Kochsalzlösung ab (NaCl 0,9%, kann man sich z.B. als 10ml Ampullen vom Kinderarzt rezeptieren lassen) und fertig. In den "Dreck" ist mir tagsüber noch keine gefallen. Aber wahrscheinlich wäre ich dann auch skeptisch und würde sie in die Desinfektionslösung tun.

Und ja, wir haben immer eine Starbrille zu Hause. Eben genau für solche unplanbaren Sachen. Aber mein Sohn hat beidseitige Katarakt, da ist die Brillenversorgung wohl einfacher. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man eine einseitige Starbrille machen lassen kann????

LG!

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:33
von Mone100282
mama2012 hat geschrieben:Wir haben Oxysept Comfort (Abbott), und das muss auch mind.6h einweichen, am liebsten aber die ganze Nacht.
Wenn mir z.B. beim Einsetzen mal eine Linse aus der Hand purzelt, dann spül ich die einfach mit Kochsalzlösung ab (NaCl 0,9%, kann man sich z.B. als 10ml Ampullen vom Kinderarzt rezeptieren lassen) und fertig. In den "Dreck" ist mir tagsüber noch keine gefallen. Aber wahrscheinlich wäre ich dann auch skeptisch und würde sie in die Desinfektionslösung tun.

Und ja, wir haben immer eine Starbrille zu Hause. Eben genau für solche unplanbaren Sachen. Aber mein Sohn hat beidseitige Katarakt, da ist die Brillenversorgung wohl einfacher. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man eine einseitige Starbrille machen lassen kann????

LG!
MAMA2012 du bist meine Rettung!! Wir haben dieselbe! Muss morgen eh noch zum Arzt, da lass ich mir das direkt mal verschreiben. Danke.

Und wegen der Brille werde ich nach hören. Würde mich da halt schon besser fühlen.

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2013, 13:34
von mama2012
Super, ich drück euch die Daumen!

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 23:48
von latella
das anpassen der linse wurde eh schon empfohlen. ich weiß ja nicht ob bzw wie oft am tag du das auge eintropfst - vllt das öfter mal machen. jetzt im sommer tropf ich tobias alle 2-3 stunden, im winter bzw während der Heizperiode habe ich fast stündlich getropft, da sein auge bzw die linse "trocken" wurde und er sich die linse immer rausgerieben hat.
von bilopure gibt es auch ein pflegemittel, das nur 2 stunden einwirkzeit hat.
wir haben eine einseitige Starbrille von zeiss (glas und Fassung), die passt wirklich gut und bei der kann man auch die bügel verlängern, sodass sie länger getragen werden kann. tobias hat sie eigentlich nur auf, wenn er arg verschnupft ist und er sich dadurch keime auf die linse wischen könnte bzw ab und zu vormittags, weil ich das reingeben der linse alleine nicht schaffe und mein mann zu mittag zum essen kommt.

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Freitag 19. Juli 2013, 00:00
von mama2012
Ich kann Latella nur zustimmen! Auch bei uns sitzen die KL am besten, wenn sie regelmäßig mit Tränenersatz benetzt werden. Habe auch schon beobachtet, dass Heizen oder Klimaanlagen die Linsen doll austrocknen.

Re: Dauernd Verlust der Linse

Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 21:00
von Loony Moon
Mein Sohn hatte damals nur eine Starbrille, keine KL.

Achte beim Gestell drauf, dass es möglichst flexibel ist, schließlich wächst der Kinderkopf auch ziemlich schnell.