wann einpflanzen lassen???

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
saesaz
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. März 2010, 22:46
Wohnort: Stuttgart

wann einpflanzen lassen???

Beitrag von saesaz »

Hallo,

meine Tochter ist 4 Jahre alt, mit 2 Monaten beidseitig operiert(angeborene graue Star). Sie trägt Kontaktlinsen. Im Kindergarten ist es einfacher der Umgang mit den Linsen für sie und für die Erzieher sehr schwierig. Heute z.B. haben die Erziher beide Linsen raus genommen weil es sie gestört hat und haben Sie einfach Stundenlang ohne Linsen rumlaufen lassen. Wer diese Krankheit kennt weiss bestimmt auch wie die Kinder ohne Linsen sehen. Meine Meinung nach ist das eine große Verletzungsgefahr für das Kind. Ich habe mich sehr aufgeregt, es ist einfach nicht die Interresse von den Erzihern da. Meine frage ist mit welchem alter ist es sinvoll die Linsen einpflanzen zu lassen. Wäre es jetzt sehr falsch wenn ich meine Tochter mit 4 Jahren die Linsen einpflanzen lasse. Wer hat da Erfahrung. Unsere Augenärztin empfehlt es nicht, sie meint jedes Op ist ein Risiko, sie soll es selber entscheiden wenn Sie groß genug ist. Aber so lange warten bis Sie richtig erwachsen ist?? Ich weiss es nicht :(
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
so ganz verstehe ich nicht, warum die Linsen rausgenommen werden mussten - dass beide gleichzeitig "stören" kann ich mir nicht vorstellen - zumindest nicht, wenn sie richtig passen.

Aber wenn das Kind mal ein paar Stunden ohne Linsen läuft, halte ich das nicht für problematisch.
Irgendwo gegen rennen wird es eher nicht - es sieht ja z. B. den Tisch, nur eben sehr unscharf. Was schwierig ist, ist z.B. ein gespanntes Band - das kann es dann natürlich leicht übersehen, oder ein weißer Gegenstand auf weißem Boden ist dann z.B. kaum zu finden... Aber das sind ja Dinge, die in der Kita eher nicht von Belang sind.
Bilderbücher anschauen oder malen geht dann halt auch nicht, aber es gibt ja für eine begrenzte Zeit noch genug anderes zu tun...

Ich denke, du solltest dich darum kümmern, das die Linsen nicht "stören" und es locker sehen, wenn das Kind mal ohne läuft.
Zum Einpflanz-Zeitpunkt gibt es verschiedene Meinungen - wir tendieren auch zum Warten (Kind fast 7), denn ich denke die Werte werden später genauer sein und mit den Linsen klappte es bislang problemlos.

Liebe Grüße,
Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
saesaz
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. März 2010, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von saesaz »

Hallo,

danke das du mir eine Antwort geschrieben hast. Im Kindergarten haben, laut Erzieher, beide Linsen gleichzeitig gestört, sie haben es raus genommen, meine kleine wollte nicht mehr das sie es einsetzen ( sie sagte mir nachher sie wollte es nicht weil beim einstzen tut es ihr die Augen weh). Heute habe ich den Erziehern nochmal gezeigt wie man die Linsen richtig einsetzt. Ich habe mit der Augenärtztin telefoniert meine Tochter wird neue flache Linsen bekommen. Ich hoffe das es dann besser wird. Nochmal vielen Dank. Ein Austausch tut einfach gut.

liebe Grüße
Gülten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Auch eine Ersatzbrille (starbrille) fände ich für solche Dinge eine gute Lösung. In unserer Kita setzt keine Erzieherin die Linsen wieder ein, das würde ich aktuell nicht wollen, weil meine Tochter sich extrem wehrt. Sie trägt ohnehin seit mehren Monaten nur noch Brille.

Und: Wenn sie erst 6 oder 7 ist kann sie schon lernen sich allein die Linsen ein- und auszusetzen. Dann sieht wieder alles anders aus.
Antworten