Seite 1 von 1

Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:51
von sarahnashawn
Meine lieben ich Suche dringend Kliniken in NRW mit weichen Linsen !

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 12:01
von Brillenschlange
Hallo !
angeblich Uni Münster in Ausnahmefällen und Köln (da gibt's wohl nur eine Klinik für Katarakt Kinder).
Essen ist überzeugte Harte Linsen Klinik !

VG
Brillenschlange

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Samstag 9. Februar 2013, 19:51
von Brillenschlange
Nachtrag: Uni Giessen macht angeblich beides !!!

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 09:58
von Brillenschlange
und noch ein Nachtrag:
wir haben inzwischen erfahren, dass harte Linsen nicht nur über lange Sicht gesünder fürs Auge sind sondern auch deutlich besser korrigieren, d.h. die Sehschärfe ist deutlich besser !!!
Also vielleicht doch die harten nehmen - Augen zu (nur die Eltern :? ) und durch

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 11:17
von glupsch
Interessant, davon habe ich noch nie gehoert. Und es wundert mich irgendwie, dass dann so viele Leute weiche KL tragen. Bei meinen 50% Sehstaerke ist so ein Effekt wohl eher zweitrangig, aber jemand, der eigentlich gut sieht und nur eine kleine Korrektur braucht, muss das doch richtig stoeren?

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 11:27
von Brillenschlange
wenn ich es richtig verstanden habe knallt es bei den hohen Dioptrenwerten so richtig rein - also je mehr Dioptrien desto stärker ist der Unterschied zwischen harten und weichen Kontaktlinsen in Bezug auf die erreichte Korrektur.
DA unser Sohn schon immer harte KL hatte weiß ich nicht wie groß der Unterschied ist aber der Unterschied zwischen Starbrille (auch Bifo) und KL+Bifo beträgt beim E-Test bei ihm 20 % mehr Sehschärfe zugunsten der KL + Bifo. Und bei dem Auge mit den höheren Dpt. sogar eher Richtung 30 %.

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 11:55
von Elli02
Hallo zusammen,

ich kann das so nicht bestätigen:
Über 20 Jahre lang harte Linsen mit ca. 50-60 % Sehkraft, seit 3 Jahren weiche Linsen mit 90 % Sehkraft...
Dazu kommt der deutlich größere Tragekomfort, gerade in Regionen mit viel Wind.

Für uns ist klar, nur noch weiche Linsen.

Viele Grüße
Elli02

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 12:12
von glupsch
Bei mir ist die Sehkraft mit Starbrille besser als mit harten KL, der Unterschied liegt bei etwa 10%. KL sind aber trotzdem besser, wegen des viel groesseren Gesichtsfeldes. Wie es mit weichen Linsen war, weiss ich nicht, da ich die wegen Unvertraeglichkeit nicht lang hatte.

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Verfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:09
von merin
Bei meiner Tochter machten weiche KL plus Bifo versus nur Bifostarbrille keinen Unterschied in der Sehstärke aus. Das scheint also verschieden zu sein. Und neben der Sehstärke wäre für mich der Tragekomfort bei einem Baby oder Kleinkind der ausschlaggebende Faktor. Einem Baby oder Kleinkind, dem man nichts erklären kann, die Gewöhnung an harte Linsen zuzumuten, finde ich eine schwierige Sache. Es mag Kidner geben, die das gut mitmachen und verkraften- aber ob es für alle die richtige Lösung ist? Ich bezweifle das.