Die Zeit rast.....

Hier informiere ich über Neuigkeiten, die die Entwicklung meiner Kinder betreffen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Die Zeit rast.....

Beitrag von Angela »

... und der Graue Star steht jetzt zum Glück bei weitem nicht mehr im Mittelpunkt. Bei unserer Jüngsten haben sie das Programm ganz schön zurückgefahren. Wir sind bei weitem nicht so oft in Berlin wie noch bei den Großen. Aber letzten Freitag waren wir mal wieder dort.

Anni - die Älteste - sieht mit etwas Mühe 100 % und auch sonst läuft alles gut. Stereosehen ist da. :-) Zusätzliche nötige Brille ist nicht allzu stark.

Betti - die Zweite - sieht eher um die 80 %. Leider ist ihre Intraokularlinse etwas zu stark, was ihr Sehen beeinträchtigt und nicht perfekt korrigiert werden kann. Ihr Stereosehen ist da, wenn auch nicht so gut wie bei Anni. Ihre Brille wird jetzt etwas stärker. Schade.

Cajetan, der ja keinen Grauen Star hat, war auch zur Untersuchung. Er sieht super! :-)

Dorothea - Unsere Jüngste - hat leider auch einen leichten Nystagmus, der sie beeinträchtigt, aber ich erinnere mich, dass auch die großen Mädels zu Beginn nur um die 60 % gesehen haben. Also hoffe ich noch... Sie hat so super mitgemacht und sonst ist ja auch alles o.k.

Interessant fand ich die Auskunft, dass wir mit unseren Sehergebnissen zu den sehr guten im Virchow gehören. Hmmm, ich dachte immer, dass relativ sicher 100 % erreicht werden, wenn alles optimal läuft - und war eher immer etwas neidisch, da meine Kinder für ihre 100 % und 80 % schon ganz schön viel geraten haben (beim Sehtest). Ich finde das von der Orthoptistin immer recht mutig, wenn die Kinder eine von vier Zahlen richtig lesen zu behaupten, sie sehen das.

Und dann noch die Info, dass tatsächlich sehr viele noch ein Glaukom entwickeln, wovon wir ja verschont geblieben sind (toi, toi, toi). Unser Druck war in Ordnung und ich selbst habe ja auch nie eins entwickelt.

Das war's!

Liebe Grüße und fröhliches Schwitzen!

Angela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Sehtest

Beitrag von Silvia »

:-)) Klingt ja absolut super.

War mir schon klar, dass Deine Kinder mit 80 + 100 % supergut sehen müssen *gg*. Weißt Du was ich daran immer besonders irre finde? Dass Deine Töchter anfangs nur Starbrille hatten zum größten Teil zumindest - und dann dennoch diese Visusergebnisse. Das hat mich schon immer sehr aufgebaut.

Übrigens: EIGENTLICH dürfte die Ortoptistin nur 80% sagen, wenn von den 80% 3 von 4 Symbolen richtig erkannt werden; ansonsten müsste sie wieder runter u. sagen, es sind halt 70% was das Kind sieht *ggggg*, aber so kommen mit Sicherheit auch so viele unterschiedliche Sehtests raus *g*.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich habe auch das Gefühl, dass die im Virchow die Prognose eher negativer einschätzen als z.B. bei der Beratungsstelle. Vielleicht auch, weil die unproblematischen Kinder dort irgendwann nicht mehr betreut werden?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Ja, ich denke auch, dass 100 % und 80 % sehr optimistisch sind, aber wir sind schon sehr zufrieden.... :-) Bei Anni ist es wirklich komisch, da sie erst mit 1 1/2 operiert wurde und bis dahin offenbar auch wirklich eingeschränkt - auf jeden Fall in der Ferne - gesehen hat. Und dann "nur" die Brille, niemals Linsen. Betti wurde früher operiert und trug zeitweise Linsen, hat aber immer schon schlechter gesehen.

Wie gut man eigentlich sehen kann, habe ich dann erst am Sohnemann gesehen.... :-D

merin, kann schon sein. Aber, wenn die Tests immer so großzügig gehandhabt werden wie bei uns, dann sollten doch mehr gute Ergebnisse vorhanden sein....

Liebe Grüße

Angela
Antworten