Wieder mal Infos - 16. März 2006

Hier informiere ich über Neuigkeiten, die die Entwicklung meiner Kinder betreffen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Wieder mal Infos - 16. März 2006

Beitrag von Angela »

Hallochen,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder berichten, wie es meinen Kindern geht.

Wir waren gestern zur "Durchsicht" :P Gleichzeitig wollten wir wissen, ob es sich bei der Großen langsam lohnt, an eine Linsenimplantation zu denken. Wir erhielten die Auskunft, dass es "langsam Zeit wird". Da waren wir ganz schön überrascht. Sogar die Kleine soll nun schon operiert werden. Unsere Termine sind im April (die Kleine) und im Juli (die Große).

Ich habe zwar ein wenig Angst (OP ist OP, egal wie "sicher"...), aber ich freue mich auch. Und die Kinder haben gesagt, dass sie auch unbedingt keine Brille mehr wollen. Vorher haben sie das nie so geäußert. Ich hoffe, sie sind nicht enttäuscht, wenn sie doch noch eine Lesebrille brauchen.

Vielleicht sind sogar Mehrstärkenimplantate möglich. Das wäre echt super.

So, das war's kurz.

Liebe Grüße

Angela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Ach, ein paar wichtige Dinge habe ich vergessen:

Die Kinder sehen für die späten OP-Zeiten eigentlich recht gut, Anni im Moment 70 % und Betti sogar 80 bzw. 90 %, in der Nähe beide 100 %. Außerdem haben sie beide Stereosehen, wenn auch nicht bis zur "höchsten Stufe". Die einfacheren Tests bestehen sie einwandfrei. :D

Also, wir sind echt zufrieden. Ich würde mir nur noch wünschen, dass auch Anni noch mehr Sehstärke schafft und dass das unterschwellige Schielen, dass beide haben, nicht schlimmer wird.

Nochmal liebe Grüße

Angela
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich Ihre Familie in einem Bericht im Fernsehen gesehen und habe vor langer Zeit bereits einmal Kontakt zu Ihnen aufgenommen.
In der TV Reportage war die Rede davon, dass sie davon ausgehen, dass Ihre Töchter nach der OP keine Brille mehr brauchen werden, hier lese ich das nun auch, und hätte aus diesem Grund eine Bitte:

Bitte machen Sie Ihren Töchtern nicht zu große Hoffnungen, dass sie gar keine Brille mehr brauchen werden, sonst werden sie genauso enttäuscht wie einst ich.

Da sich das Auge, gerade eines Kindes noch verändert - ist es eher unwahrscheinlich, dass sie gar keine Brille mehr brauchen werden.
Zwar meinen Ärzte, das genau berechnen zu können, aber bei mir jedenfalls hat das überhaupt gar nicht funktioniert, so wurden meine Brillengläser nach der Operation zunehmend stärker. Zwar ist das kein Vergleich mit der Starbrille ( trage jetzt eine Minus-Brille ) aber bitte enttäuschen Sie mit dieser Annahme ihre Kinder nicht, falls es ebenfalls nicht klappen sollte oder das Leben ohne Brille nur von kurzer Dauer sein wird.

Einen Nachstar bekam ich nach der Operation auch relativ schnell, der dann etwa 2 Jahre später entfernt wurde, obwohl der Nachstar, der bereits vor der Implantation da war, bei dieser OP ja entfernt wurde.
Habe mit der Implantation schlechte Erfahrungen gemacht, und würde das nieeee wieder machen lassen und das nicht, weil die OP schlimm gewesen wäre (ambulante Betäubung) sondern wegen einer anschließenden "sehr sehr unwahrscheinlichen" Abwehrreaktion eines Auges.

Alles Gute und viele Grüße
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallochen,

danke für den Tip, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kinder noch Brillen brauchen werden. Das ist bei mir ja auch so und anders wurde es mir auch nicht gesagt. Die TV-Reportage war ja in Manchem nicht ganz korrekt, aber wenn es hier irgendwo so zu lesen ist, ist das natürlich nicht richtig. Ich denke, dass es ein ganz schöner Glückstreffer wäre, wenn sie tatsächlich keine Brille mehr bräuchten. Das wissen sie auch. :) Trotzdem bin ich z. B. froh, es getan zu haben. Von Nachstaren sind wir bisher zum Glück verschont geblieben.

Schade, dass Ihre Erfahrungen eher negativ sind.

Liebe Grüße

Angela
Antworten