Wieder mal das Neueste - 30. November 2008

Hier informiere ich über Neuigkeiten, die die Entwicklung meiner Kinder betreffen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Wieder mal das Neueste - 30. November 2008

Beitrag von Angela »

Hallo,

zuerst: Uns geht es gut. :-)

Leider ist ja unser Sonnenschein Dorothea auch betroffen. Sie ist operiert und hat sowohl eine Brille als auch Kontaktlinsen, die ich bisher je einmal erfolgreich herausgenommen und eingesetzt habe... :-) Ich hoffe, es bleibt alles so positiv. Wie viel sie nun sieht, wissen wir ja noch nicht, aber dass sie ganz gut sieht, merkt man.

Da wir jetzt zu überzeugten Trageeltern mutiert sind, ist Dori auch recht ausgeglichen und unser harmonisches Familienleben eigentlich nur hin und wieder von zwei streitlustigen und halb pubertierenden Töchtern gestört.... :-)

Den großen Mädels geht es nach dem Einsetzen der Intraokularlinsen weiter gut, Anni sieht sogar annähernd 100 %, Betti leider nur ca. 70 %, in der Nähe aber auch 100 %. Beide brauchen Brillen zur Korrektur.

Caje, unser einziges ganz gesundes Kind, ist sowieso ein Engelchen...

So, das war das Neueste.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Angela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Angela, das klingt doch richtig gut bei euch. Es ist halt immer nur ungünstig solange die Mäuse sich noch nicht ausdrücken können und man auf alles achtet um festzustellen was sie nun sehen.

Maurice sieht mit den Intraokularlinsen auch nicht 100 %. Laut unserem Augenarzt angeblich nur 40 - 50%. Ich glaube das aber nicht. Der kann so kleine Schrift lesen, die schafft nicht mal mein Vater und der hat nur eine normale Fehlsichtigkeit. Eine Brille zum Ausgleich werden die Kinder ja ein Leben lang tragen müssen, aber ich habe nicht das Gefühl das mein Großer dadurch beeinträchtigt ist.

Wünsche euch auch eine schöne Weihnachtszeit (Aimie-Faye fand ihr erstes Weihnachten schrecklich - hat nur geweint :roll: )

Diana
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

Caje hat sein erstes Weihnachten verschlafen, beim zweiten hat er sich vorm Weihnachtsmann zu Oma hin verkrümelt. Sonst war's o.k. :-)

Dori wird ja noch nicht so viel mitbekommen.

Sie hat schon ihre erste Kontaktlinse verloren.... :-( Sonst klappte es eigentlich recht gut. Ich hoffe, wir bekommen bald Ersatz.

Liebe Grüße

Angela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

PS: Betti sieht ja in der Nähe 100 % und kann somit auch kleinste Schriften lesen, aber in der Ferne sind's halt so 60 - 70 %. Vielleicht ist es bei Euch auch so.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Was hat Dori denn jetzt für Linsen?

Wir haben am Anfang auch sehr lang gebraucht um die richtige Größe und Krümmung zu finden. Jetzt geht der Spaß weiter - die Augen sind so gewachsen das die Linsen nicht mehr halten.

Aimie-Faye war erst drei Monate zu ihrem ersten Weihnachten, aber ihr war das eindeutig zuviel Trubel. :lol:

Liebe Grüße
Diana
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Ich habe die Kontaktlinsen-Diskussion hier nur oberflächlich verfolgt.... :oops: Ich dachte immer, wir hätten mit unseren Silikon-Linsen das Non-Plus-Ultra, aber dem scheint gar nicht so zu sein. Wir haben jedenfalls auch diese Silsoft. Werde meine Optikerin gleich morgen darauf ansprechen.

Bis später

Angela

PS: Bloß gut, dass Eurer Schnecke nichts passiert ist. Ich glaube, ich wäre sofort ins KH gefahren.....
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Non-plus-ultra

Beitrag von Silvia »

Hallo Angela,
ich glaube schon, dass Ihr damit das Non-plus-ultra habt, solange Deine Tochter sie verträgt. Ich persönlich stehe total auf die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und wenn mir irgendwer die Silikonlinsen für Lisa verschrieben hätte, hätte ich sie auch als Favorit ausprobiert.
Nur wenn sie sich eintrüben würden o. sonstiges ist, würde ich was anderes wollen.

Aber ich hatte ja eh nicht die Wahl ;-)

LG Silvia
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Angela hat geschrieben: Ich glaube, ich wäre sofort ins KH gefahren.....
Ich auch. :lol: Aber mein Mann ist bei uns ja der Kontaktlinsenträger und der meinte da könnte nichts passieren. :roll: An sich hatte er ja auch recht, aber es ist doch beruhigender wenn einem das ein Arzt sagt - wenn kein Auge mehr zu entdecken ist....
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Angela, hallo Diana,

wollte noch kurz was zu den Werten sagen, die etwas über die Sehqualitäten unserer Kinder aussagen, weiß nicht, ob das der richtige Platz ist, vielleicht wäre das ja mal einen extra Beitrag wert, aber ich kann ihn nicht richtig zuordnen.

Auch wenn es die Augenärzte nicht gerne hören, es gibt einen Unterschied, zwischen dem was man "objektiv" mit verschiedenen Verfahren messen kann und dem was man "subjektiv" sieht. Bestes Beispiel unser Sohn Christian (14), der objektiv nie über eine Sehstärke von 50% hinausgekommen ist, bei dem es sogar so ist, dass er mit dem Sehtest für den Führerschein, bei dem die Zeit fürs Erkennen mit berücksichtigt wird, nur einen Visus von 25% hat.

Er selber hat aber gar nicht den Eindruck. schlecht zu sehen, trotz Nystagmus und mangelndem räumlichen Sehen. Er kann mit den Kontaktlinsen, die für die Weite eingestellt sind (allerdings nicht für die größtmögliche Entfernung) genauso gut in die Nähe sehen, er kann kleinere Schriften lesen als ich mit Lesebrille (3 Diop.) und er kann, aus medizinischer Sicht unmöglich, auch ohne Kontaktlinsen noch relativ kleine Texte lesen, wenn auch langsam. Er sagt, er sieht mit und ohne Kontaktlinsen gleich, allerdings lässt dieses Gefühl wohl nach, wenn er die Kontaktlinsen längere Zeit (ca 2 Tage) nicht trägt. Erst dann greift er zur Starbrille, Lesebrille trägt er dagegen nie, auch wenn die Texte mal wieder nicht groß kopiert sind.

Probleme hat er nur am Overheadprojektor, da sieht er gar nichts und auch der Tafelaufschrieb ist für ihn nicht optimal, meist ist er zu langsam beim Abschreiben. Das löst er so, dass er seit der 5. Klasse das mitschreibt, was er hört, klappt inzwischen fast perfekt.

Dagegen hat unsere Tochter Charlotte (9), ebenfalls linsenlos, mit Kontaktlinsen einen Visus von 90%, nah und fern, aber ohne Kontaktlinsen sieht sie praktisch nichts, kann nur tasten und lesen könnte sie schon gar nicht. Sie greift immer zu ihrer Lesebrille und bei sehr kleinen Texten hat sie damit Probleme wie jeder mit Lesebrille.

Wichtig scheint mir, dass man ausgehend von den Werten, die gemessen werden, sein Kind genau beobachtet, wie es sich verhält, z.B. beim Lesen oder beim rumlaufen, drinnen und draußen, so entwickelt man mit der Zeit ein gutes Gefühl, und merkt auch schnell, wenn sich die Stärke der Brille oder Kontaktlinse mal wieder verändern muss, zumindest geht mir das so, und die Optiker und Augenärzte sind immer wieder verblüfft.

Catrin
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Interessant.... Ich würde nicht erkennen, wann unsere Mäuse neue Stärken brauchen.

Sie sehen in der Nähe beide 100 % - wie angeblich auch ich. Ich dachte immer, das ist normal. Nur die Ferne würde schlechter (und bei jedem Kind unterschiedlich) sein. Habe mich damit aber noch nie wirkich richtig beschäftigt. Habe es so hingenommen, wie die Sehstärke bei den Test ermittelt wurde, habe aber auch überhaupt nicht das Gefühl, dass meine Kinder Probleme mit dem Sehen haben, obwohl zumindest Betti definitiv schlechter sieht.

Ich kann mich allerdings noch gut erinnern, dass ich ohne Linsen und Sehhilfe trotzdem genug sah, um mich gut zu orientieren und mich immer wunderte, dass ich als ziemlich blind eingestuft wurde. Man kann halt eine ganze Menge kompensieren....
Antworten