Georg hat es nun getroffen :-(

Hier informiere ich über Neuigkeiten, die die Entwicklung meiner Kinder betreffen.

Moderatoren: Angela, merin

Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Kleine »

achja, und beim Osteopathen waren wir, aber Georg ist da vollkommen unauffällig. Ich fühle (und das ist mir heute auch wieder schmerzlich bewusst geworden), er hat einfach schon ganz schön viel hinter sich und das muss ja auch irgendwie verarbeitet werden... Ich hoffe, wir bekommen das über Nähe und Dasein wieder hin.
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von glupsch »

Ich wuensch Euch ganz viel Kraft, Ihr bekommt das schon hin! Meines Wissens gibt es auch bei entfernter Linsenkapsel die Moeglichkeit einer Implantation, dann eben als Vorderkammerlinse. Das waere auch etwas, wo sich Dein Mann mal erkundigen koennte.Ob Brille und Kontaktlinsen als Problem empfunden werden, haengt denke ich von vielen Faktoren ab. Ich hatte auch beidseitigen Star und bin mit Linsen sehr zufrieden, sehe derzeit keine Veranlassung, ueber eine Implantation nachzudenken.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Schnabeltier »

Ist doch schön, dass ihr noch Schonfrist habt!
Eine Brille bekommt der Kleine meines Wissens auf jeden Fall, weil mit Kontaktlinsen ja immer nur ein Bereich abgedeckt ist: erst mal die Nähe und ab Laufalter dann eher die Ferne. Und da ist dann eine Brille für die feinmotorischen Dinge in der Nähe wichtig.

Bei meinem Sohn haben sie bei der Nachstarentfernung einen schmalen "Rand" stehen lassen, damit die Sehachse frei ist und trotzdem implantiert werden kann
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von merin »

Meine Tochter hat die Linsenkapseln noch und keinen Nachstar.

Und sie hatte auch Linsen und später Bifobrille, außerdem eine Starbrille, wenn die Linsen mal nicht gehen. Seit einigen Jahren (ich weiß gar, seit sie 4 ist?) trägt sie nur noch eine Bifokalstarbrille.
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Kleine »

Ich bin für alle Hinweise und Ideen dankbar. Dann kann ich in 4 Wochen mit einer guten Basis in die Diskussion gehen. Ich wusste zB nicht, dass es einen Unterschied zwischen einer Starbriille und einer Bi-Brille gibt. Mein Mann hat nur eine Bifokale Brille und KLs mit einem "Lesepunkt" in der Mitte... Muss ich gleich mal nachlesen.

Was für Varianten gibt es denn bei den KLs? Mein Mann hat weiche Linsen und ist sehr glücklich damit. Geht das bei so Kleinen schon?

Heute war ich mit beiden in der HNO-Ambulanz und der Große kommt am 20.3. unters Messer und muss dann 3 Tage stationär bleiben. Insofern sollte er "fertig" sein, wenn der Georg dran kommt.
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von merin »

KLs gibt es prinzipiell alle Varianten: weich, hart und Silikon. Was eingesetzt wird, hängt von den Vorlieben und Erfahrungen der Klinik ab.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Loony Moon »

Ich wünsche euch auch alles Gute und starke Nerven für die nächsten Monate.

Übrigens musste ich grinsen, bei unserem Sohn war es damals ähnlich. Die erste Untersuchung ging noch, bei den Nächsten hat er komplett verweigert und die Augen zusammengekniffen. Nur war er da schon ein halbes Jahr alt.
Später waren Untersuchungen auch stark von der Tagesform abhängig. Am besten waren bei uns immer die Untersuchungen am Morgen/Vormittag. :roll:
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Kleine »

Ich werde versuchen alle Termine vormittags zu haben, da ich ja den Großen nachmittags aus dem KiGa hole.

Ich habe hier gelesen (und der KiA hat mich heute unabhängig davon darauf hingewiesen), dass man einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann. Wie läuft das denn und wann macht man das? Nach der OP? Sofort?

Und gibt es was, was Georgs Sehvermögen jetzt schon fördert? Mein Großer war in dem Alter von allem angetan, was sich bewegt, Georg hat da logischerweise irgendwie weniger Interesse daran...

Achja, gibt es jemanden hier in München, der mir seine Erfahrungen beim KL-einsetzen weitergeben kann? Dafür fehlt mir gerade noch die Vorstellung, wie das täglich gehen soll.
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Elli02 »

Hallo Kleine,

es gibt weiche Dauertragelinsen, die nicht täglich gereinigt werden müssen.
Wir haben anfangs nur alle paar Wochen gewechselt, es sei denn, eine Linse ist von allein herausgefallen.
Nun reinigen wir 1x die Woche.
Unser Sohn ist damit nicht eingeschränkt was Übernachtungen bei Freunden, Klassenfahrten und Ferienfreizeiten angeht.

Das Herausnehmen und Einsetzen werdet ihr lernen, erst recht, wenn ihr schon selbst Erfahrung mit Linsen habt.
Es gibt sicher erstmal Geschrei und Gegenwehr, aber das gibt sich irgendwann.
Es ist zunächst hart, das auszuhalten, aber es lohnt sich.
Es gibt hier schon einige Beschreibungen zu dem Thema.

Viele Grüße und viel Erfolg
Elli

P.S.: War meine Mail angekommen?
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Loony Moon »

Du hast ja weiter vorn geschrieben, dass dein Kleiner sozusagen "erst" 5 Wochen (inzwischen dürften es 7 sein) alt sei.
Ich würde mir jetzt noch nicht soo viele Sorgen wegen dem mangelnden Interesse machen, das kommt bestimmt noch. Ich würde in seiner wachen Zeit mehr auf wechselnde und grelle Farben setzen und damit das Interesse wecken. Pink, Neongelb, Neongrün in einem Mobile zum Beispiel. Wie gut oder auch nicht bewegt er sich denn, der Minimann? Zappelt er eifrig, damit sich das Mobile auch bewegt?
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Kleine »

Heute ist er 13 Wochen alt, korrigiert dann 6 Wochen. Wir machen einen Baby-Massage kurs und da sind zwei Jungs, die zwei Tage älter sind und ein Mädel, was an unserem ET geboren wurde. Georg ist entwicklungsmässig definitiv eher bei den Jungs :) Er stützt sich schon sehr gut vorne hoch für einige Sekunden und dreht sich bewusst zur Seite. Er lautiert und lacht auch schon mit Laut wenn ihm was gefällt. Nur Zurücklachen ist halt schwierig, ich denke er sieht das einfach nicht.

Und Strampeln kann er auch ganz toll, Füße hoch, Hände kneten und Augenreiben geht auch schon. Da hat er schon gut aufgeholt finde ich. Heute beim Kinderarzt hatte er 4,7kg :D, 600g in 4 Wochen zugenommen.

Elli, Deine Mail ist angekommen, vielen Dank. Ich melde mich noch dazu.
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von merin »

Wir haben den Ausweis mithilfe der lokalen Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte beantragt. Ansonsten muss man das beim Versorgungsamt machen, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst auch in der Klinik fragen, ob die eine Sozialarbeiterin haben, die bei sowas hilft.

Mit dem Linseneinsetzen ist das verschieden. Einige haben Linsen, die täglich raus müssen (für die Augen das beste), andere, die bis zu vier Wochen im Auge bleiben dürfen. Vier haben wöchentlich gewechselt. Eine Einweisung gab die Optikerin der Klinik. Ich glaube, bis auf meine Tochter haben sich alle Kinder hier an die Prozedur gewöhnt. Wir hatten über drei Jahre lang jede Woche Kampf und haben schließlich aufgegeben. Dazu kam eine vorübergehende Unverträglichkeit. Mit der Starbrille sind die Sehwerte nun aber auch gut und sie kommt damit gut klar, auch wenn die Brille natürlich auffällig ist.
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Kleine »

Ich denke das mit den Linsen muss man echt ausprobieren. Ich habe hier auch einen extrem schwierigen Kater, der jeden Abend Medikamente braucht. Da finde ich auch immer wieder andere Wege ;)
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von Loony Moon »

:lol: Der Kleine hat aber bestimmt keine spitzen Krallen und Zähne. Insofern dürfte das Linseneinsetzen ein Klacks im Vergleich zum Kater sein. :lol: :lol:
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Georg hat es nun getroffen :-(

Beitrag von glupsch »

Da Ihr in Muenchen in Behandlung seid, landet Ihr sicher beim gleichen Optiker wie alle Muenchner hier. Da muesst Ihr Euch um die ideale Versorgung mit KL und Brille sicher keine Sorgen machen :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten