Kontaktlinse oder Kunstlinse

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Lia2010
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 16:28

Beidseitiger angeborener Katarakt

Beitrag von Lia2010 »

Hallo Zusammen...
Habe eure Berichte gelesen. Bei unserer Tochter, jetzt 9 Monate, haben wir auch einen Katarakt festgestellt.
Ungefähr 2,5mm groß. Dieses sei wohl ziemlich grenzwertig und müsste engmaschig untersucht werden, sagte man uns. Eine Kunstlinse könnte man erst ab einem Jahr bei ihr einsetzen. Und auch dieses könne man vorher nicht sagen; denn würden sich die Augen nicht "verschlechtern" ( sie schaut quasi an dieser Trübung vorbei), müsste man auch nicht so schnell operieren.
Zur Zeit trägt sie seit ein paar Tagen eine Brille, die sie immer wieder abnimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mit dieser Brille nun besser sieht, da wir nie das Gefühl hatten, dass sie nicht sehen kann.

Meine Fragen sind: Wieso haben sich einige für Kontaktlinsen nach der OP entschieden? Wieso wurde nicht gleich eine Kunstlinse eingesetzt?
Uns hat man nämlich gesagt, dass das sehr wohl nach dem ersten Geburtstag möglich ist.
Ein anderes Krankenhaus wollte auch sofort eine OP machen. Danach sollte unsere kleine Maus jeden Tag neue Kontaktlinsen tragen. Und noch eine Brille dazu. Jetzt lese ich immer wieder andere Dinge?
Wieso ist man sich da nicht einig? Wovon hängt es nun genau ab?
Das Krankenhaus, was uns zunächst von einer OP abriet, schien sehr gut zu sein.

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Lia
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Lia!

Bei unserem ersten Sohn wars genauso. Die Trübungen waren so schwach, dass die Ärzte zu uns sagten, wir sollen es engmaschig kontrollieren lassen. Wenn es bis er 2 Jahre alt ist so bleibt, dann werden gleich Implantate eingesetzt, damit er sich quasi 2 Ops erspart...oje, ich hoff ich drück mich jetzt verständlich aus.
Die Trübung hat sich allerdings verschlechtert und er wurde dann mit einem halben Jahr operiert. Implantate waren hier keine Frage. In München machen sie es ab 2 Jahren (Linsen raus - Implantate rein).

Warum hat Deine Tochter aktuell eine Brille?

Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn Ärzte soooo früh implantieren. Da ist alles am wachsen, alles entwickelt sich...
Unseren Kleinen wollten sie zuerst gleich nach der Geburt operieren, dann konnten wir noch 7 Wochen warten - und da war er "stabiler" als nach der Geburt. (ich hoff ihr wisst wie ich es meine...wenn Kinder 2 oder 3 Jahre alt bei einer Implantation find ich das besser Baby)
Warum mit Themen wie "wann operieren wir" oder "Implantation" jede Klinik anders umgeht weiß ich auch nicht und find ich auch nicht gut.
Ich hab auch das Gefühl - wie Silvia - dass es evtl. was mit nord/süd zu tun hat...??

Liebe Grüße
Daniela

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Da die Linsen meiner Tochter komplett getrübt waren ist sie mit 12 Wochen komplett entfernt worden, mit 13 Wochen die andere. IOL waren da noch kein Thema. Ob früh implantiert werden soll oder nicht ist umstritten, aber vor einem Alter von 12 Monaten implantiert, soweit ich weiß, kaum jemand.
Antworten