Pro und Kontraliste frühe Implantation

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es das totale Nord-Süd-Gefälle gibt? Darauf hat mich Kerstin mal gestoßen; ist echt auffällig.

Der Norden ist wesentlich häufiger für frühe Implantation als der Süden Deutschlands ;-) Wobei es da auch Unterschiede gibt. Kiel glaube ich ist auch eher für späte Implantation? Und Fr. Dr. Lorenz ursprünglich Regensburg ist ja jetzt in Gießen eher für frühe.

Und die Mitte wie FFM ist für frühe Implantation so weit ich weiß. Und wenn ich direkt hier bei uns um die Ecke nach Bad Hersfeld gehen würde würde mein Kind SOFORT Linsen implantiert bekommen; gehe ich dagegen in eine Klinik etwas weiter entfernt heißt es mit 3, 4 oder 5 Jahren. Zusammenfassend würde ich sagen: die meisten Kliniken befürworten die Implantation im Vorschulalter (direkt vor Einschulung; wäre auch mein Plan gewesen wenn Lisa nicht den Nachstar entwickelt hätte), einige sind für Implantation mit 3 oder 4 wie HH (dort hat mir Fr. Dr. Hassenstein gemacht, bis 5 J. täte sich dann auch nix mehr groß - also mal abwarten - wobei für uns war es bislang Gott sei Dank so: Lisa wird ja jetzt bald 5 wird u. es hat sich tatsächlich so gut wie nix getan) und einige sind noch für die Implantation ab 17 J. Bei letzterem möchte ich nur dazusagen, dass z.B. Gießen u. Würzburg bei Lisas Geburt genau dieses befürwortet haben; nun heißt es dort von einigen Ärzten, die Entwicklung habe gezeigt, es sei besser früher zu implantieren .... Wär vielleicht auch mal ein Thread wert - welche Klinik ist für was :-) UND auch: welche Klinik passt welche Linsen an? Nur harte, nur weiche, Silsoft / Dauertragelinsen oder nur Linsen zum täglichen Wechseln.


Wenn hier mal jmd. wirklich 2 Meinungen von 2 Kliniken mit untersch. Meinung will.... hier kann man sich welche raussuchen :-) Das ist doch auch schon mal was :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja das ist auch spannend. Virchow-Klinikum in Berlin empfiehlt späte Implantation. Die Beratungsstelle meinte, die Dioptrien-Stärke müsse mindestens ein Jahr lang konstant gewesen sein, wenn ich es recht erinnere.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich habe noch die ein oder andere Ergänzung:

-mein Mann trug jahrelang keine Implantate - das Resultat war eine Netzhautablösung... Der Augenarzt konnte die an der Spaltlampe aber gar nicht so ohne weiteres finden nur auf direkten Hinweis meines Mannes. Ich glaube nicht das ein Kleinkind das schon so genau definieren kann wo der schwarze Rand anfängt... Am Ende wurde das Auge meines Mannes mit Öl gefüllt damit Druck auf die Netzhaut besteht und die Linse wurde ebenfalls unter Vollnarkose eingesetzt. Eine weitere OP war dann erforderlich um das Öl wieder "abzulassen"
- ich denke das es mir möglich ist meinem Kind die Angst zu nehmen; Aimie-Faye freut sich sogar schon auf ihre Linse; und auch vor der OP hat sie keine Angst - schließlich hat Püppchen jedes mal danach eine Überraschung aus dem OP-Team dabei (die machen das wirklich immer hübsch - Püppchen bekommt einen Mundschutz um, eine Spritze und was Süßes angeklebt)
- die Linsenstärke erfolgt nicht prognostisch - zumindest bei uns im KH nicht.... Dafür wird der aktuelle Wert bestimmt, das Auge ausgemessen und daraus eine Berechnung gemacht....

Unser entscheidendes Kontra ist jedoch:

Aimie-Faye trägt die Starbrille nicht. Ehrlich gesagt haben wir auch gar keine mehr machen lassen. Lieber läuft sie ganz ohne Sehhilfe....
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das heißt aber auch, dass eine spätere Re-Implantation nötig wird?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

merin hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass eine spätere Re-Implantation nötig wird?
Nein. Deswegen wird ja das voraussichtliche Augenwachstum mitgerechnet. Bei Maurice war es so, dass die Brille anfangs etwas stärker war und sich die Dioptrienzahlen immer mehr reduziert haben. Müsste mal die alten Brillenpässe suchen - viel unterschied macht es am Ende ja nicht mehr. Mehr als zwei Dioptrien dürften es nicht gewesen sein.

LG Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Verstehe ich nicht. Dann wurde die Stärke ja doch prognostisch bestimmt?
Antworten