linsenimplantation mit 4,5 jahren?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

nicolepeep

linsenimplantation mit 4,5 jahren?

Beitrag von nicolepeep »

hallo ihr lieben,

ich bin sehr froh euer forum gefunden zu haben.
ich stell uns mal fix vor.mein name ist nicole und ich lebe mit meinem mann und meinen 2 kindern in chemnitz
mein grosser ist nun 4,5 jahre alt.

um ihn geht es eigentlich.mit 6 wochen stellte man die linsentrübung fest und opereierte in der uni leipzig .

weiterversorgt sollte er mit kontaktlinsen werden.
das klappte aber gar nicht weil sich die augen ständig entzündeten und das ein und aussetzen der linsen bei ihm auf heftige gegenwehr stiessen.

also bekam er eine starbrille.
nicht sehr schick aber er sieht gut damit.

ich muss dazu sagen das es mir als kind genauso ging und ich unter meine starbrille litt.

ich hatte ne beschissene kindheit weil ich jeden tag gehänselt wurde.
ich leide heute noch darunter und möchte das meinem jungen nicht antun.

nun haben wir bald ein gespräch in der uni,ob eine implantation möglich ist.

ich lese immer wieder das die mediziner davon abraten aber wiederum auch einige die ihre kinder schon in jonas alter operiert haben.

ich hab sehr grosse angst davor das sie die op ablehen.
ich mächte das mein kind eine schöne kindheit hat.
das er weiterhin ne brille tragen muss ist mir bewusst aber hauptsache er hat mehr lebensqualität wenn er die dicken gläser los ist

könnt ihr mir von euch berichten,in welchem alter ihr eure kinder operieren lassen habt?

ich freue mich auf antworten.
viele grüsse nicole
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

also, das klingt alles sehr nach mir. Ich wollte die OP auch so früh wie möglich, weil ich selbst in meiner Kindheit unter der Starbrille sehr gelitten habe und meine Kinder die Kontaktlinsen ablehnten. Hier in Berlin werden Kinder auch unter 4,5 Jahren operiert. Im Virchow, wo wir sind, macht man es allerdings nicht gern so früh. Meine beiden waren 5 (OP im April 2006) und 7 (Juli 2006). Bei der Kleinen hatte ich Bedenken, dass es doch noch zu früh sein könnte, aber der Arzt meinte, es wäre genau richtig. Und ich muß sagen, sie sieht jetzt auf beiden Augen 80 % und hat Stereosehen. Zusätzlich trägt sie eine hübsche Brille (für die Nähe, aber auch zur Korrektur der Weite, da das mit den Linsen nie ganz perfekt klappt). Mehr können wir uns wohl nicht wünschen. Die Große hat allerdings leider ein paar Schwierigkeiten, die wohl von der Hornhautverkrümmung, die allerdings schon da war, kommen. Sie sieht momentan gerade mal 60 % und das auch nur auf einem Auge. Das zweite ist schlechter, so dass auch die Gefahr besteht, dass sie wieder stark schielt (Sie hatte schon eine Schiel-OP.). Bei ihr ist es also bisher schlechter als vor der OP. Ich hoffe, das gibt sich noch. Rückgängig machen kann man es ja sowieso nicht.

Das sind also meine Erfahrungen.

Zum Hänseln wollte ich noch sagen, dass in der Kita meines Wissens sowas nicht vorgekommen ist. Ich wollte die Implantation immer gern vor der Schule. Aber meine Große war auch ein Jahr mit Starbrille in der Schule und wurde nicht gehänselt. Es gibt da viele Kinder mit Brille und es war eigentlich ganz normal. Jetzt trägt sie ja auch eine (wenn auch viel hübschere :) ).

Obwohl ich vor dem Hänseln der Kinder wirklich am meisten Angst hatte (und in der Straßenbahn ist es uns auch schon einmal passiert, dass ein paar Halbwüchsige blöde Sprüche losließen - da habe ich beinahe geweit, weil es mir echt wehtat und mich an früher erinnerte.), muß ich sagen, dass es ihnen bisher viel besser erging als mir damals. Entweder ist es, weil es so viele andere Kinder mit Brille gibt - viel mehr als bei mir damals - oder man geht doch offener und normaler damit um. Ich möchte Dich daher etwas beruhigen. Selbst wenn man Dir rät, noch zu warten: Meinen Kindern erging es insgesamt viel besser als mir und meine Angst vor Hänseleien ist am Ende auch gar nicht mehr so groß gewesen.

Liebe Grüße

Angela
Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kerstin »

Hallo nicole und angela,
bin ganz neu hier im forum und kann daher erst jetzt was zu eurem thema schreiben.
Wir haben noch keine Erfahrungen mit dem besten Zeitpunkt der Implantation, wissen aber jetzt schon, dass wir es gern vor der Einschulung unseres Sohnes machen lasssen würden. Auch ich laufe seit meinem zweiten Lebensjahr mit einer fetten Starbrillle rum, die anderen immer wieder super Vorlagen bietet sich über mich lustig zu machen. Ihr kennt das sicher: an einigen Tagen ist das Fell nicht dick genug und man ist bis ins Mark getroffen. Viele Erinnerungen an früher kommen da wieder hoch... Unser Connor ist jetzt 4,5 Monate alt, hat die beidseitige Katarakt von mir geerbt und wurde mit 5 bzw. 6 Wochen operiert. Weil wir eine Zeit lang auf die Linsen warten mussten trug er vorübergehend eine kleine Starbrille. Wir sind als seine Eltern natürlich niht wirklich objektiv, aber wir fanden ihn sooo süß mit seinem Fischchen-Gestell. Tja, und dann war ich mit ihm unterwegs und eine alte Frau war ganz begierig darauf in den Kinderwagen zu schauen. Ich werde nie den angewiderten Gesichtsausdruck dieser Hexe vergessen.
Auch was sie gesagt hat sitzt leider sehr tief: "Heute lässt man auch die größten Krüppel durchkommen" Ihr habt ja recht wenn ihr jetzt sagt das war nur eine dumme Frau, die Mehrheit der Bevölkerung ist sicher schlauer oder wenigstens taktvoller. Aber ich kann es nicht vergessen und bin daher total verbittert. Connor ist so lieb und ein ganz süßer kleiner Kerl. Wie kann sie es wagen! Na ja, jedenfalls kam da einiges wieder hoch und ich hätte am liebsten gleich die Kunstlinsen genommen, um ihm die dicken Gläser zu ersparen. Aber mein Mann ist Gott sei Dank rationaler und wir sind nun soweit - auch nach Absprache mit der Uniklinik in Eppendorf - dass wir zu gegebener Zeit auf jeden Fall mal schauen wollen, wie weit seine Augen sind und was sich auf dem Linsensektor so getan hat. Wir sind da noch sehr uninformiert und wissen nur, dass wir so lange warten wie nötig, um für Connor das optimalste Sehvermögen zu erzielen. Notfalls auch über die Einschulung hinaus. Das sage ich alerdings noch nur aus Vernunftgründen. Ich habe immer noch eine riesen Angst, dass er leiden muss wegen der Brille.
Ich würde gern einige Fragen los werden und hoffe, das sie mir jemand beantworten kann oder weiss, wo ich Antworten finde:
Gibt es schon Linsen, die Nähe und Ferne abdecken können und wenn ja, was ist davon zu halten?
Was sind Multifokallinsen?
Hat man in den
USA evtl. bessere Chancen auf weiter entwickelte Kunstlinsen als bei uns?
Ich freu mich sehr, wenn jemand das liest und mir antwortet.
EIN TOLLES FORUM! VIELEN DANK DAFÜR!!!
Liebe Grüße,
Kerstin
heike71
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 18:40

linsenimplantation mit 4,5 jahren?

Beitrag von heike71 »

Hallo,
ich schätze den besten Zeitpungkt gibt es nicht, denn man will ja alles richtig machen und jeder sagt einem was anderes.

Mein Sohn ist heute 13 Jahre alt. Als er zur Welt kam war er blind (beidseitiger grauer Star).
Mit 6 Monaten wurden ihm die Linsen entfernt. Die Ärzte rieten uns vom einsetzen der Kunstlinsen ab.
Er bekam Kontaktlinsen und eine Starbrille. Mit 6 Jahren hat er die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und wir entschieden uns Kunstlinsen einsetzten zu lassen.

Heute sage ich, dass es das beste war was passieren konnte, seitem habe ich ein "ganz anderes" Kind.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Wo wurden die Linsen mit 6 Jahren eingesetzt?

Beitrag von Silvia »

Hallo, es interessiert mich sehr, wer die Linsen schon mit 4, 5, 6 Jahren einsetzt, da die Uniliniken hier in der Gegend es einfach ablehnen bevor das Kind erwachsen ist.
Ich möchte es aber auf jeden Fall vor der Einschulung.
LG Silvia
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, also unserem Sohn wurden mit drei Jahren in der Uni-Klinik Dresden Kunstlinsen eingesetzt. Er kommt damit super klar und wir werden auch unserer Tochter so zeitig wie möglich diese Linsen einsetzen lassen. Aber jetzt ist sie ja gerade mal drei Monate. Ist also noch nicht wirklich dran zu denken, aber die machen es in Dresden auch schon ab zwei.

Liebe Grüße
Diana
heike71
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 18:40

Beitrag von heike71 »

Hallo,
die Kunstlinsen hat Andi in Bad Godesberg (Augenklinik Dardenne) eingesetzt bekommen.
Wir haben bisher dort nur gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst ließ mich letzte Woche dort operieren (habe auch einen angeborenen grauen Star, beidseits) und habe heute einen Termin für das zweite Auge für Ende Januar gemacht.
biankarobert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:36
Wohnort: traunstein

Beitrag von biankarobert »

Hallo ,ich hab schon öfter euer forum gelesen .bei uns gehts um Sebastian er ist jetzt 17 monate bei ihm wurde mit 6 wo einseitiger katarakt festgestellt und mit 8 wo in münchen von professor neuhan operiert.seither hatt er so ne weiche kontaklinse die ca 6 wochen drin bleiben darf .das wechseln haben wir bisher vom Augenarzt machen lassen da er sich von anfang an gewehrt hatt.letztens hatte sich das Auge entzündet und wir mussten zum rausmachen in die Augenklinik nach Salzburg fahren.Da kam sofort die empfehlung so schnell wie möglich die Linsenimplantation machen zu lassen ,die sind der ansicht um so eher umso besser.der professor neuhan meinte hingegen frühestens mit zwei besser mit 4 oder 5 jahren .super toll da steht man dann da und weiss gar nicht mehr was denn jetzt das beste ist.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, ja das ist diese geliebte Einigkeit der Ärzte zu diesem Thema... Bei uns in der Klinik sagen sie günstig ist mit drei Jahren man könnte es aber auch schon mit zwei machen. Wir haben gesagt wir entscheiden das dann, wenn es soweit ist und vor allem machen wir es davon abhängig wie gut es mit den Kontaktlinsen klappt.
Aber wegen nur einer Augenentzündung würde ich noch nicht direkt die Linsen einpflanzen lassen. Man soll es wohl machen, wenn sich die Augen ständig entzünden. Ansonsten ist euer kleiner Mann ja in knapp einem halben Jahr zwei und dann könntet ihr ja drüber nachdenken.

LG
Diana
nicolepeep
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 15:55

Beitrag von nicolepeep »

hi,

ich bin es wieder mit neuigkeiten

wir waren im oktober 2007 und im april 2008 in der uni leipzig zur narkoseuntersuchung um festzustellen ob jonas auge noch wächst.
sein auge ist zwar noch gewachsen aber im plantiert hätte die ärzte trotzdem.

leider hat mein kind zu kurze augäpfel wonach die linse die implantiert werden müsste über 40 dioptrie haben müsste.
dies sei nicht möglich,

nun haben wir wieder in einem jahr einen termin zur untersuchung.

hoffentlich haben wir bald diesen ärztemarathon hinter uns

liebe grüsse aus chemnitz
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsenimplantation

Beitrag von Silvia »

Hallo,

wie alt ist Jonas denn heute? Hat er auch als Kontatklinsen 40 Dpt oder sind die Werte nochmal unerschiedlich, wenn Linsen dann auch implantiert werden?

LG Silvia
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, kann das Auge denn noch so viel wachsen um da viiiel bessere Werte zu erwarten? Mich würde auch mal interessieren was er jetzt für Werte hat.

Liebe Grüße aus Pirna

P.S. Wir sind im übrigen in DD in Behandlung. Vielleicht holt ihr euch von da noch mal eine zweite Meinung.
nicolepeep
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 15:55

Beitrag von nicolepeep »

hallihallo,

ich glaube nicht das die augen noch dolle wachsen weil die uns in L gesagt haben das die augen nur bis sechs wachsen und dann fast nicht mehr.
jonas ist im märz sechs geworden.

an kontaktlinsen trauen wir uns nicht wirklich ran weil wir im babyalter keine tollen erfahrungen damit gemacht haben.

ach noch was neues wen es interssiert.
jonas kommt ja dieses jahr in die schule und ich habe mich gegen die regelschule entschieden weil es keine integration fürs sehen gibt.
ich gleube in einer grossen klasse und ohne ein wenig unterstützung würde er untergehen.
wir haben ihn in der sehbehinderten schule bei uns in chemnitz angemeldet.
die ist echt toll
ich möchte das mein kind einen schönen schulstart hat und nicht schon mit schwierigkeiten die schulzeit beginnt.

ich wünsche euch allen alles gute
lg nicole
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Blindenschule / Integration

Beitrag von Silvia »

Hallo,
ich kann mir das gut vorstellen, dass die Kinder es auf einer Blinden / Sehbehindertenschule evtl. schöner haben. Bei uns gibt es sowas aber überhaupt nicht in der Nähe, daher hoffe ich sehr, dass LIsa genug sehen wird, um sie in die Regelschule schicken zu können. Habe da auch schon von anderen sehr sehr positive Berichte gehört.

Lisa kommt ab August in den Kindergarten - da bei ihr die Sehbehinderung nicht auffällt (weder grob- noch feinmotorisch noch dass sie irgendwo daneben greift o.ä.) hat meine Frühförderin gesagt, dass sie keinen Integrationsplatz bekommen könne. Ich weiß aber auch garnicht genau, ob die für mich da die richtige Ansprechpartnerin ist. Jetzt warte ich aber erst mal ab, ob es auch so funktionieren wird.

Welche Probleme hattet Ihr mit den Linsen im Babyalter?
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Bei uns in München gibt es nur eine Blindenschule die Kinder unter 30% Sehfähigkeit nimmt. Flo geht mit seinen 60% ein eine sogenanntes sonderpäd. förderzentrum, früher Förderschule genannt. Ohne spezielle sehbehinderungs Förderung. Aber die Lehrer stehen in Kontakt mit dem Blindeninstitut, welches auch Unterstützende Maßnahmen einleitet, sollten diese Nötig sein. Bei uns ist das Gottseidank nicht der Fall. Aber um dieses Netzwerk zu wissen beruhigt. Flo ist seit Sept. dort und kommt ganz gut mit. Was ich nicht zuletzt dem Angagement der Lehrer zu schreibe. Regelschlule wäre wohl eine Katastrophe geworden. Da haben die Lehrer einfach mit der Doppelten Anzahl der Schüler zu tun.
lg Yvonne
Antworten